Falls Ihnen dieser Newsletter nicht korrekt oder nur teilweise angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Online-Seminar: Cyberangriffe meistern
Täglich finden Cyberangriffe auf bayerische Unternehmen statt. Der Online-Workshop am 9. März 2021 vermittelt eine praxisnahe Handlungskompetenz und Grundlagen betrieblichen Krisenmanagements. Mehr Infos und Anmeldung.
© pressmaster - stock.adobe.com
Ausgabe 5/2021 vom 11.02.2021
InfoStream
Umfrage: Crowdfunding im Handwerk
Um mehr über die Nutzung von Crowdfunding im Handwerk herauszufinden, führt das Ludwig-Fröhler-Institut für Handwerksforschung mit Unterstützung des ZDH und vieler Handwerkskammern und -verbände aktuell eine Umfrage durch. Aufbauend auf den Ergebnissen soll ein Leitfaden erarbeitet werden, der Handwerksbetriebe künftig bei der Nutzung von Crowdfunding als Finanzierungsinstrument unterstützt. Zur Umfrage.
Sieben Tipps: So führen Sie neue Mitarbeiter erfolgreich in den Betrieb ein
Laut einer Umfrage glauben 83 Prozent der Personalverantwortlichen, dass die Anfangsfluktuation in Unternehmen durch ein besseres Onboarding verringert werden kann. Sieben Tipps, wie es Handwerkschefs gelingt, neue Mitarbeiter effizient in den Betrieb einzuführen und so langfristig an sich zu binden, finden Sie hier.
Corona-Regeln: Das droht Betrieben, wenn sie sich nicht daran halten
Von hohen Bußgeldern bis Schadensersatzansprüchen: Ein Rechtsanwalt erklärt, welche rechtlichen Konsequenzen auf Arbeitgeber zukommen, wenn sie die Corona-Schutzmaßnahmen im Betrieb nicht umsetzen. Erfahren Sie mehr.
Notebook, Tablet, Smartphone & Co.: Das gilt bei der Abschreibung
Liegt der Kaufpreis für ein Telekommunikationsgerät über 800 Euro netto, greifen die Regeln zur Abschreibung. Die Nutzungsdauer für ein Notebook oder ein Tablet beträgt drei Jahre, für ein Smartphone sieht die amtliche Abschreibungstabelle eine Nutzungsdauer von fünf Jahren vor. Mehr dazu erfahren Sie hier.
GmbH-Gesellschafter: Risiko verdeckte Gewinnausschüttung
GmbH-Gesellschafter-Geschäftsführer stehen steuerlich unter Beobachtung durch die Sachbearbeiter und Prüfer der Finanzämter. Es wird laufend geprüft, dass das zu versteuernde Einkommen der GmbH aufgrund des Gesellschaftsverhältnisses nicht unangemessen bzw. fremdunüblich gemindert wird. Stellt das Finanzamt eine verdeckte Gewinnausschüttung fest, hat das steuerliche Konsequenzen. Mehr erfahren Sie hier.
Existenzgründung: Worauf es bei einem Businessplan ankommt
Wer den Schritt in die Selbstständigkeit wagt, sollte einen Businessplan haben. Wie Sie darin unternehmerische Ziele erarbeiten, formulieren und kontrollieren, welche Form der Plan haben sollte und welche Fehler Sie bei der Erstellung vermeiden sollten, zeigt Ihnen eine Broschüre von GründerZeiten. Unsere Betriebsberater helfen Ihnen persönlich und kostenfrei dabei.
Während Corona: Psychische Belastung der Mitarbeiter im Blick behalten
Neue Arbeitsorganisation, veränderte Arbeitsabläufe und die emotionale Inanspruchnahme können Mitarbeiter in der Corona-Pandemie stark belasten. Um Arbeitgeber dafür zu sensibilisieren und ihnen Tipps zu geben, hat die DGUV eine Handlungshilfe herausgegeben.
Checkliste: Analysieren Sie Ihren Rekrutierungsprozess
Die passenden Fachkräfte zu finden ist für jeden Betriebsinhaber essentiell. Aber erreichen Sie mit Ihren bisherigen Personalbeschaffungsmaßnahmen Ihre Wunschkandidaten? Das können Sie anhand der Checkliste "Analyse des Rekrutierungsprozesses" des Bundeswirtschaftsministeriums jetzt überprüfen.
Auch interessant
ZDH-Newsletter
Zur aktuellen Ausgabe des ZDH-Newsletters
Weiterbildung
Zum aktuellen Kursprogramm der Handwerkskammer
Wenn Sie den InfoStream in Zukunft nicht mehr empfangen wollen, bitte hier klicken.
Sollten Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern wollen, bitte hier klicken.
InfoStream-Archiv
Alle Ausgaben finden Sie zwei Wochen nach Veröffentlichung im InfoStream-Archiv.
Hinweis
Die Redaktion des InfoStreams übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Rahmen der Berichterstattung erwähnt werden. Inhalte dürfen nicht ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis reproduziert, gedruckt, übersetzt, in digitaler Form weiterbearbeitet, in Archive übernommen oder Dritten unter einer fremden URL zugänglich gemacht werden.
Feedback an unsere Redaktion
Für Feedback, Anregungen oder Kritik sind wir Ihnen jederzeit dankbar:
Schreiben Sie an unsere Redaktion.
Erfahren Sie mehr über die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz: hwkno.de.
Impressum
Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz
Ditthornstraße 10
93055 Regensburg
Telefon +49 (0)941 7965-0
Fax +49 (0)941 7965-222
E-Mail: info@hwkno.de
Internet: hwkno.de

Rechtsform
Körperschaft des öffentlichen Rechts

Vertretungsberechtigte
Präsident Dr. Georg Haber
Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger
(Anschrift wie oben)
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 55 II Rundfunkstaatsvertrag (RStV)
Alexander Stahl
Telefon +49 (0)941 7965-271,
Fax +49 (0)941 7965-281271
E-Mail: alexander.stahl@hwkno.de
InfoStream erscheint in Zusammenarbeit mit Holzmann Medien GmbH & Co. KG, Gewerbestraße 2, 86825 Bad Wörishofen.

Zuständige Aufsichtsbehörde
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie,
Prinzregentenstraße 28, 80538 München