Falls Ihnen dieser Newsletter nicht korrekt oder nur teilweise angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Außenwirtschaft: Unternehmerreise
Sie möchten über die Grenze hinweg arbeiten? Durch die Geschäftsanbahnungsreise nach Tschechien können Sie Kontakte knüpfen und potenzielle Kooperationspartner finden. Melden Sie sich bis zum 20. Februar hier an, um vom 2. Mai bis 5. Mai dabei zu sein!



© Steffen Müller-Klenk
Ausgabe 5/2022 vom 10.02.2022
InfoStream
Digitalplan Bayern 2030: Ihre Meinung zählt!
Die digitale Zukunft Bayerns mitgestalten? Dazu haben Sie jetzt die Chance! Über eine neue Beteiligungsplattform können Sie Ihre Fragen, Ideen, Wünsche und Anregungen einbringen. Zur Plattform.
Familienpakt Bayern: Online-Jahresauftaktveranstaltung 2022
Die Servicestelle Familienpakt Bayern lädt zur kostenfreien Online-Veranstaltung am 24. Februar mit dem Titel "Familienfreundlichkeit im Wandel: Neue Impulse aus der Corona-Zeit" ein. Mit Beispielen aus der Praxis wird u. a. von Erfolgen, Herausforderungen und individuellen Lösungen berichtet. Außerdem können Sie bei einem virtuellen Austausch Fragen stellen und neue Kontakte knüpfen. Anmeldefrist ist am 22. Februar. Mehr Infos und zur Anmeldung.
Elektronische Krankmeldung: Was sich 2022 für Arbeitgeber ändert
Mit der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung soll die Krankschreibung von Arbeitnehmern digitalisiert werden. An die Krankenkassen wird die Krankmeldung bereits elektronisch übermittelt, im Juli sollen die Arbeitgeber folgen. Wie Betriebe sich vorbereiten können.
Antrag auf zinslose Stundung beim Finanzamt: Das müssen Sie wissen
Fordert das Finanzamt einen Unternehmer zu Nachzahlungen auf, empfiehlt es sich bei Zahlungsschwierigkeiten Kontakt mit dem Sachbearbeiter aufzunehmen. Laut einem Schreiben des Bundesfinanzministeriums sind die Behörden angehalten, großzügig zu sein. Was das konkret bedeutet.
Private Pkw-Nutzung: Das gilt bei Elektro und Hybrid
Die private Nutzung des Firmenwagens müssen Selbstständige als sogenannten geldwerten Vorteil versteuern. Handelt es sich bei dem Dienstwagen um ein Elektro- oder Hybridfahrzeug, sind Vergünstigungen möglich.
Elektronischer Lohnnachweis: Meldefrist läuft am 16. Februar ab
Bis zum 16. Februar 2022 sollten Mitgliedsunternehmen der BG Bau die Daten für den elektronischen Lohnnachweis übermitteln. Ist die Frist abgelaufen, drohen Schätzungen und möglicherweise höhere Beiträge zur Berufsgenossenschaft. So gelingt eine reibungslose Abgabe der Daten.
Leitfaden: Das Digital Office aus der Cloud
Online am selben Dokument arbeiten, die Ablage digital organisieren oder Rechnungen elektronisch erstellen und versenden: Cloudbasierte Lösungen können die Büroarbeit in Handwerksbetrieben erleichtern. Der Bitkom-Leitfaden "Das Digital Office aus der Cloud" liefert Beispiele für entsprechende Angebote und zeigt konkrete Anwendungsmöglichkeiten auf.
Mitarbeiter mit Long-Covid: Wie Chefs helfen können
Wer nach überstandener Corona-Infektion noch Beeinträchtigungen hat, muss oft auch im Job kürzer treten. Wichtig ist vor allem ein offener Umgang mit dem Thema - und die eigenen Grenzen zu kennen. Der TÜV Rheinland gibt Tipps für die Rückkehr in den Beruf.
Unternehmerfrau im Handwerk 2022: Jetzt bewerben
Das Wirtschaftsmagazin "handwerk magazin" schreibt zum 28. Mal den Wettbewerb "Unternehmerfrau im Handwerk" aus. Der Preis wird wieder in zwei Kategorien verliehen: sowohl für mitarbeitende als auch für selbstständige Unternehmerfrauen im Handwerk. Die Siegerinnen erhalten jeweils ein Preisgeld von 2.500 Euro und einen professionellen Imagefilm über ihren Betrieb. Jetzt bewerben.
Auch interessant
Infos für Betriebe
Aktuelles aus der Handwerkskampagne
Newsletter Bayern Handwerk International
Zur aktuellen Ausgabe des BHI-Newsletters
ZDH-Newsletter
Zur aktuellen Ausgabe des ZDH-Newsletters
Weiterbildung
Zum aktuellen Kursprogramm der Handwerkskammer
Wenn Sie den InfoStream in Zukunft nicht mehr empfangen wollen, bitte hier klicken.
Sollten Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern wollen, bitte hier klicken.
InfoStream-Archiv
Alle Ausgaben finden Sie zwei Wochen nach Veröffentlichung im InfoStream-Archiv.
Hinweis
Die Redaktion des InfoStreams übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Rahmen der Berichterstattung erwähnt werden. Inhalte dürfen nicht ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis reproduziert, gedruckt, übersetzt, in digitaler Form weiterbearbeitet, in Archive übernommen oder Dritten unter einer fremden URL zugänglich gemacht werden.
Feedback an unsere Redaktion
Für Feedback, Anregungen oder Kritik sind wir Ihnen jederzeit dankbar:
Schreiben Sie an unsere Redaktion.
Erfahren Sie mehr über die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz: hwkno.de.
Impressum
Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz
Ditthornstraße 10
93055 Regensburg
Telefon +49 (0)941 7965-0
Fax +49 (0)941 7965-222
E-Mail: info@hwkno.de
Internet: hwkno.de

Rechtsform
Körperschaft des öffentlichen Rechts

Vertretungsberechtigte
Präsident Dr. Georg Haber
Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger
(Anschrift wie oben)
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 18 Abs. 2 Medienstaatsvertrag (MStV)
Alexander Stahl
Telefon +49 (0)941 7965-271,
Fax +49 (0)941 7965-281271
E-Mail: alexander.stahl@hwkno.de
InfoStream erscheint in Zusammenarbeit mit Holzmann Medien GmbH & Co. KG, Gewerbestraße 2, 86825 Bad Wörishofen.

Zuständige Aufsichtsbehörde
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie,
Prinzregentenstraße 28, 80538 München