Falls Ihnen dieser Newsletter nicht korrekt oder nur teilweise angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Vorsicht: Gefälschte Mails zur Soforthilfe
Das bayerische Wirtschaftsministerium und Landeskriminalamt warnen vor betrügerischen E-Mails zur Corona-Soforthilfe. Unter dem Betreff "Corona Zuschuss - Bestätigung und Belehrung" werde der Empfänger aufgefordert, eine Bescheinigung für das Finanzamt auszufüllen und an den Absender zurückzuschicken. Antworten Sie nicht auf diese Mail! Mehr Infos hier.
© HWK
Ausgabe 18/2020 vom 07.05.2020
InfoStream
Webinare: kostenfrei, zeitsparend und effizient
Damit Betriebe zu betriebswirtschaftlichen Themen, trotz der Corona-Lage, weiterhin umfassend informiert bleiben, bietet die Handwerkskammer ein kostenloses Webinar-Angebot.


12. Mai 2020: "Auslandsgeschäfte in Zeiten von Corona: Blitzlicht auf Ungarn". Dabei geht es um die Auswirkungen auf das Auslandsgeschäft in Ungarn. Mehr Infos und Anmeldung.


18. Mai 2020: "Muss es immer Bargeld sein? Aktuelle Trends im Zahlungsverkehr". Dabei geht es um aktuelle Trends im Zahlungsverkehr, beispielsweise mobiles und kontaktloses Bezahlen. Mehr Infos und Anmeldung.
Webkonferenz: "E-Commerce-Tage online"
Die "E-Commerce-Tage online", organisiert von ibi research an der Universität Regensburg, ist eine dreitätige Konferenz, die rein virtuell stattfindet. Von 12. bis 14. Mai 2020 werden zahlreiche Schwerpunkte zum Thema E-Commerce Strategien, Online Shops und Marktplätze bespiegelt. 36 Online-Vorträge bieten einen direkten Expertenkontakt. Die Webkonferenz ist kostenlos. Mehr Infos und Anmeldung.
Steuererleichterung: Verlustrücktrag für Vorauszahlungen 2019
Können Sie dem Finanzamt nachweisen, dass Sie von der Corona-Krise unmittelbar betroffen sind, dann können Sie Geld vom Finanzamt zurückbekommen. Die Finanzämter lassen einen pauschalen Verlustrücktrag von 2020 auf 2019 zu, der unter dem Strich zur Erstattung von 2019 bereits geleisteten Einkommensteuer- bzw. Körperschaftsteuervorauszahlungen führt. Erfahren Sie mehr.
Kurzarbeit: Das müssen Sie zu Urlaub und Überstunden wissen
Der Lockdown legt die Wirtschaft lahm und hat viele Handwerksbetriebe gezwungen, Kurzarbeit anzumelden. Doch was gilt hinsichtlich Urlaub und Überstunden? Das erfahren Sie hier.
Insolvenz: Wie Antrag und Prüfschema jetzt aussehen
Wird die Zahlungsunfähigkeit eines Betriebs festgestellt, besteht für eine GmbH, UG oder GmbH & Co. KG eine sofortige Insolvenzantragspflicht. So war es bisher. Infolge der Corona-Pandemie hat der Gesetzgeber die Antragspflicht abgeschwächt, so dass seit dem 27. März 2020 nun das folgende Prüfschema anzuwenden ist.
Arbeitsschutz: Diese Maßnahmen müssen Sie beachten
Bundesweit einheitliche Regelungen sollen Arbeitnehmer in der Corona-Krise vor Infektionen schützen. Das Bundesarbeitsministerium hat hierzu Standards definiert, die von den Betrieben umgesetzt werden müssen. Die Maßnahmen in einer Übersicht finden Sie hier.
Konsultation: Erfahrungen bei Marketing über digitale Plattformen
Digitale Plattformen werden als Marketinginstrument für Handwerksbetriebe immer wichtiger. Gerade in Zeiten von Corona zeigt sich, welche Vorteile die Digitalisierung von Wirtschaftsprozessen hat. Um den aktuellen digitalisierungspolitischen Handlungsbedarf herauszufinden, führt die Bundesnetzagentur eine Konsultation durch. Hier teilnehmen.
Info-Tool: Finden Sie heraus, welche Familienleistungen Ihnen zustehen
Basiselterngeld, Kindergeld oder ein Notfall-Kinderzuschlag aufgrund der Corona-Krise – wissen Sie, welche Familienleistungen Ihnen zustehen? Mit einem Online-Tool des Bundesfamilienministeriums könnten das jetzt einfach herausfinden.
Steuerliche Kassenführung: Pflichten bei offener Kassenführung
Für selbständige Handwerker genügt eine offene Ladenkasse. Doch was gilt steuerlich, wenn sie Bareinnahmen kassieren, diese in den Geldbeutel stecken und am Monatsende die Geldbeträge als Betriebseinnahme erfassen? Ohne Kassenaufzeichnungen können hier Zuschätzungen zum Gewinn und Umsatz drohen. Mehr erfahren Sie hier.
Auch interessant
Infos für Betriebe
Aktuelles aus der Handwerkskampagne
ZDH-Newsletter
Zur aktuellen Ausgabe des ZDH-Newsletters
Weiterbildung
Zum aktuellen Kursprogramm der Handwerkskammer
Wenn Sie in Zukunft keine E-Mails mehr empfangen wollen, bitte hier klicken.
Sollten Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern wollen, bitte hier klicken.
InfoStream-Archiv
Alle Ausgaben finden Sie zwei Wochen nach Veröffentlichung im InfoStream-Archiv.
Hinweis
Die Redaktion des InfoStreams übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Rahmen der Berichterstattung erwähnt werden. Inhalte dürfen nicht ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis reproduziert, gedruckt, übersetzt, in digitaler Form weiterbearbeitet, in Archive übernommen oder Dritten unter einer fremden URL zugänglich gemacht werden.
Feedback an unsere Redaktion
Für Feedback, Anregungen oder Kritik sind wir Ihnen jederzeit dankbar:
Schreiben Sie an unsere Redaktion.
Erfahren Sie mehr über die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz: hwkno.de.
Impressum
Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz
Ditthornstraße 10
93055 Regensburg
Telefon +49 (0)941 7965-0
Fax +49 (0)941 7965-222
E-Mail: info@hwkno.de
Internet: hwkno.de

Rechtsform
Körperschaft des öffentlichen Rechts

Vertretungsberechtigte
Präsident Dr. Georg Haber
Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger
(Anschrift wie oben)
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 55 II Rundfunkstaatsvertrag (RStV)
Alexander Stahl
Telefon +49 (0)941 7965-271,
Fax +49 (0)941 7965-281271
E-Mail: alexander.stahl@hwkno.de
InfoStream erscheint in Zusammenarbeit mit Holzmann Medien GmbH & Co. KG, Gewerbestraße 2, 86825 Bad Wörishofen.

Zuständige Aufsichtsbehörde
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie,
Prinzregentenstraße 28, 80538 München