Falls Ihnen dieser Newsletter nicht korrekt oder nur teilweise angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Beratungsserie: Werkzeuge der Arbeitgeber- attraktivität
Thema des Monats Oktober
© Handwerkskammer Konstanz
Ausgabe 20/2021 vom 07.10.2021
InfoStream
Handwerkskunst!: Alltägliches aus Meisterhand
Gut Ding will Weile haben, das gilt vor allem für gutes Handwerk. Wie viel Arbeit, Zeit und Erfahrung nötig sind, um die einfachen Dinge des Lebens wirklich gut zu machen, das kann man im Begleitband zur SWR-Erfolgsreihe "Handwerkskunst!" hautnah erleben.
Frauenwirtschaftstage 2021
Die Landesregierung von Baden-Württemberg will durch eine aktive Gleichstellungspolitik die gleichberechtigte Beteiligung von Frauen am Erwerbsleben und in der Wirtschaft unterstützen. Aus diesem Grund organisiert das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus jedes Jahr die Frauenwirtschaftstage. Dieses Jahr finden die Frauenwirtschaftstage vom 13. bis 16. Oktober 2021 in Villingen-Schwenningen und Rottweil statt.
Energiespeicher als Grundlage einer klimaneutralen Versorgung
Auf dem Weg zu einer CO2-neutralen Energieversorgung wird es gerade im Bereich der Gebäudetechnik erhebliche Umbrüche geben. Eine Schlüsselrolle spielen dabei Speichertechnologien, die Energie aus Sonne und Wind dann verfügbar machen, wenn sie gebraucht wird. Wir geben Ihnen einen Überblick über die derzeit vielversprechendsten Optionen. Die Veranstaltung am 22. Oktober 2021 in der Bildungakademie Singen richtet sich insbesondere an Betriebe aus dem Bereich Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik und aus dem Elektrohandwerk.
Asbest-Sachkunde: Schulungsangebot am Hochrhein
In Kooperation mit der Handwerkskammer Freiburg führt die Handwerkskammer Konstanz im jährlichen Wechsel zwischen Waldshut und Schopfheim behördlich anerkannte Sachkundelehrgänge für den Umgang mit asbesthaltigen Baustoffen (integrierter Lehrgang nach Anlage 4C TRGS 519) durch. Dieses Jahr findet die Veranstaltung am 4. und 5. November 2021 in Schopfheim statt.
Das perfekte Praktikum
Wenn es um die Entscheidung für eine Ausbildung geht, sind Praktika unerlässlich. In diesen wenigen Tagen sollten Betriebe deshalb nichts dem Zufall überlassen. In unserem Workshop am 12. Oktober 2021 erfahren Sie, was Sie bei der Vor- und Nachbereitung beachten müssen und entwickeln mit uns Ihren Plan für ein perfektes Praktikum
© Velychko_Shutterstock
Bildung aktuell: Unsere Empfehlungen der Woche
CNC, CAD und CAM für Fachkräfte

