Falls Ihnen dieser Newsletter nicht korrekt oder nur teilweise angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Mindestlohn: Erhöhung ab 2021
Ab 1. Januar 2021 erhöht sich der Mindestlohn auf 9,50 Euro brutto je Zeitstunde. Informieren Sie sich, ob auch ihr Handwerk betroffen ist.

Mehr lesen.
© Markus Mainka – Fotolia.com
Ausgabe 48/2020 vom 03.12.2020
InfoStream
E-Rechnung: Verpflichtend für Lieferanten des Bundes
Es gibt eine neue Regelung für die Rechnungstellung bei öffentlichen Aufträgen des Bundes: Seit dem 27. November 2020 sind Lieferanten des Bundes verpflichtet, die Rechnungsstellung im Rahmen öffentlicher Aufträge in elektronischer Form vorzunehmen. Was das für Handwerksbetriebe bedeutet erfahren Sie unter hwkno.de/digitalisierung.

Kfz-Gewerbe: Neues Online-Portal für Azubis
Wer sich für eine Ausbildung in einem bayerischen Kraftfahrzeug-Innungsbetrieb interessiert, für den hat das Kfz-Gewerbe in Bayern ein neues digitales Angebot: Seit November gibt es die neue Online-Plattform www.kfz-ausbildung-bayern.de. Damit ist es noch einfacher, einen Ausbildungsplatz in einem der Kfz-spezifischen Berufe zu finden. Auch Praktikumsplätze – oft der Schlüssel für den Ausbildungsplatz – gibt es über das Portal.
Corona-Prämie: Acht Antworten auf wichtige Praxisfragen
Arbeitgeber, denen es trotz Corona-Krise finanziell einigermaßen gut geht, können ihren Mitarbeitern eine Corona-Prämie in Höhe von bis zu 1.500 Euro steuerfrei und sozialversicherungsfrei auszahlen. Hier die Antworten auf die acht häufigsten Fragen rund um die Corona-Prämie.
Kündigungsfrist im Arbeitsvertrag: Wichtige Fragen und Antworten
Reisende soll man nicht halten, lautet eine alte Weisheit aus dem Arbeitsleben. Dennoch braucht es einen zeitlichen Rahmen, um einen Vertrag ordentlich abzuwickeln. Dafür gibt es die Kündigungsfrist. Das Gesetz hat für sie gewisse Mindeststandards gesetzt. Diese kommen in der Praxis aber nicht immer zum Einsatz. Ein Überblick über die wichtigsten Regeln und Ausnahmen.
Lockdown und Quarantäne: So lassen sich Chefs nicht unterkriegen
Als Betriebsinhaber von jetzt auf gleich in Corona-Quarantäne. Das ist eine Bewährungsprobe: Nicht nur für das Unternehmen, sondern auch die persönliche Belastbarkeit. Wie schaffen Handwerker es, in diesem Fall nicht zu verzweifeln? Personal Life Coach Frank Fuhrmann gibt Tipps.
Kauf einer Immobilie: Was gilt steuerlich bei der Preisaufteilung?
Erwerben Sie für Ihren Betrieb eine Immobilie, können Sie für den Gebäudewert eine gewinnmindernde Abschreibung geltend machen. Das gleiche gilt, wenn Sie privat eine Wohnung oder ein Haus kaufen und vermieten. Um den Gebäudewert zu ermitteln, muss der Kaufpreis in einen Gebäude-Kaufpreis und in einen Grund-und-Boden-Kaufpreis aufgeteilt werden. Und diese Aufteilung führt in der Regel zu Kontroversen mit dem Finanzamt. Erfahren Sie mehr.
Nachhaltigkeit im Betrieb: Online-Tool hilft bei Bestandsaufnahme
Ein neues kostenloses Online-Tool von "HANDWERKN" hilft Handwerksunternehmen die betriebliche Nachhaltigkeit auf den Punkt zu bringen. Das Instrument zeigt Betriebsinhabern zum einen, wie ressourcenschonend sie wirtschaften oder wie nachhaltig ihre Personalpolitik ist. Zum anderen dient es als Anleitung für weitere Verbesserungen. Hier geht´s zum Online-Tool.
Online-Shoppen: Fünf Tipps für mehr Sicherheit
Online einkaufen wird immer beliebter – und die Corona-Pandemie wird diesen Trend sicherlich verstärken. Gerade deshalb sind Online-Shops und ihre Kunden in den Wochen vor Weihnachten beliebte Ziele von Cyber-Kriminellen. Was Sie beim Online-Einkaufen beachten müssen, zeigt Ihnen das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik anhand von fünf Tipps.
Neue Prämien: BG BAU fördert Arbeitsschutz mit bis zu 10.000 Euro
Sie gehören zu den folgenreichsten Arbeitsunfällen der Baubranche: Absturzunfälle. Um den Arbeitsschutz zu erhöhen, fördert die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft jetzt Investitionen in sichere Arbeitsmittel mit bis zu 10.000 Euro. Unternehmen können die Prämien noch für 2020 beantragen. Mehr erfahren Sie hier.
Auch interessant
ZDH-Newsletter
Zur aktuellen Ausgabe des ZDH-Newsletters
Weiterbildung
Zum aktuellen Kursprogramm der Handwerkskammer
Wenn Sie in Zukunft keine E-Mails mehr empfangen wollen, bitte hier klicken.
Sollten Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern wollen, bitte hier klicken.
InfoStream-Archiv
Alle Ausgaben finden Sie zwei Wochen nach Veröffentlichung im InfoStream-Archiv.
Hinweis
Die Redaktion des InfoStreams übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Rahmen der Berichterstattung erwähnt werden. Inhalte dürfen nicht ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis reproduziert, gedruckt, übersetzt, in digitaler Form weiterbearbeitet, in Archive übernommen oder Dritten unter einer fremden URL zugänglich gemacht werden.
Feedback an unsere Redaktion
Für Feedback, Anregungen oder Kritik sind wir Ihnen jederzeit dankbar:
Schreiben Sie an unsere Redaktion.
Erfahren Sie mehr über die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz: hwkno.de.
Impressum
Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz
Ditthornstraße 10
93055 Regensburg
Telefon +49 (0)941 7965-0
Fax +49 (0)941 7965-222
E-Mail: info@hwkno.de
Internet: hwkno.de

Rechtsform
Körperschaft des öffentlichen Rechts

Vertretungsberechtigte
Präsident Dr. Georg Haber
Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger
(Anschrift wie oben)
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 55 II Rundfunkstaatsvertrag (RStV)
Alexander Stahl
Telefon +49 (0)941 7965-271,
Fax +49 (0)941 7965-281271
E-Mail: alexander.stahl@hwkno.de
InfoStream erscheint in Zusammenarbeit mit Holzmann Medien GmbH & Co. KG, Gewerbestraße 2, 86825 Bad Wörishofen.

Zuständige Aufsichtsbehörde
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie,
Prinzregentenstraße 28, 80538 München