Falls Ihnen dieser Newsletter nicht korrekt oder nur teilweise angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Lieferengpässe und Stoffpreisänderungen
Bei öffentlichen Bauverträgen Preisgleitklauseln einfordern

Zum Artikel
© pixabay
Ausgabe 11/2021 vom 02.06.2021
InfoStream
Nachhaltigkeit ist Teil der DNA im Handwerk
Dass das Handwerk nachhaltig arbeitet, klingt nach einer Binse. Klar: Nichts vergeuden und lieber reparieren statt wegwerfen steckt sozusagen in der DNA eines Handwerkers. Gerade hat eine Umfrage des Baden-Württembergischen Handwerkstags bestätigt, welch hohen Stellenwert Betriebe sowohl der ökologischen als auch den sozialen und wirtschaftlichen Dimensionen von Nachhaltigkeit einräumen. Zum Artikel
Reden ist Gold: Tipps zum Mitarbeitergespräch
Reden ist Silber, Schweigen Gold? Das gilt nicht für das Miteinander im Betrieb. „Gute Personalführung wird durch gute Gespräche erreicht“, sagt Personalberaterin Fabienne Gehrig von der Handwerkskammer Konstanz. Nur gesprächsweise könnten zum Beispiel Konflikte gelöst, die Motivation gesteigert und die Stimmung im Team verbessert werden. Vier goldene Regeln helfen dabei immer.
Strategien gegen Fachkräftemangel: Ausländische Fachkräfte, Leiharbeit, Subunternehmereinsatz
Der Fachkräftemangel in qualifizierten Berufen droht manche Handwerksunternehmen auszubremsen. Mit der Beschäftigung ausländischer Fachkräfte oder dem Einsatz von Leiharbeitern und Subunternehmern können Sie dem entgegenwirken. Allerdings sind die rechtlichen Voraussetzungen komplex. Wir geben Ihnen einen Überblick und berücksichtigen dabei auch die jeweiligen Besonderheiten für das Bauhauptgewerbe. Online-Veranstaltung am 16. Juni 2021.
Personalberatungsserie: Mythos "Kommunikation = Information"
Weshalb entstehen eigentlich so viele Missverständnisse oder gar völlig vermeidbare Konflikte? Weil Kommunikation nicht gleich Information ist und genau das sollten Chefs wissen für ein erfolgreiches Miteinander im Betrieb. Worauf es ankommt erfahren Sie im Thema des Monats.
Die Schweiz für Einsteiger und Fortgeschrittene
Deutsche Handwerksqualität ist in der Schweiz hochwillkommen - nur zeigen es die Eidgenossen mit ihren vielen Bedingungen für die Dienstleistungserbringung nicht ganz so direkt. Wie man den Schweizer Markt dennoch erfolgreich bearbeiten kann und was dabei rechtlich zu beachten ist, erfahren Sie in unserem Kompakt-Seminar.

Online-Seminar Teil 1: 10. Juni 2021
Online-Seminar Teil 2: 17. Juni 2021
© Velychko_Shutterstock
Bildung aktuell: Unsere Empfehlungen der Woche
10-Finger-Computertastschreiben an 5 Abenden

