Darstellungsprobleme? Schaue diesen Newsletter in Deinem Browser an.

Kulturelle Aktion Marburg - Strömungen e.V.

Info-Mail

Liebes Publikum, liebe Freundinnen und Freunde, liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

wir laden ein zu zwei Veranstaltungen in der nächsten Woche:

 

Am Donnerstag setzen wir im Weltladen unsere Reihe zu Wasser in Zeiten der Klimakrise fort. Chris Schmetz von Terra Tech Marburg stellt Wasser-Projekte im Globalen Süden für eine stärkere Resilienz gegen die Krise vor.

 

Am Sonntag geht es dann in der Buchhandlung Jakobi mit dem brasilianischen Kulturwissenschaftler Norval Baitello u.a. um den Zusammenhang von Sitzen und Denken.

 

Lassen wir uns überraschen!

 

Viele neue Erkenntnisse wünscht das Strömungen-Team

---

Donnerstag, 04.07.24, 20 Uhr, Weltladen

Wasserprojekte für Klimaresilienz im globalen Süden

Wasserprojekte für Klimaresilienz im globalen Süden


Sauberes Wasser ist Menschenrecht und Quell des Lebens: Als Trinkwasser, für die Landwirtschaft und als Grundlage für Hygiene.
Im starken Kontrast dazu bringen Tsunamis, Starkregenfälle sowie Überflutungen Tod und Zerstörung. Kenia wird häufig von Extremwetterereignissen getroffen. Dürren oder Überschwemmungen sind der Grund für Hunger und Armut. Zu viel oder zu wenig Wasser, beides bedroht die Lebensgrundlage von Kleinbäuer*innen. Zugleich haben viele Familien keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Abhilfe schaffen in diesen Fällen Tiefbrunnen und Regenrückhaltebecken. Der Vortrag zeigt, in welchen vielfältigen Facetten Wasser in der Projektarbeit von Terra Tech eine Rolle spielt. Neben Eindrücken aus Kenia thematisiert der Vortrag auch Sierra Leone, Nepal, Äthiopien, Bosnien-Herzegowina, Eritrea, Indonesien und die Philippinen.

Mehr Infos

---

Sonntag, 07.07.24, 15 Uhr, Buchhandlung Jakobi

"Gesetztes Denken" - Gedanken zu Pobacken, Stühlen und Bildern mit Norval Baitello und Birke Mersmann

"Gesetztes Denken" - Gedanken zu Pobacken, Stühlen und Bildern mit Norval Baitello und Birke Mersmann


Die Sesshaftigkeit steht auf der schwarzen Liste der Sünden der heutigen Zivilisation. Sie ist eingezogen in die tiefsten Schichten unseres Denkens und Fühlens und sorgt dafür, dass möglichst wenig in Bewegung gerät. Einstweilen bewegen sich die erstarrten Manifeste des von uns Gedachten unheilvoll aufeinander zu.
In seinem An-Denken gegen Bewegungslosigkeit und Stagnation, das auch ein »Aufstand gegen die Stühle« ist, hat der brasilianische Kulturtheoretiker Norval Baitello jr. ein Buch in achtzig Sprüngen vorgelegt. Gesetztes Denken will die Gründe für unser so domestiziertes Leben aus der Sicht des Körpers verstehen – ausgehend von seiner Verbundenheit und Kommunikation mit der Umwelt und anderen Körpern.

Mehr Infos

---

Kulturelle Aktion Marburg - Strömungen e.V.
c/o Weltladen, Markt 7, 35037 Marburg

info@stroemungen.de
www.stroemungen.de

Info Mail abbestellen