Falls Ihnen dieser Newsletter nicht korrekt oder nur teilweise angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
GmbH & Co. KG liegt im Trend
Interview mit Betriebsberater Thomas Rieger

© Yury Kharlamov
Ausgabe 20/2022 vom 06.10.2022
InfoStream
Betriebsnachfolge richtig regeln
Im Berufsalltag bleibt häufig keine Zeit, über Rente und Betriebsübergabe nachzudenken. Manchem Betriebsinhaber fällt es auch schwer, sich überhaupt mit dem eigenen Rückzug auseinanderzusetzen. Das Thema ist aber sehr wichtig und sollte unbedingt rechtzeitig angegangen werden, meint der Leiter des Unternehmensservice der Handwerkskammer Konstanz, Dennis Schäuble.
Frauenwirtschaftstage: Frauen.Gründen.Zukunft
Zur Unterstützung der gleichberechtigten Beteiligung von Frauen am Erwerbsleben organisiert das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg jährlich die Frauenwirtschaftstage. Im Bezirk der Handwerkskammer Konstanz finden sie dieses Jahr vom 19. bis 21. Oktober in Konstanz, am 14. Oktober in Waldshut und am 20. Oktober in Schwenningen statt.
Infoveranstaltung: Asbest in Gebäuden - die versteckte Gefahr
Als Schadstoff in Bestandsgebäuden gefährdet Asbest nicht nur die Gesundheit, sondern stellt auch ein hohes haftungs- und strafrechtliches Risiko dar. Daher informieren die baden-württembergischen Handwerkskammern mit Expertinnen aus dem Regierungspräsidium Stuttgart und der BG Bau Karlsruhe am 10. Oktober 2022 in der Bildungsakademie Singen, wie sich Betriebe im Umgang mit Asbest richtig verhalten.
Erfolgreich wirtschaften
In Workshops und Seminaren zur Unternehmensgründung und -führung vermitteln die Unternehmensberater der Handwerkskammer Konstanz in der Bildungsakademie Singen praxisnahes Wissen. Im Oktober stehen noch auf dem Programm:

7. Oktober: Marketing von Anfang an
12. Oktober: Mitarbeiter finden und halten
15. Oktober: Selbstständig - aber wie?
21. Oktober: So geht Finanzierung
28. Oktober: Der ideale Businessplan
Personalberatungsserie: Mitarbeiter-Austritt
Wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt, lohnt es sich, den Austritt gut zu strukturieren, denn der letzte Eindruck zählt: Der Mitarbeiter kann nach einem guten Abschied positiv vom Unternehmen berichten und kommt vielleicht sogar wieder zurück, wenn er weitere Erfahrung gesammelt hat. Im Thema des Monats Oktober geht es darum, wie ein gutes "Off-Boarding" aussehen kann.
Betriebsprüfung: Diese Rechte haben Handwerker
In den nächsten Wochen dürften sich bei vielen Handwerksbetrieben Betriebsprüfer des Finanzamts anmelden. Hintergrund: Ende des Jahres verjähren bestimmte Steuerjahre. Viele Betriebsprüfungen müssen deshalb noch bis zum Jahreswechsel begonnen werden. Unternehmer haben im Rahmen einer Betriebsprüfung zahlreiche Rechte.
Kohlensäure-Engpass: Hier gibt’s noch welche
Der Kohlensäure-Engpass hält an und die Getränkehersteller bangen um ihre weitere Produktion. Damit diejenigen, die noch Reserven haben, mit denjenigen, denen Kohlensäure fehlt, in Kontakt kommen, hat der Deutsche Brauer-Bund eine neue Online-Plattform geschaffen.
Die Änderungen im Oktober 2022: Mindestlohn, Minijobs & Co
Die Bundesregierung plante ab Oktober eigentlich eine Gasumlage, um Importeure zu stützen. Diese ist jedoch wieder vom Tisch. Andere Regelungen stehen dagegen fest. Die Änderungen im Oktober 2022.
Abmahnung in der Ausbildung: Wann ist sie rechtens?
Eine Abmahnung ist ein scharfes Schwert. Bevor Ausbilder sie anwenden, sollten sie sicher gehen, dass sie angemessen und formal korrekt ist. Ausbildungsberater Peter Braune erklärt, worauf es ankommt.
Energiesparen am Arbeitsplatz: Was ist erlaubt?
Arbeiten im Homeoffice ist im Handwerk zwar eine seltene Ausnahme, aber für Verwaltungsaufgaben vorstellbar. Angesichts steigender Strom- und Gaspreise könnte die Idee für manchen Arbeitgeber interessant werden. Doch darf er seine Mitarbeiter zur Arbeit in den eigenen vier Wänden verpflichten?
Grundkenntnisse Asbest: E-Learning der BG BAU
Asbestbedingte Erkrankungen sind die häufigste Ursache für tödliche Berufskrankheiten am Bau. Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) vermittelt in einem E-Learning Programm, wie sich Beschäftigte vor dieser Gesundheitsgefahr schützen können.
Diskriminierung am Arbeitsplatz: So müssen Betriebe vorgehen
Für Unternehmen und Einrichtungen gibt es in Deutschland die gesetzliche Pflicht, in Fällen von Diskriminierung einzugreifen. Das Magazin Top 1 der Unfallkasse Berlin zeigt, wie Betriebe diese Pflicht konkret umsetzen können.
Licht-Test 2022: Jetzt Kfz-Betrieb registrieren
Der Licht-Test ist ein Service, bei dem Kfz-Meisterbetriebe kleine Licht-Mängel in der Regel sofort und kostenlos beheben. Auf der Seite des Zentralverbands des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes können Betriebe sich registrieren.
Wenn Sie den InfoStream in Zukunft nicht mehr empfangen wollen, bitte hier klicken.
Sollten Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern wollen, bitte hier klicken.
InfoStream-Archiv
Alle Ausgaben finden Sie zwei Wochen nach Veröffentlichung im InfoStream-Archiv.
Hinweis
Die Redaktion des InfoStreams übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Rahmen der Berichterstattung erwähnt werden. Inhalte dürfen nicht ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis reproduziert, gedruckt, übersetzt, in digitaler Form weiterbearbeitet, in Archive übernommen oder Dritten unter einer fremden URL zugänglich gemacht werden.
Feedback an unsere Redaktion
Für Feedback, Anregungen oder Kritik sind wir Ihnen jederzeit dankbar: Schreiben Sie an unsere Redaktion.
Erfahren Sie mehr über die Handwerkskammer Konstanz: hwk-konstanz.de/.
Impressum
Handwerkskammer Konstanz
Hausanschrift:
Webersteig 3, 78462 Konstanz
Postanschrift:
Postfach 10 07 42, 78407 Konstanz
Telefon: 07531 205-0
Fax: 07531 16468
E-Mail: info@hwk-konstanz.de
Internet: hwk-konstanz.de

Rechtsform
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 18 Abs. 2 Medienstaatsvertrag (MStV)
Petra Schlitt-Kuhnt
Telefon: 07531 205-347,
Fax: 07531 2056-347
E-Mail: petra.schlitt@hwk-konstanz.de
InfoStream erscheint in Zusammenarbeit mit Holzmann Medien GmbH & Co. KG, Gewerbestraße 2, 86825 Bad Wörishofen

Vertretungsberechtigte gemäß § 109 der Handwerksordnung (HwO)
Präsident Werner Rottler
Hauptgeschäftsführer Georg Hiltner
(Anschrift wie oben)

Zuständige Aufsichtsbehörde
Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg
Neues Schloss, Schlossplatz 4, 70173 Stuttgart