Falls Ihnen dieser Newsletter nicht korrekt oder nur teilweise angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Online-Seminar: "Lehrvertrag online"
Seien Sie dabei, wenn am 17. März via Livescreen ein Lehrvertrag erläutert und exemplarisch ausgefüllt wird. Das Online-Seminar ist kostenfrei und dauert ca. 30 Minuten. Sichern Sie sich jetzt hier einen Platz.
© Rawpixel.com - Fotolia.com
Ausgabe 8/2022 vom 03.03.2022
InfoStream
LfA-Förderbank: Telefonberatung
Die LfA-Förderbank Bayern informiert interessierte Gründer und Unternehmer in Einzelberatungen über das LfA-Angebot und gibt Tipps in Finanzierungsfragen. Der Telefon-Sprechtag findet am 15. März 2022 statt. Mehr Infos.
Umwelt: Ressourceneffizienz durch weniger Abfall
Das Restmüllaufkommen der Stadt Regensburg beträgt auf die Einwohnerzahl bezogen ca. 300 Kilogramm pro Person. Mit einer Reihe von Zero-Waste-Workshops sollen mit Vertretern der Industrie, Landwirtschaft und des Handwerks Möglichkeiten erarbeitet werden, die diese Menge auf 50 Kilogramm pro Person senken. Die Anmeldung erfolgt per Mail mit dem Betreff "Fokusgruppe Handwerk" an zero.waste@regensburg.de
Steuerjahr 2022: 10 lohnende Strategien
Auch wenn in den meisten Handwerksbetrieben aktuell noch die Gewinnermittlung für 2021 auf dem Plan steht, sollten selbstständige Handwerker bereits jetzt an das Steuerjahr 2022 denken. Hier einige interessante Überlegungen.
Impfpflicht, Verträge: Die wichtigsten Änderungen im März 2022
Am 20. März fallen zahlreiche Corona-Maßnahmen, die Tage werden wieder länger und Verträge können schneller gekündigt werden: Diese wichtigen Gesetze, Termine und Änderungen im März 2022 sollten Sie unbedingt im Auge behalten. Zur Übersicht.
AGB in Verträgen: Vorteile, Vorlagen und häufige Fehler
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) sind Vertragsbestandteil bei den allermeisten Rechtsgeschäften zwischen Betrieben und ihren Kunden. Bei der Erstellung können Unternehmen aber einiges falsch machen. Was man über AGB unbedingt wissen sollte, um typische Stolperfallen zu vermeiden.
Minijob: Diese Infos müssen gemeldet werden
Seit dem 1. Januar 2022 müssen lohnsteuerliche Infos über geringfügig Beschäftigte an die Minijob-Zentrale gemeldet werden, damit diese in die Lage versetzt wird, die korrekte Steuererhebung zu überprüfen. Aus diesem Grund muss der Arbeitgeber eines geringfügig Beschäftigten in der Jahresmeldung folgende lohnsteuerlichen Angaben machen.
Konflikte am Arbeitsplatz: So lassen sie sich lösen
Streit unter Kollegen, Zoff mit dem Chef, Auseinandersetzungen in Besprechungen: Konflikte sind in vielen Betrieben alltäglich. Führungskräfte können dem jedoch vorbeugen, erläutert die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse. Vier Dinge sind dabei entscheidend.
IT-Grundschutz-Bausteine: So wird der Betrieb sicher
Welche Einstellungen sollte ich in meinen Office-Produkten vornehmen? Wo lauern Gefahren beim Diensthandy? Wie sollte ich meine Firewall konfigurieren? Antworten auf diese und viele weitere Fragen bieten die IT-Grundschutz-Bausteine des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik.
Deutscher Rohstoffeffizienz-Preis: Bis zum 7. März bewerben
Bis zum 7. März können sich Betriebe für den Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis bewerben. Mit dieser Auszeichnung würdigt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie rohstoff- und materialeffiziente Produkte, Prozesse oder Dienstleistungen. Bis zu vier Betriebe werden jährlich prämiert. Jetzt teilnehmen.
Auch interessant
ZDH-Newsletter
Zur aktuellen Ausgabe des ZDH-Newsletters
Weiterbildung
Zum aktuellen Kursprogramm der Handwerkskammer
Wenn Sie den InfoStream in Zukunft nicht mehr empfangen wollen, bitte hier klicken.
Sollten Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern wollen, bitte hier klicken.
InfoStream-Archiv
Alle Ausgaben finden Sie zwei Wochen nach Veröffentlichung im InfoStream-Archiv.
Hinweis
Die Redaktion des InfoStreams übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Rahmen der Berichterstattung erwähnt werden. Inhalte dürfen nicht ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis reproduziert, gedruckt, übersetzt, in digitaler Form weiterbearbeitet, in Archive übernommen oder Dritten unter einer fremden URL zugänglich gemacht werden.
Feedback an unsere Redaktion
Für Feedback, Anregungen oder Kritik sind wir Ihnen jederzeit dankbar:
Schreiben Sie an unsere Redaktion.
Erfahren Sie mehr über die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz: hwkno.de.
Impressum
Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz
Ditthornstraße 10
93055 Regensburg
Telefon +49 (0)941 7965-0
Fax +49 (0)941 7965-222
E-Mail: info@hwkno.de
Internet: hwkno.de

Rechtsform
Körperschaft des öffentlichen Rechts

Vertretungsberechtigte
Präsident Dr. Georg Haber
Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger
(Anschrift wie oben)
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 18 Abs. 2 Medienstaatsvertrag (MStV)
Alexander Stahl
Telefon +49 (0)941 7965-271,
Fax +49 (0)941 7965-281271
E-Mail: alexander.stahl@hwkno.de
InfoStream erscheint in Zusammenarbeit mit Holzmann Medien GmbH & Co. KG, Gewerbestraße 2, 86825 Bad Wörishofen.

Zuständige Aufsichtsbehörde
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie,
Prinzregentenstraße 28, 80538 München