Falls Ihnen dieser Newsletter nicht korrekt oder nur teilweise angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Coronavirus: Infos und Hilfe
Seit vergangenem Wochenende gilt die Bundesnotbremse und die neue bayerische Infektionsschutzverordnung. Wir haben das Wichtigste zusammengefasst, unter hwkno.de/corona finden Betriebsinhaber, Kursteilnehmer und ÜLU-Schüler ihre relevanten Infos.
© Mike Fouque - stock.adobe.com
Ausgabe 16/2021 vom 29.04.2021
InfoStream
Familienpakt Bayern: Familienfreundliche Handwerksbetriebe gesucht
Der Familienpakt Bayern, eine gemeinsame Initiative der Bayerischen Staatsregierung und der bayerischen Wirtschaft, sucht kleine Handwerksbetriebe, die sich für das Thema Familienfreundlichkeit stark machen. Der Familienpakt berichtet bayernweit über dieses Engagement und hilft so den Betrieben, sich als attraktiver Arbeitgeber darzustellen. Bewerben Sie sich bis 12. Mai 2021.

Außerdem finden Handwerker auf der Internetseite des Familienpakts aktuelle Termine, Umsetzungstipps und konkrete Beispiele, wie Familienfreundlichkeit im Betrieb gelingt.
Digitalisierung: praxisnah & umsetzbar
Der Digital-Tag "praxisnah & umsetzbar" am 6. Mai 2021, ausgerichtet vom INN.KUBATOR PASSAU, richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen aus Handwerk, Industrie und Handel. Die Teilnehmer erhalten einen Einblick zu Ansätzen und Strategien der Digitalisierung, Austauschmöglichkeiten mit Gleichgesinnten aus Wirtschaft und Wissenschaft und Beispiele für die Digitalisierung im eigenen Unternehmen. Mehr Infos.
Nachfolge: So finden Betriebsinhaber einen externen Käufer
Viele Betriebsinhaber werden auf der Suche nach einem Nachfolger nicht in der eigenen Familie fündig. Die Gründe dafür sind vielfältig. Für die Suche nach einer externen Lösung gibt es verschiedene Wege und Möglichkeiten. Die Betriebsbörse der Handwerkskammer und die Betriebsberater helfen Ihnen gerne. Wo Betriebsinhaber außerdem einen geeigneten Käufer finden.
Über- oder unterforderte Mitarbeiter: Wie Chefs unterstützen können
Hohe Fehlzeiten oder ständige Gereiztheit können Anzeichen dafür sein, dass Mitarbeiter sich über- oder auch unterfordert fühlen. Wie Chefs Warnzeichen richtig deuten und ihren Mitarbeitern helfen können.
Kleinere Kassenmängel: Überzogene Zuschätzungen verboten
Das Thema Kassenprüfung durch das Finanzamt wird nach der Corona-Krise wieder verstärkt in den Vordergrund rücken. Ein aktuelles Urteil kann Unternehmer vor umfassenden Zuschätzungen bewahren – zumindest bei kleineren Kassenmängeln.
Leitfaden: Zehn Merksätze für elektronische Rechnungen
"Eine Rechnung auf Papier oder als PDF ist nicht mehr zeitgemäß", schreibt der Digitalverband Bitkom. Die Zukunft gehöre elektronischen Rechnungen. Diese könnten einfach erstellt, unkompliziert verschickt und schnell verbucht werden. Die wichtigsten Regelungen zur elektronischen Rechnung hat der Verband in zehn Merksätzen zusammengefasst.
Betriebliche Kinderbetreuung: Förderprogramm für Arbeitgeber
Ein Angebot zur betrieblichen Kinderbetreuung lässt sich mit den richtigen Partnern in Unternehmen jeder Größe umsetzen. Dabei muss es nicht immer die Betriebskita sein. Arbeitgeber können bei einem entsprechenden Vorhaben von dem neu aufgelegten Förderprogramm "Betriebliche Kinderbetreuung" profitieren.
DGUV: Corona-Infektion ein meldepflichtiger Versicherungsfall?
Aktuell erreichen die Berufsgenossenschaften und Unfallkassen vermehrt Fragen, ob Infektionen mit dem Coronavirus meldepflichtige Arbeitsunfälle oder Berufskrankheiten sind. Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) hat nun erläutert, in welchen Fällen Arbeitgeber einen Corona-Fall anzeigen müssen.
Auflösung einer GmbH: Wann steuerliche Verluste erfasst werden
Hat ein selbstständiger Handwerker seine Geschäfte über eine GmbH abgewickelt und die Kapitalgesellschaft ist insolvent, kann der Gesellschafter unter bestimmten Umständen einen Auflösungsverlust geltend machen. Wann sich diese Verluste steuersparend auswirken.
Auch interessant
Newsletter Bayern Handwerk International
Zur aktuellen Ausgabe des BHI-Newsletters
ZDH-Newsletter
Zur aktuellen Ausgabe des ZDH-Newsletters
Weiterbildung
Zum aktuellen Kursprogramm der Handwerkskammer
Wenn Sie den InfoStream in Zukunft nicht mehr empfangen wollen, bitte hier klicken.
Sollten Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern wollen, bitte hier klicken.
InfoStream-Archiv
Alle Ausgaben finden Sie zwei Wochen nach Veröffentlichung im InfoStream-Archiv.
Hinweis
Die Redaktion des InfoStreams übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Rahmen der Berichterstattung erwähnt werden. Inhalte dürfen nicht ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis reproduziert, gedruckt, übersetzt, in digitaler Form weiterbearbeitet, in Archive übernommen oder Dritten unter einer fremden URL zugänglich gemacht werden.
Feedback an unsere Redaktion
Für Feedback, Anregungen oder Kritik sind wir Ihnen jederzeit dankbar:
Schreiben Sie an unsere Redaktion.
Erfahren Sie mehr über die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz: hwkno.de.
Impressum
Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz
Ditthornstraße 10
93055 Regensburg
Telefon +49 (0)941 7965-0
Fax +49 (0)941 7965-222
E-Mail: info@hwkno.de
Internet: hwkno.de

Rechtsform
Körperschaft des öffentlichen Rechts

Vertretungsberechtigte
Präsident Dr. Georg Haber
Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger
(Anschrift wie oben)
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 18 Abs. 2 Medienstaatsvertrag (MStV)
Alexander Stahl
Telefon +49 (0)941 7965-271,
Fax +49 (0)941 7965-281271
E-Mail: alexander.stahl@hwkno.de
InfoStream erscheint in Zusammenarbeit mit Holzmann Medien GmbH & Co. KG, Gewerbestraße 2, 86825 Bad Wörishofen.

Zuständige Aufsichtsbehörde
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie,
Prinzregentenstraße 28, 80538 München