Falls Ihnen dieser Newsletter nicht korrekt oder nur teilweise angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Online-Umfrage: Handwerk und Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit gewinnt zunehmend an Bedeutung. Der ZDH führt zum Thema "Handwerk und Nachhaltigkeit" eine 15-minütige Online-Umfrage durch. Die Teilnahme ist bis zum 12. November 2021 möglich. Zur Umfrage.
© Song_about_summer - stock.adobe.com
Ausgabe 42/2021 vom 28.10.2021
InfoStream
Workshop: Business Mobility Brunch
"Business Mobility Brunch" bringt Vertreter aus Politik, Kommunen, Wirtschaft, Kammern, Verbänden und Arbeitnehmervertretungen mit Akteuren der Nahverkehrsbranche zusammen. Ziel dieser Veranstaltung, welche am 19. November 2021 in Regensburg stattfindet, soll eine nachhaltige Verbesserung der Pendlermobilität und damit der Gesamtverkehrssituation in und um Regensburg sein. Mehr Infos und Anmeldung.
Online-Studie: DAS und Work Design
Durch den fortschreitenden Einsatz von Technologien in der Industrie werden sich Arbeitsplätze in der Produktion, im Handwerk und in der Montage zunehmend wandeln, was mit Chancen und Risiken verbunden ist. Um diese aufzudecken, sucht die Universität Heidelberg Studienteilnehmende für eine 15-minütige Online-Studie. Zu gewinnen gibt es einen 20 Euro Wunschgutschein. Mehr Infos und zur Teilnahme.
Betriebsprüfung: Verhaltensknigge für Betriebe
Wenn eine Betriebsprüfung ansteht, sollten Betriebe einige Kniggetipps berücksichtigen. Dann ist die Steuerprüfung am Ende nicht so schlimm, wie befürchtet. In diesem Beitrag lesen Sie die besten Praxistipps.
Steuerfreies Jobticket: Diese Praxistipps sollten Arbeitgeber kennen
Arbeitgeber können sich an Jobtickets ihrer Mitarbeiter beteiligen. Bestenfalls kommt das Gehaltsextra steuerfrei beim Arbeitnehmer an oder der Arbeitgeber übernimmt die Lohnsteuer pauschal selbst. Die wichtigsten Infos rund um das Thema "Jobticket und Steuern".
Arbeitsrecht: Das gilt bei Impfstatus und Quarantäne
Der Umgang mit der Corona-Schutzimpfung stellt Betriebe vor juristische Herausforderungen. Lesen Sie in diesem Beitrag, was auf Arbeitgeber zukommt beim Thema Impfstatus und Quarantäne und welche Rechte Arbeitnehmer haben.
Diskriminierung in Stellenanzeigen: Was gilt rechtlich?
"Junges Team sucht": Formulierungen wie diese können in Stellenanzeigen zu Problemen führen. Denn die müssen frei von Diskriminierung sein, sonst drohen Entschädigungszahlungen. Der Überblick zum Thema Diskriminierung in Stelleneanzeigen zeigt Arbeitgebern, welche Formulierungen erlaubt sind, welche nicht direkt unzulässig sind, aber durchaus problematisch und welche Ausnahmen es gibt.
Studienabbrecher: Wie Handwerksbetriebe sie als Azubis gewinnen können
Für Ausbildungsbetriebe, die neue Azubis suchen, können Studienabbrecher eine attraktive Zielgruppe sein. Diese Broschüre des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zeigt Betrieben, warum ein gezieltes Ausbildungsmarketing wichtig ist, wie sie Studienabbrecher als Auszubildende gewinnen können und wo sie Beratungsstellen finden.
Neue Leitlinie: Gesund trotz Nacht- und Schichtarbeit
Nacht- und Wechselschichten können zu einer Störung unseres Tagesrhythmus und zu Schlafstörungen führen. Eine neu erstellte Leitlinie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. zu Nacht- und Schichtarbeit gibt Empfehlungen für die Praxis und zur Schichtplangestaltung. Die Informationen richten sich an Experten im Arbeits- und Gesundheitsschutz und an die Beschäftigten in Nacht- und Schichtarbeit selbst.
Baustelle: Sicher arbeiten im Herbst
Dunkel, nebelig und rutschig zeigt sich der Herbst. In dieser Jahreszeit ist das Unfallrisiko besonders hoch, nicht zuletzt für Beschäftigte am Bau. Deshalb müssen Baustellen rechtzeitig an die Witterungsbedingungen angepasst werden. Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) gibt Tipps, damit Unternehmen und Beschäftigte sicher durch den Herbst kommen.
Auch interessant
Newsletter Bayern Handwerk International
Zur aktuellen Ausgabe des BHI-Newsletters
ZDH-Newsletter
Zur aktuellen Ausgabe des ZDH-Newsletters
Weiterbildung
Zum aktuellen Kursprogramm der Handwerkskammer
Wenn Sie den InfoStream in Zukunft nicht mehr empfangen wollen, bitte hier klicken.
Sollten Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern wollen, bitte hier klicken.
InfoStream-Archiv
Alle Ausgaben finden Sie zwei Wochen nach Veröffentlichung im InfoStream-Archiv.
Hinweis
Die Redaktion des InfoStreams übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Rahmen der Berichterstattung erwähnt werden. Inhalte dürfen nicht ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis reproduziert, gedruckt, übersetzt, in digitaler Form weiterbearbeitet, in Archive übernommen oder Dritten unter einer fremden URL zugänglich gemacht werden.
Feedback an unsere Redaktion
Für Feedback, Anregungen oder Kritik sind wir Ihnen jederzeit dankbar:
Schreiben Sie an unsere Redaktion.
Erfahren Sie mehr über die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz: hwkno.de.
Impressum
Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz
Ditthornstraße 10
93055 Regensburg
Telefon +49 (0)941 7965-0
Fax +49 (0)941 7965-222
E-Mail: info@hwkno.de
Internet: hwkno.de

Rechtsform
Körperschaft des öffentlichen Rechts

Vertretungsberechtigte
Präsident Dr. Georg Haber
Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger
(Anschrift wie oben)
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 18 Abs. 2 Medienstaatsvertrag (MStV)
Alexander Stahl
Telefon +49 (0)941 7965-271,
Fax +49 (0)941 7965-281271
E-Mail: alexander.stahl@hwkno.de
InfoStream erscheint in Zusammenarbeit mit Holzmann Medien GmbH & Co. KG, Gewerbestraße 2, 86825 Bad Wörishofen.

Zuständige Aufsichtsbehörde
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie,
Prinzregentenstraße 28, 80538 München