Falls Ihnen dieser Newsletter nicht korrekt oder nur teilweise angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Lieferengpässe und Preisanstiege bei Rohstoffen
Experte Joachim Vojta gibt Tipps

Zum Artikel
© pixabay
Ausgabe 10/2021 vom 20.05.2021
InfoStream
Jugendliche brauchen Praxis: Betriebe sollten Erfahrung ermöglichen
Praktika sind für Jugendliche in der Berufsfindungsphase und für Ausbildungsbetriebe auf der Suche nach geeigneten Bewerbern unerlässlich. In Pandemiezeiten jedoch ist die praktische Seite der Berufsorientierung ins Hintertreffen geraten. „Wenn jetzt keine Praktika stattfinden, es also kein Matching zwischen Interessenten und Betrieben gibt, bekommen wir im Herbst ein Problem", sagt Maria Grundler. Zum Artikel
Gewerbe-Schadstoffsammlung
Ab Juni bietet die Gewerbe-Schadstoffsammlung wieder Gelegenheit, Lacke, Lösungsmittel und andere Gefahrstoffe sicher und zu festgelegten Konditionen zu entsorgen. Termine und Sammelstellen
Im Rückblick zufrieden: Neuer Berufsbildungsreport erschienen
Die Folgen der Corona-Pandemie haben im vergangenen Jahr auch die Berufsbildung stark beeinflusst: Berufsschulen und überbetriebliche Bildungsstätten mussten zeitweise schließen, Online-Unterricht wurde eingeführt und auch in der betrieblichen Ausbildung gab es zahlreiche neue Herausforderungen zu bewältigen. Wie sich diese und weitere Faktoren in den Aus- und Weiterbildungszahlen niedergeschlagen haben, ist im gerade erschienenen Berufsbildungsreport der Handwerkskammer Konstanz nachzulesen.
ZDH-Betriebsbefragung zur Corona-Krise
Noch immer haben das Infektionsgeschehen und die wirtschaftlichen Beschränkungen deutliche Auswirkungen auf die Geschäftstätigkeit vieler Handwerksbetriebe – das wirtschaftliche Umfeld bleibt für viele eine Herausforderung. Um die aktuellen Auswirkungen der Pandemie auf die Betriebe erfassen zu können, soll vom 26. bis 30. Mai 2021 eine weitere Umfragerunde stattfinden.
Erfahrungsaustausch zur Ausbildung von Geflüchteten: Online-Veranstaltung
Die Integration durch Ausbildung ist in vollem Gange. Doch nicht nur sprachliche Barrieren stellen Ausbilder teilweise vor Herausforderungen. Umso wichtiger ist der Austausch mit Experten und anderen Ausbildern. Bringen Sie Ihre Erfahrungen und Fragen in der Online-Veranstaltung am 16. Juni 2021 mit ein.
© Velychko_Shutterstock
Bildung aktuell: Unsere Empfehlungen der Woche
Sachkunde Asbest - integrierter ASI-Lehrgang nach Anlage 4c der TRGS 519

Gepr. Fachmann/Fachfrau für kaufmännische Betriebsführung (HWO)
Lohnverhandlung: Wann haben Arbeitnehmer Anspruch auf eine Gehaltserhöhung?
Ändern sich die Lebensbedingungen eines Arbeitnehmers, könnte eine Gehaltserhöhung gerade rechtzeitig kommen. Doch inwieweit muss der Arbeitgeber sich darauf einlassen? Ein Fachanwalt klärt auf, wann ein Anspruch bestehen kann.
Homeoffice-Pauschale: Das können Sie absetzen
So nach und nach werden in verschiedenen Verwaltungsanweisungen die Einzelheiten und Besonderheiten zur Homeoffice-Pauschale bekannt, die Arbeitnehmer und Unternehmer für die Arbeit zu Hause als Werbungskosten bzw. Betriebsausgaben abziehen dürfen. Hier ein steuerliches Update zur neuen Homeoffice-Pauschale.