IT-Basissicherheit
Elektronische Krankmeldung: Das gilt seit Oktober 2021
Die vom Arzt ausgestellte Krankmeldung auf Papier wird Stück für Stück durch eine digitale Bescheinigung ersetzt. Seit dem 1. Oktober müssen behandelnde Ärzte die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung digital an die Krankenkassen übermitteln. Was als nächstes kommt – und wie der Ablauf bei Krankmeldung künftig aussehen soll.
Leistungszeitpunkt fehlt: So retten Sie den Vorsteuerabzug
Bei einer Betriebsprüfung oder Umsatzsteuersonderprüfung hat das Finanzamt die Eingangsrechnungen im Blick. Es stellt sich die Frage, ob es Gründe gibt, die Vorsteuererstattungen aus fehlerhaften Rechnungen rückwirkend zu versagen. Ein aktuelles Schreiben des Bundesfinanzministeriums weist nun auf eine typische Stolperfalle beim Vorsteuerabzug hin. Wie Betroffene handeln sollten.
Betriebsarzt-Pflicht für Arbeitgeber: Was Betriebe wissen müssen
Er sorgt für unfallsichere Arbeitsplätze, untersucht die Mitarbeiter und berät zu Gefährdungsbeurteilungen: der Betriebsarzt. Pflicht ist er bereits ab einem Beschäftigten. Wo Arbeitgeber einen Arbeitsmediziner finden, wer ihn bezahlen muss und welche Strafe droht, wenn Betriebe keinen Betriebsarzt haben, zeigt dieser Überblick.
Burn-out: Anzeichen frühzeitig erkennen
Führungspositionen sind mit viel Arbeit verbunden. Wer dabei die eigenen Bedürfnisse dauerhaft zurückstellt, riskiert einen Burn-out. In der Online-Ausgabe des Magazins "top eins" beschreibt die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung die drei Kernsymptome und nennt mögliche Auswege.
Dienstwagen: Wie sich Zuzahlungen des Angestellten auswirken
Beteiligen sich Angestellte an den Kosten für ein Firmenfahrzeug, mindern diese Zahlungen den zu versteuernden geldwerten Vorteil. In der Praxis stellt sich jedoch die Frage, in welchen Jahren die Zuzahlung auf den geldwerten Vorteil anzurechnen ist. Die Antwort kommt jetzt vom Bundesfinanzhof.
Absturzunfälle vermeiden: Praktische Hilfen für Arbeitgeber
Fast 35.000 Mal ist 2020 ein Mensch bei der Arbeit aus der Höhe abgestürzt. In 60 Fällen endete dieser Sturz tödlich, in 2.558 Fällen waren die Folgen so schwer, dass fortan eine Rente gezahlt wird. Um für die Gefahren zu sensibilisieren, bietet die gesetzliche Unfallversicherung branchenspezifische Hinweise zur Prävention und Informationen zur Nutzung von persönlicher Schutzausrüstung.
BG Bau: Neue "Bausteine" für den Arbeitsschutz
Kompakt, übersichtlich und verständlich – mit wenigen Sätzen, Bildern und Grafiken informieren die Bausteine der BG Bau über Gefährdungen und Schutzmaßnahmen. Nun stehen vier neue Informationsblätter zur Verfügung. Konkret wurden die Bausteine "Führerscheinpflicht", "Randsicherungen", "Baulaser" und "Unbemannte Luftfahrtsysteme - UAS" veröffentlicht.
Versicherungen für Selbstständige: Was? Wofür? Wogegen?
Wer einen Betrieb gründet und führt, wünscht sich dafür möglichst wenig Risiken. Das ist machbar: Gegen vielerlei Unwägbarkeiten einer Gründung und Unternehmensführung lässt sich durch Versicherungen vorsorgen. Das Bundeswirtschaftsministerium bietet einen Überblick und praktische Tipps.
Wenn Sie den InfoStream in Zukunft nicht mehr empfangen wollen, bitte hier klicken.
Sollten Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern wollen, bitte hier klicken.
InfoStream-Archiv
Alle Ausgaben finden Sie zwei Wochen nach Veröffentlichung im InfoStream-Archiv.
Hinweis
Die Redaktion des InfoStreams übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Rahmen der Berichterstattung erwähnt werden. Inhalte dürfen nicht ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis reproduziert, gedruckt, übersetzt, in digitaler Form weiterbearbeitet, in Archive übernommen oder Dritten unter einer fremden URL zugänglich gemacht werden.
Feedback an unsere Redaktion
Für Feedback, Anregungen oder Kritik sind wir Ihnen jederzeit dankbar: Schreiben Sie an unsere Redaktion.
Erfahren Sie mehr über die Handwerkskammer Konstanz: hwk-konstanz.de/.
Impressum
Handwerkskammer Konstanz
Hausanschrift:
Webersteig 3, 78462 Konstanz
Postanschrift:
Postfach 10 07 42, 78407 Konstanz
Telefon: 07531 205-0
Fax: 07531 16468
E-Mail: info@hwk-konstanz.de
Internet: hwk-konstanz.de

Rechtsform
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 18 Abs. 2 Medienstaatsvertrag (MStV)
Petra Schlitt-Kuhnt
Telefon: 07531 205-347,
Fax: 07531 2056-347
E-Mail: petra.schlitt@hwk-konstanz.de
InfoStream erscheint in Zusammenarbeit mit Holzmann Medien GmbH & Co. KG, Gewerbestraße 2, 86825 Bad Wörishofen

Vertretungsberechtigte gemäß § 109 der Handwerksordnung (HwO)
Präsident Werner Rottler
Hauptgeschäftsführer Georg Hiltner
(Anschrift wie oben)

Zuständige Aufsichtsbehörde
Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg
Neues Schloss, Schlossplatz 4, 70173 Stuttgart