Falls Ihnen dieser Newsletter nicht korrekt oder nur teilweise angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Facebook & Instagram für Fortgeschrittene
Das kostenfreie Online-Seminar am 20. April 2023 von 17 bis 18 Uhr richtet sich an alle, die bereits Erfahrungen im Bereich der sozialen Medien gesammelt haben und ihre Kenntnisse weiter vertiefen möchten. Zur Anmeldung.
© seventyfour - stock.adobe.com
Ausgabe 13/2023 vom 11.04.2023
InfoStream
Transparenzregister: Übergangsfrist endet – Bußgelder vermeiden
Übergangsvorschriften für Unternehmen, für die bislang die Ausnahme nach § 20 Abs. 2 GwG bezüglich der Erstmeldung des wirtschaftlich Berechtigten galt, laufen aus. Je nach Rechtsform müssen Unternehmen in einem Zeitraum zwischen dem 31. März 2023 und dem 31. Dezember 2023 ihrer Mitteilungspflicht an das Transparenzregister nachkommen. Welche Fristen für Sie jetzt gelten und was Sie außerdem beachten sollten, erfahren Sie hier.
Bitte um Teilnahme: Betriebsbefragung zur aktuellen Energiekrise
Im Rahmen einer Bachelorarbeit findet eine anonymisierte Betriebsbefragung zur aktuellen Energiekrise statt, um die Auswirkungen und Erfahrungen regionaler Betriebe zu untersuchen. Ihre Teilnahme wäre von großem Wert, um eine repräsentative und aussagekräftige Erhebung durchzuführen. Nach Abschluss der Bachelorarbeit wird den teilnehmenden Betrieben ein anonymisiertes Paper mit den wichtigsten Erkenntnissen aus der Erhebung zur Verfügung gestellt. Der Zeitraum der Befragung erstreckt sich vom 3. April bis zum 31. April 2023. Zur Umfrage.
Gewinnermittlung 2022: Mit vier einfachen Tipps Steuern sparen
Viele Unternehmer sitzen aktuell an der Ermittlung des Gewinns 2022 und an der Steuererklärung für das Steuerjahr 2022. Hier vier Top-Steuertipps, um den Gewinn und damit die Steuerlast zu mindern.
Gehaltsextra für Mitarbeiter: Das Deutschlandticket als Jobticket
Arbeitgeber können ihren Beschäftigten das Deutschlandticket als Jobticket ausgeben. Arbeitnehmer zahlen dann statt 49 Euro nur noch 34,30 Euro oder weniger. Diese Voraussetzung müssen Arbeitgeber beachten.
Sozialauswahl: Wen es bei der betriebsbedingten Kündigung zuerst trifft
Fallen Aufträge langfristig weg oder muss ein Arbeitgeber sein Unternehmen aus wirtschaftlichen Gründen umstrukturieren, steht nicht selten auch die ein oder andere betriebsbedingte Kündigung an. Aber welcher Arbeitnehmer muss dann als Erstes gehen? Der Arbeitgeber muss unter Umständen eine sogenannte Sozialauswahl treffen. So läuft sie ab.
Souverän telefonieren: Mit Quasselstrippen zur Sache kommen
Manche Gesprächspartner wollen einfach nicht auf den Punkt kommen. Während die Person am anderen Ende der Leitung scheinbar alle Zeit der Welt hat, werden Sie immer ungeduldiger. Wie Sie mit Vielrednern freundlich aber bestimmt zu zielgerichteten Ergebnissen kommen, lesen Sie im letzten Teil der DHZ-Serie "Lifehacks für souveräne Telefonate mit Kunden".
Praxistipps: Religion und Arbeitsrecht im Betriebsalltag
Der Fastenmonat Ramadan geht noch bis zum 21. April. Der Verzicht auf Nahrung kann die körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Das Netzwerk "Unternehmen integrieren Flüchtlinge" erklärt, was arbeitsrechtlich gilt und gibt Tipps wie Religion und Betriebsalltag vereinbar sind. Zur Broschüre.
Checkliste Cyber-Angriff: Diese zwölf Fragen sollten Sie stellen
Die Bewältigung eines Cyber-Angriffs ist individuell und die Maßnahmen müssen auf die Gegebenheiten der IT-Infrastruktur vor Ort angepasst werden. Die Allianz für Cyber-Sicherheit gibt mit zwölf Fragen eine Hilfestellung bei der Bewältigung. Zur Checkliste.
Ladung richtig sichern: So geht's
Ladung muss gut gesichert sein, damit nichts verrutscht, um- oder herabfällt. Wenn sich Gegenstände selbstständig machen, kann das zu schweren Unfällen im Straßenverkehr führen. Die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) gibt Tipps zur richtigen Ladungssicherung. Zum Artikel.
Auch interessant
ZDH-Newsletter
Zur aktuellen Ausgabe des ZDH-Newsletters
Weiterbildung
Zum aktuellen Kursprogramm der Handwerkskammer
Wenn Sie den InfoStream in Zukunft nicht mehr empfangen wollen, bitte hier klicken.
Sollten Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern wollen, bitte hier klicken.
InfoStream-Archiv
Alle Ausgaben finden Sie zwei Wochen nach Veröffentlichung im InfoStream-Archiv.
Hinweis
Die Redaktion des InfoStreams übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Rahmen der Berichterstattung erwähnt werden. Inhalte dürfen nicht ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis reproduziert, gedruckt, übersetzt, in digitaler Form weiterbearbeitet, in Archive übernommen oder Dritten unter einer fremden URL zugänglich gemacht werden.
Feedback an unsere Redaktion
Für Feedback, Anregungen oder Kritik sind wir Ihnen jederzeit dankbar:
Schreiben Sie an unsere Redaktion.
Erfahren Sie mehr über die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz: hwkno.de.
Impressum
Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz
Ditthornstraße 10
93055 Regensburg
Telefon +49 (0)941 7965-0
Fax +49 (0)941 7965-222
E-Mail: info@hwkno.de
Internet: hwkno.de

Rechtsform
Körperschaft des öffentlichen Rechts

Vertretungsberechtigte
Präsident Dr. Georg Haber
Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger
(Anschrift wie oben)
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 18 Abs. 2 Medienstaatsvertrag (MStV)
Alexander Stahl
Telefon +49 (0)941 7965-271,
Fax +49 (0)941 7965-281271
E-Mail: alexander.stahl@hwkno.de
InfoStream erscheint in Zusammenarbeit mit Holzmann Medien GmbH & Co. KG, Gewerbestraße 2, 86825 Bad Wörishofen.

Zuständige Aufsichtsbehörde
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie,
Prinzregentenstraße 28, 80538 München