Inforadio Exklusiv

Vorsitzende des Verteidigungsausschusses: Vorsichtiger Optimismus in der Ukraine Krise, aber keine Naivität

Bundeskanzler Olaf Scholz und Russland Präsident Wladimir Putin während der Pressekonferenz nach ihrem Treffen in Moskau (Bild: dpa / Sergey Guneev)

Interview

Vorsitzende des Verteidigungsausschusses: Vorsichtiger Optimismus in der Ukraine Krise, aber keine Naivität

Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), hat sich zu den Berichten über einen Teilabzug russischer Truppen von der ukrainischen Grenze geäußert.

Die Bilder müsse man erst einmal verifizieren, sagte sie im Inforadio vom rbb am Mittwoch. "Das sind Bilder, die Russland übermittelt hat und die noch gar nicht aufgeklärt worden sind."

In Bezug auf die Frage, ob damit die Kriegsgefahr gebannt sei, äußerte sich Strack-Zimmermann zurückhaltend. "Momentan, weil natürlich auch Gespräche geführt werden, glaube ich (...), dass es momentan gebannt ist. Aber das sagt natürlich nichts darüber aus, was in den nächsten Tagen und Wochen passiert."

Den Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) beim russischen Präsidenten Wladimir Putin wertete Strack-Zimmermann als Erfolg. "Diese Gespräche, die ja sehr lange (...) gedauert haben, das ist ja schon mal eine Hoffnung, dass er im Gespräch bleibt. (...) Also ein vorsichtiger Optimismus, aber bitte keine Naivität."

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa / Sergey Guneev