Falls Ihnen dieser Newsletter nicht korrekt oder nur teilweise angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Reminder: "Betriebsführung aktuell"
Bald ist es soweit: Am 14. bzw. 16. Februar ab 19 Uhr finden die kostenfreien Info-Veranstaltungen zum Thema "Alles nur noch online? Wo bringt die Digitalisierung meinem Handwerksbetrieb wirklich Vorteile?" statt. Sichern Sie sich jetzt noch schnell einen der begehrten Plätze. Details und die Anmeldung finden Sie hier.
© Robert Kneschke - stock.adobe.com
Ausgabe 4/2022 vom 03.02.2022
InfoStream
Online-Umfrage: Betriebsbefragung zur Corona-Pandemie
Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie sind für viele Betriebe noch immer deutlich spürbar. Um aktuelle Erkenntnisse zu gewinnen und diese für die politische Arbeit auf Bundes- und Landesebene nutzen zu können, führt der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) eine Betriebsbefragung durch. Eine Teilnahme an der Umfrage ist bis 7. Februar 2022 möglich. Hier geht’s zur Umfrage.
Infoveranstaltung: Berufsbegleitendes Studium
Sie haben Interesse an einem berufsbegleitenden Studium? Am 9. Februar 2022, um 18 Uhr haben Sie die Chance, sich über alle berufsbegleitenden Bachelor- und Masterstudiengänge der OTH Regensburg zu informieren. Mehr Infos und zur Anmeldung.
Kündigung wegen Beleidigung: Rechtslage und Beispiele
Wenn ein Arbeitnehmer einen Vorgesetzten, Kollegen, Kunden oder Geschäftspartner beleidigt, drohen immer arbeitsrechtliche Schritte seitens des Arbeitgebers. In diesen Fällen rechtfertigte eine Beleidigung sogar eine außerordentliche Kündigung.
E-Sport: So profitieren Handwerker vom Gaming-Trend
E-Sport – der sportliche Wettkampf in Computer- und Videospielen – ist gerade bei jungen Leuten beliebt. Große Unternehmen nutzen den Trend bereits, um für Nachwuchs zu werben. Aber auch für kleine Handwerksbetriebe ergeben sich Chancen. Ein E-Sport-Experte erklärt, wie aus Zockern Azubis werden.
Grundsteuerreform: Neufeststellungen beginnen 2022
Nachdem das Bundesverfassungsgericht das bisherige Grundsteuermodell als verfassungswidrig eingestuft hat, wurde 2019 eine Grundsteuergesetzreform verabschiedet. Gehört hat man seitdem nicht mehr viel, doch im Jahr 2022 müssen Immobilieneigentümer erstmals Angaben zur Neubewertung ihrer Immobilien machen.
Vorsteuer: Wann eine rückwirkende Rechnungsberichtigung ausscheidet
Erhält ein Betrieb eine Rechnung, kann er sich die enthaltene Vorsteuer vom Finanzamt erstatten lassen. Dies gilt jedoch nicht, wenn die Rechnung fehlerhaft ausgestellt wurde. Zwar ist eine rückwirkende Rechnungsberichtigung grundsätzlich möglich, nicht jedoch in allen Fällen.
Überfälle gezielt verringern: So schützen Sie Betrieb und Mitarbeiter
Überfälle und Einbrüche auf Bäckereien und andere Handwerksbetriebe sind keine Seltenheit. Nicht nur der finanzielle Schaden ist groß, auch psychisch leiden die Opfer. Das Portal "Arbeit & Gesundheit" der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung informiert darüber, wie sich Betriebe schützen können.
Erben und Vererben: Kostenloser Download zum Erbrecht
Wer ist gesetzlicher Erbe? Was kann ich in einem Testament alles regeln? Und wann wird Erbschaftsteuer fällig? Diese und viele weitere Fragen beantwortet eine aktuelle Broschüre des Bundesjustizministeriums.
"Neue Umbaukultur": Jetzt noch an Umfrage teilnehmen
Alle zwei Jahre erscheint der Baukulturbericht der Bundesstiftung Baukultur. In diesem Jahr fokussiert er sich auf das Thema "Neue Umbaukultur". Er soll Politik und Verwaltungen konkrete Handlungsempfehlungen an die Hand geben. Hierfür sind die Einschätzungen von Praktikern gefragt. Noch bis zum 11. Februar können Betriebe an einer Online-Umfrage teilnehmen.
Auch interessant
ZDH-Newsletter
Zur aktuellen Ausgabe des ZDH-Newsletters
Weiterbildung
Zum aktuellen Kursprogramm der Handwerkskammer
Wenn Sie den InfoStream in Zukunft nicht mehr empfangen wollen, bitte hier klicken.
Sollten Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern wollen, bitte hier klicken.
InfoStream-Archiv
Alle Ausgaben finden Sie zwei Wochen nach Veröffentlichung im InfoStream-Archiv.
Hinweis
Die Redaktion des InfoStreams übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Rahmen der Berichterstattung erwähnt werden. Inhalte dürfen nicht ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis reproduziert, gedruckt, übersetzt, in digitaler Form weiterbearbeitet, in Archive übernommen oder Dritten unter einer fremden URL zugänglich gemacht werden.
Feedback an unsere Redaktion
Für Feedback, Anregungen oder Kritik sind wir Ihnen jederzeit dankbar:
Schreiben Sie an unsere Redaktion.
Erfahren Sie mehr über die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz: hwkno.de.
Impressum
Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz
Ditthornstraße 10
93055 Regensburg
Telefon +49 (0)941 7965-0
Fax +49 (0)941 7965-222
E-Mail: info@hwkno.de
Internet: hwkno.de

Rechtsform
Körperschaft des öffentlichen Rechts

Vertretungsberechtigte
Präsident Dr. Georg Haber
Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger
(Anschrift wie oben)
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 18 Abs. 2 Medienstaatsvertrag (MStV)
Alexander Stahl
Telefon +49 (0)941 7965-271,
Fax +49 (0)941 7965-281271
E-Mail: alexander.stahl@hwkno.de
InfoStream erscheint in Zusammenarbeit mit Holzmann Medien GmbH & Co. KG, Gewerbestraße 2, 86825 Bad Wörishofen.

Zuständige Aufsichtsbehörde
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie,
Prinzregentenstraße 28, 80538 München