Falls Ihnen dieser Newsletter nicht korrekt oder nur teilweise angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Online-Seminare
Auch im Mai bietet die Handwerkskammer eine Reihe von Online-Seminaren in den Bereichen Betriebswirtschaft, Digitalisierung und Außenwirtschaft an. Hier geht’s zum Seminarangebot.  

© Andrey Popov - stock.adobe.com
Ausgabe 15/2021 vom 22.04.2021
InfoStream
Geldwäschegesetz: Meldung zum Transparenzregister
Die Bundesregierung hat einen Entwurf des Transparenzregister- und Finanzinformationsgesetzes beschlossen, das am 1. August 2021 in Kraft treten soll. Demnach ist es bezüglich der Meldepflicht nicht mehr ausreichend, dass sich die Angaben der wirtschaftlich Berechtigten aus elektronisch vorhandenen Daten anderer Register ergeben. Es wird Übergangsvorschriften für Unternehmen geben: Je nach Rechtsform müssen Unternehmen erst in einem Zeitraum zwischen Ende März und Ende Dezember 2022 ihrer Mitteilungspflicht an das Transparenzregister nachkommen. Mehr Infos im Merkblatt der Handwerkskammer.
Verpflichtende Testangebote für Mitarbeiter: 14 Antworten für Arbeitgeber
Seit Dienstag gilt in Deutschland eine angepasste Corona-Arbeitsschutzverordnung. Diese verpflichtet Arbeitgeber dazu, ihren Beschäftigten kostenlose Corona-Tests anzubieten. Das wirft einige praktische Fragen auf. Antworten zur rechtlichen Einordnung finden Sie hier. Wie Sie die Testpflicht im Betrieb handhaben können und weitere wichtige Informationen finden Sie außerdem hier.
Corona-Tests: Liste zugelassener Produkte
Arbeitgeber sind verpflichtet, ihren Beschäftigten Corona-Testangebote zu machen. Wichtig dabei ist, dass die angebotenen Tests auch offiziell zugelassen sind. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte aktualisiert fortlaufend eine Liste mit zugelassenen Selbsttests zur Eigenanwendung sowie zugelassenen Schnelltests zur professionellen Anwendung.
Computerhardware und -software: FAQ zu neuen Steuerspielregeln
Wer in die Digitalisierung seines Betriebs investieren möchte, wird steuerlich belohnt: Es winkt die Möglichkeit, Betriebsausgaben für Computerhardware oder -software im Jahr 2021 in voller Höhe als gewinnmindernd zu verbuchen. Sie haben bereits 2020 investiert? Auch kein Problem. Ein FAQ zu den neuen Steuerspielregeln.
Werbungskosten im Corona-Jahr 2020: Nichts verschenken
Arbeitnehmer dürfen für Fahrten zum Arbeitsplatz in Höhe der Entfernungspauschale Werbungskosten geltend machen. Für 2020 sind das 30 Cent je Kilometer für die einfache Strecke. Aufgrund der Corona-Krise könnten für das letzte Jahr aber sogar noch deutlich höhere Werbungskosten abziehbar sein.
Dringend updaten: Weitere Schwachstellen bei Microsoft entdeckt
Nutzer des E-Mail-Dienstes Exchange Server von Microsoft sind erneut dazu aufgerufen, Sicherheitsupdates zu installieren. Nach Hinweisen des US-Geheimdienstes zu weiteren Sicherheitslücken sieht das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik dringenden Handlungsbedarf.
Kreislaufwirtschaftsgesetz: Was die Novelle für Betriebe bedeutet
Weniger Abfall, mehr Reparatur und Wiederverwertung – das sind die Ziele des novellierten Kreislaufwirtschaftsgesetzes. Was das für betroffene Unternehmen bedeutet und warum sich eine Umsetzung bereits jetzt wirtschaftlich lohnen kann, erläutert der TÜV Nord.
Deutscher Nachhaltigkeitspreis für Unternehmen: Jetzt bewerben
Unternehmen jeder Größe und aller Branchen können sich um den 14. Deutschen Nachhaltigkeitspreis bewerben. Ausgezeichnet werden Betriebe, die mit innovativen Produkten und Dienstleistungen, hohen ökologischen Standards in der Produktion oder besonderem sozialen Engagement in ihrer Lieferkette wirksame Beiträge zur Transformation leisten. Weitere Informationen und Bewerbung.
Auch interessant
ZDH-Newsletter
Zur aktuellen Ausgabe des ZDH-Newsletters
Weiterbildung
Zum aktuellen Kursprogramm der Handwerkskammer
Wenn Sie den InfoStream in Zukunft nicht mehr empfangen wollen, bitte hier klicken.
Sollten Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern wollen, bitte hier klicken.
InfoStream-Archiv
Alle Ausgaben finden Sie zwei Wochen nach Veröffentlichung im InfoStream-Archiv.
Hinweis
Die Redaktion des InfoStreams übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Rahmen der Berichterstattung erwähnt werden. Inhalte dürfen nicht ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis reproduziert, gedruckt, übersetzt, in digitaler Form weiterbearbeitet, in Archive übernommen oder Dritten unter einer fremden URL zugänglich gemacht werden.
Feedback an unsere Redaktion
Für Feedback, Anregungen oder Kritik sind wir Ihnen jederzeit dankbar:
Schreiben Sie an unsere Redaktion.
Erfahren Sie mehr über die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz: hwkno.de.
Impressum
Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz
Ditthornstraße 10
93055 Regensburg
Telefon +49 (0)941 7965-0
Fax +49 (0)941 7965-222
E-Mail: info@hwkno.de
Internet: hwkno.de

Rechtsform
Körperschaft des öffentlichen Rechts

Vertretungsberechtigte
Präsident Dr. Georg Haber
Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger
(Anschrift wie oben)
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 18 Abs. 2 Medienstaatsvertrag (MStV)
Alexander Stahl
Telefon +49 (0)941 7965-271,
Fax +49 (0)941 7965-281271
E-Mail: alexander.stahl@hwkno.de
InfoStream erscheint in Zusammenarbeit mit Holzmann Medien GmbH & Co. KG, Gewerbestraße 2, 86825 Bad Wörishofen.

Zuständige Aufsichtsbehörde
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie,
Prinzregentenstraße 28, 80538 München