Falls Ihnen dieser Newsletter nicht korrekt oder nur teilweise angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Integration@work: Forschungsprojekt sucht Teilnehmende
Projektleiter Prof. Dr. Florian Kunze im Interview.
© argum
Ausgabe 13/2021 vom 01.07.2021
InfoStream
Strategien gegen Fachkräftemangel (1): Ausländische Mitarbeiter einstellen
Das Handwerk ist vom Fachkräftemangel in Deutschland besonders betroffen. Daher geben die Rechtsexperten der Handwerkskammer in einer dreiteiligen Serie Tipps für die Stellenbesetzung. In Teil 1 erfahren Sie von Viola Bischoff alles Wichtige rund um die Akquise und Einstellung ausländischer Arbeitskräfte.
Corona-Pandemie: Arbeitsschutzverordnung verlängert und angepasst
Für die Dauer der pandemischen Lage wurde die Corona-Arbeitsschutzverordnung bis einschließlich 10. September 2021 verlängert. Die Kontaktbeschränkungen und die Testangebotspflicht (für Mitarbeiter, die nicht vollständig geimpft bzw. genesen sind) gelten weiter. Was außerdem ab dem 1. Juli 2021 zu beachten ist, erfahren Sie auf der Webseite des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.
Personalarbeit: Drei kostenfreie Workshops
Ein Rundum-Angebot für erfolgreiche Personalarbeit gibt es in drei kostenfreien Online-Workshops mit vielen Tipps, Anregungen, Praxisbeispielen und Austausch. Für weitere Informationen und Anmeldung klicken Sie einfach auf den jeweiligen Termin. Sollte eine Veranstaltung bereits ausgebucht sein, wenden Sie sich bitte an: laura.holder@hwk-reutlingen.de.

Mitarbeiter finden, 21. Juli 2021, 14:00 bis 18:00 Uhr
Mitarbeiter binden, 21. September 2021, 14:00 bis 18:00 Uhr
Mitarbeiter führen, 11. November 2021, 14:00 bis 18:00 Uhr
© Velychko_Shutterstock
Bildung aktuell: Unsere Empfehlungen der Woche
Simulationsworkshop zur eVergabe