Erstellen einer Website - in nur einem Tag
Irreführende Werbung: Handwerker dürfen Subunternehmer nicht verschweigen
Handwerksunternehmer dürfen nicht verschweigen, dass sie Subunternehmer einsetzen, um eine Leistung beim Kunden zu erbringen. Werde darauf in der Werbung nicht hingewiesen, sei dies irreführend und wettbewerbswidrig. Das geht aus einem Beschluss des Oberlandesgerichts Rostock hervor. Das Wichtigste im Überblick.
Steuer: Fünf effektive Tipps zum Thema Fristen
Das Thema Fristen spielt im Steuerrecht eine bedeutende Rolle. Denn kommt ein Steuerzahler seinen Rechten und Pflichten nicht nach, drohen in der Regel steuerlich nachteilige Konsequenzen. Hier 5 effektive Steuertipps zu Fristen für selbstständige Handwerker.
Forderungsmanagement: Das können Sie tun, wenn der Kunde nicht zahlt
Säumige Kunden sind für Betriebe nicht nur ein Ärgernis – sie bedeuten auch eine akute Gefahr für die Liquidität. Professionelles Forderungsmanagement und vorausschauendes Handeln können Betrieben dabei helfen, diese Hürde zu umschiffen. Ein paar hilfreiche Tipps im Überblick.
Kassenprüfung: Überzogene Zuschätzungen bei kleineren Mängeln verboten
Das Thema Kassenprüfung durch das Finanzamt wird nach der Corona-Krise wieder verstärkt in den Vordergrund rücken. Deckt das Finanzamt dabei kleinere Kassenmängel auf, so schützt ein aktuelles Urteil immerhin vor umfassenden Zuschätzungen.
Franchise: Gründen mit einer erfolgreichen Marke im Rücken
Viele Handwerker scheuen das Risiko der Selbstständigkeit, weil es in den meisten Fällen finanzielle und mentale Ausdauer braucht, um ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen. Eine Alternative kann der Eintritt in ein bestehendes Franchise-Netzwerk sein. Mit einer etablierten Marke im Rücken, kann ein Betrieb schneller Fuß fassen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat dazu einen aktualisierten Ratgeber veröffentlicht.
Förderprogramme: Starthilfe für innovative Gründer
Die Zahl der gewerblichen Gründungen in Deutschland ist seit Jahren rückläufig und ist in der Corona-Krise weiter gefallen. So gab es laut Statistischem Bundesamt 2020 rund 235.000 Gründungen, während es vor zehn Jahren noch mehr als 400.000 waren. Dabei gibt es viele attraktive Förderprogramme für Gründer mit einer innovativen Geschäftsidee, die den Start erleichtern.
Corona-Pandemie: So hat sich Arbeitsleben und Belastungsempfinden verändert
Die Corona-Pandemie hat die Arbeitsstrukturen in vielen Betrieben verändert. Welche Auswirkungen zum Beispiel das Homeoffice und die Corona-Arbeitsschutzverordnung auf das Belastungsempfinden der Mitarbeiter haben, zeigt dieser aktuelle Forschungsbericht des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.
Wenn Sie den InfoStream in Zukunft nicht mehr empfangen wollen, bitte hier klicken.
Sollten Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern wollen, bitte hier klicken.
InfoStream-Archiv
Alle Ausgaben finden Sie zwei Wochen nach Veröffentlichung im InfoStream-Archiv.
Hinweis
Die Redaktion des InfoStreams übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Rahmen der Berichterstattung erwähnt werden. Inhalte dürfen nicht ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis reproduziert, gedruckt, übersetzt, in digitaler Form weiterbearbeitet, in Archive übernommen oder Dritten unter einer fremden URL zugänglich gemacht werden.
Feedback an unsere Redaktion
Für Feedback, Anregungen oder Kritik sind wir Ihnen jederzeit dankbar: Schreiben Sie an unsere Redaktion.
Erfahren Sie mehr über die Handwerkskammer Konstanz: hwk-konstanz.de/.
Impressum
Handwerkskammer Konstanz
Hausanschrift:
Webersteig 3, 78462 Konstanz
Postanschrift:
Postfach 10 07 42, 78407 Konstanz
Telefon: 07531 205-0
Fax: 07531 16468
E-Mail: info@hwk-konstanz.de
Internet: hwk-konstanz.de

Rechtsform
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 18 Abs. 2 Medienstaatsvertrag (MStV)
Petra Schlitt-Kuhnt
Telefon: 07531 205-347,
Fax: 07531 2056-347
E-Mail: petra.schlitt@hwk-konstanz.de
InfoStream erscheint in Zusammenarbeit mit Holzmann Medien GmbH & Co. KG, Gewerbestraße 2, 86825 Bad Wörishofen

Vertretungsberechtigte gemäß § 109 der Handwerksordnung (HwO)
Präsident Werner Rottler
Hauptgeschäftsführer Georg Hiltner
(Anschrift wie oben)

Zuständige Aufsichtsbehörde
Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg
Neues Schloss, Schlossplatz 4, 70173 Stuttgart