Falls Ihnen dieser Newsletter nicht korrekt oder nur teilweise angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Aktionswoche: "Lehrlinge für Landshut"
Die Handwerkskammer und Kreishandwerkerschaft Landshut werben mit dem Projekt "Lehrlinge für Landshut" für eine Ausbildung im Handwerk. Gemeinsam mit ihrem Ausbildungsbetrieb berichten Lehrlinge aus ihrem Arbeitsalltag und sprechen über ihre Beweggründe für eine Ausbildung im Handwerk. Mehr Infos.
© HWK/Burckhardt-Design
Ausgabe 35/2021 vom 09.09.2021
InfoStream
Online-Seminar: Betriebe digitalisieren, Zuschüsse sichern
Im kostenlosen Online-Seminar am 22. September 2021 stellen die Berater der Handwerkskammer Förderprogramme wie den "Digitalbonus" und "Digital Jetzt" vor, erklären was bei Digitalisierungsmaßnahmen grundsätzlich förderfähig ist, geben Hinweise zur Antragsstellung und berichten von Förderbeispielen aus der Praxis. Zur Anmeldung.
Online-Seminar: Wie lese ich meine BWA?
In Handwerksbetrieben hat sich die sogenannte "Betriebswirtschaftliche Auswertung" (BWA) zur kurzfristigen Steuerung und Kontrolle des Betriebsgeschehens besonders bewährt. Was beim Lesen der BWA zu beachten ist und welche Zahlen für Ihren Betrieb wichtig sind, erfahren Sie im kostenlosen Online-Seminar der Handwerkskammer am 23. September 2021. Mehr Infos.
EÜR 2021: In vier Schritten zur steuerlich optimalen Belegablage
Die Anlage EÜR 2021 ist veröffentlicht. Wer seinen Gewinn nach der Einnahmen-Überschussrechnung ermittelt, muss diese mit der Steuererklärung 2021 ans Finanzamt übermitteln. Warum es sich für Selbstständige lohnt, ihre Belegablage bereits jetzt an das neue Steuerformular anzupassen.
In drei Schritten: So formulieren Ausbilder Feinlernziele
Feinlernziele sind viel zu selten Teil des Ausbildungsplans, bemängelt Ausbildungsberater Peter Braune. In seiner DHZ-Kolumne erklärt er die Vorteile, wie die Ziele aufgebaut sein müssen und welche Alternativen es gibt.
Überblick: Smartphones für die Baustelle
Staub, Schmutz, Sonne, Regen, Wind – viele Handwerker arbeiten in rauen Umgebungen wie Werkstätten und Baustellen. Technische Begleiter wie das Smartphone sollten deshalb nicht nur eine gute Leistung bieten, sondern auch robust sein. Diese neuen Outdoor-Smartphones wollen speziell bei widrigen Bedingungen überzeugen.
Gründung aus der Arbeitslosigkeit: Leitfaden und Fördermöglichkeiten
Wer arbeitslos oder von Arbeitslosigkeit bedroht ist und sich beruflich selbstständig machen möchte, kann spezielle Beratungs- und Förderangebote für seine Gründungsvorbereitungen nutzen. Eine Übersicht sowie praktische Tipps liefert das Bundeswirtschaftsministerium in der GründerZeiten-Ausgabe "Gründung aus der Arbeitslosigkeit".
Elterngeld und Elternzeit: Das gilt für Geburten ab September 2021
Gute Nachrichten für Eltern von Kindern, die ab dem 1. September 2021 geboren werden. Sie profitieren von mehr Teilzeitmöglichkeiten, zusätzlichen Elterngeldmonaten für Frühchen und weniger Bürokratie. Eine Broschüre des Bundesfamilienministeriums informiert ausführlich über die Neuerungen und aktuelle Regelungen zum Elterngeld und zur Elternzeit.
Homeoffice-Pauschale: Was bei doppelter Haushaltsführung gilt
Wer im Homeoffice arbeitet, kann die Kosten hierfür steuerlich absetzen. Doch greift die Homeoffice-Pauschale auch bei doppelter Haushaltsführung? Worauf sich Bund und Länder geeinigt haben.
Gefahrenquelle Getränkeflasche: Wie Chefs vorbeugen
Wasser oder Lösemittel – beide sind farblos. Werden sie beim Trinken verwechselt, bestehen enorme gesundheitliche Risiken. Deshalb haben Gefahrstoffe in alten Gurkengläsern oder Wasserflaschen nichts zu suchen. Wie Arbeitgeber ihre Beschäftigten schützen können, erklärt die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM).
Auch interessant
ZDH-Newsletter
Zur aktuellen Ausgabe des ZDH-Newsletters
Weiterbildung
Zum aktuellen Kursprogramm der Handwerkskammer
Wenn Sie den InfoStream in Zukunft nicht mehr empfangen wollen, bitte hier klicken.
Sollten Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern wollen, bitte hier klicken.
InfoStream-Archiv
Alle Ausgaben finden Sie zwei Wochen nach Veröffentlichung im InfoStream-Archiv.
Hinweis
Die Redaktion des InfoStreams übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Rahmen der Berichterstattung erwähnt werden. Inhalte dürfen nicht ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis reproduziert, gedruckt, übersetzt, in digitaler Form weiterbearbeitet, in Archive übernommen oder Dritten unter einer fremden URL zugänglich gemacht werden.
Feedback an unsere Redaktion
Für Feedback, Anregungen oder Kritik sind wir Ihnen jederzeit dankbar:
Schreiben Sie an unsere Redaktion.
Erfahren Sie mehr über die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz: hwkno.de.
Impressum
Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz
Ditthornstraße 10
93055 Regensburg
Telefon +49 (0)941 7965-0
Fax +49 (0)941 7965-222
E-Mail: info@hwkno.de
Internet: hwkno.de

Rechtsform
Körperschaft des öffentlichen Rechts

Vertretungsberechtigte
Präsident Dr. Georg Haber
Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger
(Anschrift wie oben)
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 18 Abs. 2 Medienstaatsvertrag (MStV)
Alexander Stahl
Telefon +49 (0)941 7965-271,
Fax +49 (0)941 7965-281271
E-Mail: alexander.stahl@hwkno.de
InfoStream erscheint in Zusammenarbeit mit Holzmann Medien GmbH & Co. KG, Gewerbestraße 2, 86825 Bad Wörishofen.

Zuständige Aufsichtsbehörde
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie,
Prinzregentenstraße 28, 80538 München