Falls Ihnen dieser Newsletter nicht korrekt oder nur teilweise angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Coronavirus: Infos und Hilfe für Betriebe
Unter hwkno.de/corona finden Sie fortlaufend aktualisierte Informationen und Antworten auf häufige Fragen, beispielsweise zu den Hygieneschutzmaßnahmen für geöffnete Geschäfte oder zu Liquiditätshilfen.



© Mike Fouque - stock.adobe.com
Ausgabe 22/2020 vom 04.06.2020
InfoStream
Befragung: Duale Ausbildung in Zeiten von Covid-19
In Zeiten der Corona-Pandemie sind Betriebe vielen Herausforderungen ausgesetzt - auch beim Thema Berufsausbildung. Ausbildungsbetriebe benötigen gerade jetzt besondere Unterstützung. Eine bundesweite Befragung im Rahmen des Programms JOBSTARTER plus soll mehr über die aktuelle Situation in den Betrieben in Erfahrung bringen, um diese zielgerichtet und zeitnah unterstützen zu können.

Die Online-Umfrage ist anonym und dauert etwa fünf Minuten.
Imagekampagne: Individualisierbare Motive zum Thema Corona
Die Handwerkskampagne bietet über das Werbemittelportal individualisierbare Motive rund um das Thema Corona zum Download an. Abstands- und Hygieneregeln werden uns weiter begleiten, so dass das Angebot nun um entsprechende Produkte wie beispielsweise Roll-Ups, Thekendisplays, Bodenaufkleber und Gesichtsmasken erweitert wurde.

Mehr Infos finden Sie hier.
Steuer-Update: Bonpflicht bei elektronischen Registrierkassen
Als Anfang des Jahres die Belegausgabepflicht für elektronische Registrierkassen in Kraft trat, war die Kritik groß. Seit März beherrscht die Corona-Krise die Schlagzeilen und die betrieblichen Entscheidungen. Doch das entbindet Selbstständige nicht von der Bonpflicht. Ein aktuelles Schreiben des Bundesfinanzministeriums bringt ein Update zur elektronischen Ausgabe von Belegen. Erfahren Sie mehr.
Schnuppertag, Probearbeit, Praktika: Das müssen Arbeitgeber wissen
Um sich die Entscheidung für einen Bewerber leichter zu machen, können Schnuppertage, Probearbeitstage oder auch ein Praktikum hilfreich sein. Was Arbeitgeber über die Unterschiede, Versicherungen und rechtlichen Besonderheiten – auch in der Corona-Krise – wissen müssen, erfahren Sie hier.
Urlaub: Fünf wichtige Fragen zum Jahresurlaub
Corona hat das Land im Griff, aber der eine oder andere plant vielleicht trotzdem seinen Jahresurlaub. Dabei entstehen immer wieder Konflikte bei der Frage welcher Mitarbeiter wann in den Urlaub gehen darf. Viele wissen dabei nicht, dass die Bewilligung des Urlaubsantrags allein vom Arbeitgeber abhängt. Erfahren Sie mehr.
Für Friseursalons: Reinigungsplan in der Corona-Krise
Seit Anfang Mai dürfen Friseursalons wieder öffnen – jedoch nur unter der Einhaltung von Arbeitsschutzstandards. Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege stellt dafür einen übersichtlichen Reinigungs- und Desinfektionsplan für den Friseursalon, angepasst an die aktuellen Infektionsrisiken, zur Verfügung.
Kurzarbeit: Infos für Arbeitgeber und Mitarbeiter
Wegen der Corona-Krise hat die Bundesregierung den Zugang zu Kurzarbeitergeld vereinfacht, sodass Unternehmen und Mitarbeiter schnell Unterstützung erhalten. Welche Regeln bis Ende 2020 gelten, wie sich das Kurzarbeitergeld berechnet und wie es beantragt werden kann, hat das Bundesarbeitsministerium jetzt in einer aktualisierten Broschüre anhand von Checklisten und Grafiken übersichtlich dargestellt.
Steuerliche Vergünstigungen: Was gilt bei einer Feier für Führungskräfte?
Laden Sie Ihre Belegschaft zu einer Betriebsfeier ein, gilt grundsätzlich, dass keine Lohnsteuer anfällt, wenn die Kosten der Feier je Arbeitnehmer nicht mehr als 110 Euro betragen. Doch gilt dieser Freibetrag auch dann, wenn das Unternehmen nur Führungskräfte zur Feier einlädt? Die Antwort darauf finden Sie hier.
Wettbewerb "Auf IT gebaut": Jetzt bewerben
Der Baunachwuchs ist auch und gerade in Zeiten von Corona ein wichtiger Hebel für die Leistungsfähigkeit der Baubranche. Im Wettbewerb "Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft 2021" werden deshalb in verschiedenen Bereichen, darunter auch das Handwerk, innovative und praxisnahe Digitallösungen für die Bauwirtschaft prämiert. Hier geht´s zur Bewerbung.
Auch interessant
ZDH-Newsletter
Zur aktuellen Ausgabe des ZDH-Newsletters
Weiterbildung
Zum aktuellen Kursprogramm der Handwerkskammer
Wenn Sie in Zukunft keine E-Mails mehr empfangen wollen, bitte hier klicken.
Sollten Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern wollen, bitte hier klicken.
InfoStream-Archiv
Alle Ausgaben finden Sie zwei Wochen nach Veröffentlichung im InfoStream-Archiv.
Hinweis
Die Redaktion des InfoStreams übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Rahmen der Berichterstattung erwähnt werden. Inhalte dürfen nicht ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis reproduziert, gedruckt, übersetzt, in digitaler Form weiterbearbeitet, in Archive übernommen oder Dritten unter einer fremden URL zugänglich gemacht werden.
Feedback an unsere Redaktion
Für Feedback, Anregungen oder Kritik sind wir Ihnen jederzeit dankbar:
Schreiben Sie an unsere Redaktion.
Erfahren Sie mehr über die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz: hwkno.de.
Impressum
Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz
Ditthornstraße 10
93055 Regensburg
Telefon +49 (0)941 7965-0
Fax +49 (0)941 7965-222
E-Mail: info@hwkno.de
Internet: hwkno.de

Rechtsform
Körperschaft des öffentlichen Rechts

Vertretungsberechtigte
Präsident Dr. Georg Haber
Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger
(Anschrift wie oben)
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 55 II Rundfunkstaatsvertrag (RStV)
Alexander Stahl
Telefon +49 (0)941 7965-271,
Fax +49 (0)941 7965-281271
E-Mail: alexander.stahl@hwkno.de
InfoStream erscheint in Zusammenarbeit mit Holzmann Medien GmbH & Co. KG, Gewerbestraße 2, 86825 Bad Wörishofen.

Zuständige Aufsichtsbehörde
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie,
Prinzregentenstraße 28, 80538 München