Falls Ihnen dieser Newsletter nicht korrekt oder nur teilweise angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Mediensucht bei Azubis erkennen und damit umgehen
Experte gibt Tipps
Workshop am 22. Juni 2023


© HWK KN
Ausgabe 11/2023 vom 01.06.2023
InfoStream
Schon gewusst?: Notfallakte für Betriebe
Wer eine Notfallakte anlegt, der hofft, dass er sie niemals brauchen wird. Doch jeder Betriebsinhaber und Unternehmenslenker sollte auf den Ernstfall vorbereitet sein und die wichtigsten Dokumente beisammen haben. Thomas Rieger erklärt, worauf es besonders ankommt.
Betriebswirtschaft: Kostensteigerungen abfangen
Angesichts der hohen Preissteigerungen in den letzten Monaten ist es für viele Betriebe wichtig, günstige Kreditangebote zu erhalten. Dazu müssen Bankbeziehungen verbessert und die Kennzahlen verstanden und im Blick gehalten werden, um damit attraktivere Fremdfinanzierungsmöglichkeiten zu erhalten. Wie das geht, erfahren Sie am 13. Juni 2023 vom Finanzexperten Klaus Häcker.
Wettbewerb: Landkreis Konstanz vergibt Klimaschutzpreis
Unternehmen mit vorbildlichen und innovativen Maßnahmen und Projekten zur Energieeinsparung, Verringerung der CO2-Emissionen, Erhöhung der Energieeffizienz oder Ressourcenschonung können sich noch bis zum 30. Juni 2023 für den Klimaschutzpreis Landkreis Konstanz bewerben. Dieser ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Detaillierte Informationen.
© Velychko_Shutterstock
Bildung aktuell: Unsere heutigen Empfehlungen für Sie
Buchhaltung für kaufmännische Allroundkräfte

Meisterhaft kommunizieren als Führungskraft
Betriebsbörsen: Vom Inserat zum erfolgreichen Verkauf
Viele Handwerksbetriebe werden innerhalb der Familie oder Belegschaft übergeben – und wenn das nicht möglich ist? Dann sind Betriebsbörsen eine mögliche Lösung. Betriebsinhaber können anonym und bei vielen Handwerkskammern auch kostenfrei inserieren. So läuft das Verfahren bis zur erfolgreichen Übergabe ab.
Handwerker muss über Widerrufsrecht aufklären: EuGH-Urteil
Schließt ein Handwerker außerhalb seiner Geschäftsräume einen Auftrag ab, muss er seinen Kunden über das Widerrufsrecht unterrichten. Andernfalls kann der Kunde den Auftrag widerrufen, ohne für bereits entstandene Kosten aufkommen zu müssen. Das hat der Europäische Gerichtshof in einem Urteil erneut bekräftigt.
Praktische Kundeninfo: Flyer zum Steuerbonus für Handwerkerleistungen
Das Faltblatt des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks berücksichtigt die aktuelle Rechtsprechung und Verwaltungsanweisungen. Da es als Kundeninformation aufbereitet ist, können Handwerksbetriebe den Flyer beispielsweise ihrem Kostenvoranschlag beilegen. Hier herunterladen oder bestellen.
Dienstwagen: Dürfen GmbH-Geschäftsführer ihn privat nutzen?
Befindet sich im Betriebsvermögen einer GmbH ein Firmenwagen und ist der GmbH-Gesellschafter zu mehr als 50 Prozent an der GmbH beteiligt, ruft das meist das Finanzamt auf den Plan. Wie GmbH-Gesellschafter eine verdeckte Gewinnausschüttung vermeiden oder sie zumindest gering halten können.
Tatsächliche und faktische Geschäftsführung: Vorsicht Haftungsrisiko
GmbH-Geschäftsführer, die die Geschäftsführung tatsächlich gar nicht (mehr) ausüben, sondern auf eine andere Person übertragen, haften bei steuerlichen Verfehlungen der GmbH für rückständige Steuern. Was Sie dazu wissen müssen.
Betriebsfeier: Wie Ihre Beschäftigten versichert sind
Nicht immer greift auf Betriebsausflügen oder Firmenfeiern der gesetzliche Unfallversicherungsschutz. Es müssen einige Kriterien erfüllt sein. Die gesetzliche Unfallversicherung VBG fasst diese zusammen.
Termin- und Leistungsdruck: Was Chefs dagegen tun können
Ein Arbeitstag hat in der Regel nur acht Stunden. In dieser Zeit müssen Termine wahrgenommen, Fristen eingehalten und Kunden zufriedengestellt werden. Gleichzeitig muss die Qualität der Arbeitsergebnisse stimmen. Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin zeigt, wie Chefs den Termin- und Leistungsdruck mindern und die Informationsflut eindämmen können.
Übersicht: Wie Handwerksorganisation die Aus- und Weiterbildung stärken
Was tun die Handwerksorganisationen, um Jugendliche für das Handwerk zu begeistern und dem Fachkräftemangel zu begegnen? Eine Dokumentation des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks listet beispielhaft Maßnahmen und Initiativen auf, die von den Handwerkskammern im Jahr 2022 gemeldet wurden.
Wenn Sie den InfoStream in Zukunft nicht mehr empfangen wollen, bitte hier klicken.
Sollten Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern wollen, bitte hier klicken.
InfoStream-Archiv
Alle Ausgaben finden Sie zwei Wochen nach Veröffentlichung im InfoStream-Archiv.
Hinweis
Die Redaktion des InfoStreams übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Rahmen der Berichterstattung erwähnt werden. Inhalte dürfen nicht ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis reproduziert, gedruckt, übersetzt, in digitaler Form weiterbearbeitet, in Archive übernommen oder Dritten unter einer fremden URL zugänglich gemacht werden.
Feedback an unsere Redaktion
Für Feedback, Anregungen oder Kritik sind wir Ihnen jederzeit dankbar: Schreiben Sie an unsere Redaktion.
Erfahren Sie mehr über die Handwerkskammer Konstanz: hwk-konstanz.de/.
Impressum
Handwerkskammer Konstanz
Hausanschrift:
Webersteig 3, 78462 Konstanz
Postanschrift:
Postfach 10 07 42, 78407 Konstanz
Telefon: 07531 205-0
Fax: 07531 16468
E-Mail: info@hwk-konstanz.de
Internet: hwk-konstanz.de

Rechtsform
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 18 Abs. 2 Medienstaatsvertrag (MStV)
Petra Schlitt-Kuhnt
Telefon: 07531 205-347,
Fax: 07531 2056-347
E-Mail: petra.schlitt@hwk-konstanz.de
InfoStream erscheint in Zusammenarbeit mit Holzmann Medien GmbH & Co. KG, Gewerbestraße 2, 86825 Bad Wörishofen

Vertretungsberechtigte gemäß § 109 der Handwerksordnung (HwO)
Präsident Werner Rottler
Hauptgeschäftsführer Georg Hiltner
(Anschrift wie oben)

Zuständige Aufsichtsbehörde
Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg
Neues Schloss, Schlossplatz 4, 70173 Stuttgart