Inforadio Exklusiv

Brantner: Entlastungen bei Gaspreisen möglich

Spritpreise am 16.03.22

Interview

Brantner: Entlastungen bei Gaspreisen möglich

Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundes-Wirtschaftsministerium, Franziska Brantner, hat den Gasversorgern am Donnerstag im Inforadio vom rbb zu hohe Preise vorgeworfen.

Ähnlich wie beim Rohöl gebe es auf dem Gasmarkt "eine Entspannung auf hohem Niveau", so die Grünen-Politikerin.

"Dort ist sogar bei Kriegsbeginn wieder wesentlich mehr Gas aus Russland gekommen als vorher. Und die Preise explodieren trotzdem. Das hat natürlich auch etwas mit der Unsicherheit zu tun. Das ist nachvollziehbar. Aber es muss auch überprüft werden, ob es hier eben Übergewinne gibt, ob es Absprachen gibt, die dazu führen, dass die Entlastungen, die eigentlich möglich wären, bei den Bürgerinnen und Bürgern nicht ankommen."

Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hatte gestern das Kartellamt aufgefordert, sich die Spritpreisentwicklung genauer anzusehen.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: IMAGO / Lackovic