Suchtprävention: Homeoffice führt zu steigendem Alkoholkonsum
In der Corona-Pandemie greifen die deutschen Arbeitnehmer häufiger zum Alkohol, wie eine aktuelle Studie zeigt. Mögliche Gründe gibt es viele, wie etwa die Sorge um die eigene Zukunft und einen sicheren Arbeitsplatz. Aber auch das Homeoffice ist ein Faktor, der den Anstieg offenbar begünstigt, wie die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse erklärt.
E-Bilanz und Steuerklärung: Wann eine Befreiung von der elektronischen Übermittlung möglich ist
Wollen sich Unternehmer von der elektronischen Übermittlungspflicht befreien lassen, winken die Finanzämter meist ab. Ein aktuelles Urteil des Finanzgerichts Münster stellt jetzt klar, wann ein Antrag Chancen auf Erfolg hat. Die Entscheidung ist besonders für Kleinstunternehmen interessant.
Ausbildung: Azubis und Urlaub: Das sollten Ausbilder wissen
Wenn eine Auszubildende schwanger wird, gelten besondere Regelungen für den Urlaubsanspruch. Aber auch beim gesetzlichen Erholungsurlaub für Azubis sollten Ausbilder ein paar Punkte beachten. Das ist besonders wichtig.
Umsatzsteuer: Was Gründer bei der Ist-Besteuerung beachten müssen
Betragen die Vorjahresumsätze eines Unternehmens nicht mehr als 600.000 Euro, kann das Finanzamt bei bilanzierenden Unternehmen anstatt der üblichen Soll-Besteuerung die so genannte Ist-Besteuerung nach § 20 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 UStG gestatten. Der Vorteil der Ist-Besteuerung: Die Umsatzsteuer muss erst ans Finanzamt abgeführt werden, wenn der Kunde die Rechnung beglichen hat. Doch im Gründungsjahr sind bei der Ist-Besteuerung diese Besonderheiten zu beachten.
Pandemie: Erste Hilfe: So setzen Sie die Corona-Arbeitsschutzverordnung um
Bei der Ersten Hilfe im Betrieb ist Körperkontakt unvermeidbar. Doch wie lässt sich das mit der Corona-Arbeitsschutzverordnung (SARS-CoV-2) vereinbaren? Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung klärt auf und unterstützt die Handwerksbetriebe mit einer aktuellen Handlungshilfe bei der praktischen Umsetzung.
Digitalisierung: Technologie- und Trendradar zeigt, welche Themen wichtig werden
Die Digitalisierung der Arbeitsprozesse und die Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle stellt viele Handwerksbetriebe vor große Herausforderungen. Ob Internet of Things oder KI, welche Themen werden wichtig in der Zukunft? Orientierung bietet der Technologie- und Trendradar 2020 des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.
Wenn Sie den InfoStream in Zukunft nicht mehr empfangen wollen, bitte hier klicken.
Sollten Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern wollen, bitte hier klicken.
InfoStream-Archiv
Alle Ausgaben finden Sie zwei Wochen nach Veröffentlichung im InfoStream-Archiv.
Hinweis
Die Redaktion des InfoStreams übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Rahmen der Berichterstattung erwähnt werden. Inhalte dürfen nicht ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis reproduziert, gedruckt, übersetzt, in digitaler Form weiterbearbeitet, in Archive übernommen oder Dritten unter einer fremden URL zugänglich gemacht werden.
Feedback an unsere Redaktion
Für Feedback, Anregungen oder Kritik sind wir Ihnen jederzeit dankbar: Schreiben Sie an unsere Redaktion.
Erfahren Sie mehr über die Handwerkskammer Konstanz: hwk-konstanz.de/.
Impressum
Handwerkskammer Konstanz
Hausanschrift:
Webersteig 3, 78462 Konstanz
Postanschrift:
Postfach 10 07 42, 78407 Konstanz
Telefon: 07531 205-0
Fax: 07531 16468
E-Mail: info@hwk-konstanz.de
Internet: hwk-konstanz.de

Rechtsform
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 18 Abs. 2 Medienstaatsvertrag (MStV)
Petra Schlitt-Kuhnt
Telefon: 07531 205-347,
Fax: 07531 2056-347
E-Mail: petra.schlitt@hwk-konstanz.de
InfoStream erscheint in Zusammenarbeit mit Holzmann Medien GmbH & Co. KG, Gewerbestraße 2, 86825 Bad Wörishofen

Vertretungsberechtigte gemäß § 109 der Handwerksordnung (HwO)
Präsident Werner Rottler
Hauptgeschäftsführer Georg Hiltner
(Anschrift wie oben)

Zuständige Aufsichtsbehörde
Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg
Neues Schloss, Schlossplatz 4, 70173 Stuttgart