Darstellungsprobleme? Schaue diesen Newsletter in Deinem Browser an.

Kulturelle Aktion Marburg - Strömungen e.V.

Info-Mail

Liebes Publikum, liebe Freundinnen und Freunde, liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

in den nächsten Tagen kommt keine Langeweile auf. Auf gleich vier Veranstaltungen möchten wir hinweisen. Wir setzen damit dem ewigen November-Grau unsere bunte Vielfalt entgegen.

 

Es beginnt am Samstag, 11.11. mit einem Gespräch mit den sudanesischen Schriftsteller*innen Stella Gaitano und Abdelaziz Baraka Sakin.

 

Am Sonntag 12.11. wird das Buchprojekt über das Marburger Gasthaus "Zur Sonne" in der Buchhandlung Jakobi vorgestellt.

 

Im Weltladen dann am Dienstag, 14.11. ein Vortrag zur aktuellen humanitären Lage in Kurdistan von Anita Starosta, medico international.

 

Und am Mittwoch 15.11. ein Gespräch mit der Übersetzerin und Autorin Nicola Denis, im TTZ im Rahmen der Reihe „Vom Wert des Übersetzens“.

 

Eine abwechslungsreiche Woche wünscht das Strömungen-Team

 

---

Samstag, 11.11.23, 17 Uhr, BiP

Gespräch mit den sudanesischen Schriftsteller*innen Abdelaziz Baraka Sakin und Stella Gaitano

Gespräch mit den sudanesischen Schriftsteller*innen Abdelaziz Baraka Sakin und Stella Gaitano


Der sudanesische Schriftsteller Abdelaziz Baraka Sakin begann im Jahr 2000 erste Texte zu veröffentlichen. Er erhielt 2009 den sudanesischen Tayeb-Salih-Preis verliehen. Danach wurden seine Bücher verboten und er musste aus Sudan fliehen. In dem Roman „Der Messias von Darfur“ schildert er die Zerrissenheit des Sudans. Es ist eine bewegende Geschichte über Krieg und Abenteuer, Liebe
und Rache, Glauben und Magie. Stella Gaitano ist eine bekannte südsudanesische Schriftstellerin und Aktivistin. Ihre Arbeiten konzentrieren sich auf die Auswirkungen des Krieges, die systematische sozio-politische Ungerechtigkeit gegenüber der marginalisierten sudanesischen Bevölkerung. Sie lebt aktuell in der Nähe von Dortmund.

Mehr Infos

---

Sonntag, 12.11.23, 15 Uhr, Buchhandlung Inge Jakobi

Buchvorstellung "Das Gasthaus zur Sonne"

Buchvorstellung "Das Gasthaus zur Sonne"


Das Marburger Gasthaus zur Sonne ist ein lokales Wahrzeichen, eng verbunden mit der Geschichte der Stadt und des Marktplatzes. Seit 1569 haben zahlreiche Generationen das Haus bewirtschaftet. Klaus Dieter Spangenberg hebt in diesem reich bebilderten Band die einzigartige Rolle der Sonnen-Wirte im Marburger Gastronomieleben hervor. Jutta Schuchard und Ulrich Klein erörtern die bau- und kunsthistorischen Besonderheiten dieser Lokalität.

Mehr Infos

---

Dienstag, 14.11.23, 20 Uhr, Weltladen

Die aktuelle humanitäre Lage in Kurdistan

Die aktuelle humanitäre Lage in Kurdistan


Vortrag Anita Starosta (medico international)
Im Februar 2023 wurde die Region zwischen der Türkei, Kurdistan und Syrien von einem Erdbeben historischen Ausmaßes heimgesucht, bei dem fast 60.000 Menschen starben. Die Referentin bereiste die Region und besuchte zivilgesellschaftliche Organisationen, die humanitäre Unterstützung leisten. Die Kampagne „Marburg für Kurdistan“ unterstützte diese Arbeit und konnte mehrere tausend Euro an Spenden sammeln. In der Veranstaltung geht es um die aktuelle Lage nach dem Erdbeben und die Angriffe der Türkei im Oktober 2023 sowie die Arbeit vor Ort.

Mehr Infos

---

Mittwoch, 15.11.23, 19 Uhr, TTZ

Die Übersetzerin und Autorin Nicola Denis im Gespräch

Die Übersetzerin und Autorin Nicola Denis im Gespräch


Im Gespräch mit Nicola Denis wird Prof. Olaf Müller vom Institut für Romanische Philologie der Marburger Philipps Universität die prominente Übersetzerin aus dem Französischen, ihre Arbeit und ihr Werk vorstellen. Nicola Denis übersetzt seit vielen Jahren aus dem Französischen, u.a. Honoré de Balzac, Alexandre Dumas, Éric Vuillard, Philippe Lancon, Sylvain Tesson, Olivier Guez und Marie-Claire Blais.

Mehr Infos

---

Kulturelle Aktion Marburg - Strömungen e.V.
c/o Weltladen, Markt 7, 35037 Marburg

info@stroemungen.de
www.stroemungen.de

Info Mail abbestellen