CNC-Grundkurs
Corona-Pandemie: Kann der Arbeitgeber eine Impfung verlangen?
Da die Impfpriorisierung aufgehoben ist, kann sich grundsätzlich jeder gegen Corona impfen lassen. Was gilt aber rechtlich, wenn Mitarbeiter eine Impfung bei sich nicht vornehmen lassen möchten? Und dies womöglich dem Betrieb schadet? Die wichtigsten Fragen und Antworten für Arbeitgeber.
Arbeitsrecht: Wann der Urlaubsanspruch verfallen kann und wann nicht
Wie lange bleibt der Urlaubsanspruch auf Resturlaub aus dem Vorjahr bestehen? Was gilt dann bei einem Arbeitsplatzwechsel? Was schreibt das Gesetz zum Urlaubsanspruch vor, wenn ein Beschäftigungsverbot besteht oder eine lange Krankheit? Hier gibt es Antworten zu wichtigen Fragen rund um den gesetzlichen Urlaubsanspruch.
Ehegatten-Arbeitsverhältnis: Ungewöhnliche Vereinbarungen rufen Finanzamt auf den Plan
Stellen Handwerksunternehmer ihren Ehegatten oder ihren gleichgeschlechtlichen Partner im Rahmen einer eingetragenen Lebenspartnerschaft im Handwerksbetrieb an, interessiert sich das Finanzamt brennend für die getroffenen Vereinbarungen und für die Höhe der Gehaltszahlungen. Das sollten Sie wissen.
Homeoffice: Besserer Versicherungsschutz für die Mitarbeiter
Auch Beschäftigte im Homeoffice stehen unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung. Allerdings war der Umfang des Versicherungsschutzes bisher nicht derselbe wie für Beschäftigte, die im Betrieb arbeiten. Das hat sich nun geändert, wie dieser Artikel erklärt.
Kassenmängel: Steuerlich nicht immer ein Problem
Stößt der Prüfer des Finanzamts bei einer Kassen-Nachschau oder bei einer Betriebsprüfung auf Fehler in der Kassenführung, sind Zuschätzungen beim Gewinn und Umsatz von mehreren tausend Euro und damit verbundene Steuernachzahlungen keine Seltenheit. Doch nicht immer ist das Finanzamt im Recht, wie ein aktuelles Urteil des Finanzgerichts Münster verdeutlicht.
Corona-Pandemie: Das Impfbuch für alle
Die Impfquote in Deutschland steigt, die Inzidenzzahlen sinken. Dennoch gibt es laut Studien noch viele Menschen in Deutschland, die Bedenken gegenüber Impfungen im Allgemeinen und der Corona-Impfung im Besonderen haben. Aufklärung will das Bundesministerium für Gesundheit mit einer neuen Broschüre, dem "Impfbuch für Alle" leisten.
Künstliche Intelligenz: Ein Thema für das Handwerk?
Auch wenn die Digitalisierung im Handwerk stetig voranschreitet, gibt es manche Zukunftstechnologien, die für kleine und mittlere Unternehmen bislang wenig relevant erscheinen. Ist etwa Künstliche Intelligenz auch etwas fürs Handwerk? Ein neuer Leitfaden der Plattform Lernende Systeme zeigt die Potenziale von KI anhand erfolgreicher Praxisbeispiele aus dem Mittelstand und gibt Unternehmen konkrete Umsetzungspläne für die Einführung intelligenter Systeme an die Hand.
Digitalisierung: Förderprogramm "Digital Jetzt" ausgeweitet
Handwerksbetriebe, die die Digitalisierung anpacken wollen, könnte sich um diverse Förderungen auf Landes- und Bundesebene bemühen. Das Förderprogramm "Digital Jetzt" steht Handwerksbetrieben ebenfalls offen. Die Mittel wurden für das laufende Jahr nun verdoppelt und steigen insgesamt auf knapp 250 Millionen Euro bis 2024. Fragen und Antworten zur Förderung sowie die Antragsstellung.
Wenn Sie den InfoStream in Zukunft nicht mehr empfangen wollen, bitte hier klicken.
Sollten Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern wollen, bitte hier klicken.
InfoStream-Archiv
Alle Ausgaben finden Sie zwei Wochen nach Veröffentlichung im InfoStream-Archiv.
Hinweis
Die Redaktion des InfoStreams übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Rahmen der Berichterstattung erwähnt werden. Inhalte dürfen nicht ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis reproduziert, gedruckt, übersetzt, in digitaler Form weiterbearbeitet, in Archive übernommen oder Dritten unter einer fremden URL zugänglich gemacht werden.
Feedback an unsere Redaktion
Für Feedback, Anregungen oder Kritik sind wir Ihnen jederzeit dankbar: Schreiben Sie an unsere Redaktion.
Erfahren Sie mehr über die Handwerkskammer Konstanz: hwk-konstanz.de/.
Impressum
Handwerkskammer Konstanz
Hausanschrift:
Webersteig 3, 78462 Konstanz
Postanschrift:
Postfach 10 07 42, 78407 Konstanz
Telefon: 07531 205-0
Fax: 07531 16468
E-Mail: info@hwk-konstanz.de
Internet: hwk-konstanz.de

Rechtsform
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 18 Abs. 2 Medienstaatsvertrag (MStV)
Petra Schlitt-Kuhnt
Telefon: 07531 205-347,
Fax: 07531 2056-347
E-Mail: petra.schlitt@hwk-konstanz.de
InfoStream erscheint in Zusammenarbeit mit Holzmann Medien GmbH & Co. KG, Gewerbestraße 2, 86825 Bad Wörishofen

Vertretungsberechtigte gemäß § 109 der Handwerksordnung (HwO)
Präsident Werner Rottler
Hauptgeschäftsführer Georg Hiltner
(Anschrift wie oben)

Zuständige Aufsichtsbehörde
Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg
Neues Schloss, Schlossplatz 4, 70173 Stuttgart