Falls Ihnen dieser Newsletter nicht korrekt oder nur teilweise angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Weiterbildung: Talente fördern
Das Förderprogramm "Weiterbildungsstipendium" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unterstützt junge Fachkräfte und Gesellen, die sich in ihrem Beruf durch Weiterbildung qualifizieren wollen. Über einen Zeitraum von drei Jahren können die Stipendiaten Zuschüsse von jährlich bis zu 2.700 Euro beantragen; in drei Jahren also bis zu 8.100 Euro. Mehr Infos.
© Rolf Göbels - GFWH GmbH
Ausgabe 27/2022 vom 14.07.2022
InfoStream
Umwelt: Mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen
Die GWÖ, Gemeinwohl Ökonomie Bayern, bietet am 27. Juli ein Seminar mit dem Titel "Gemeinwohl-Ökonomie – im Unternehmen umsetzen, aber wie?" an. Anhand einiger Praxisbeispiele erhalten Sie wertvolle Impulse, wie Sie Ihr Unternehmen nachhaltiger ausrichten können. Mehr Infos und zur Anmeldung.
Arbeitsrecht und Corona: Das gilt im Sommer 2022
Nach über zwei Jahren Pandemie und sich ständig wechselnden Vorschriften und Regelungen können Arbeitgeber schnell den Überblick verlieren: Darf immer noch nach dem Urlaubsort der Mitarbeiter gefragt werden? Und was passiert mit den erhobenen Daten zum Impfstatus? Ein Überblick, was arbeitsrechtlich im Sommer 2022 gilt.
Gewerbesteuer: Wird der Messestand mitberechnet?
Bei der Ermittlung des Gewerbeertrags zur Festsetzung der Gewerbesteuer müssen Zinsen, Mieten für unbewegliche und für bewegliche Gegenstände sowie Ausgaben für Lizenzen dem Gewerbeertrag anteilig wieder zugerechnet werden. Das Finanzamt erhöhte bisher den Gewerbeertrag auch anteilig um Mieten für einen Messestand. Zu Unrecht, wie der Bundesfinanzhof nun klarstellte.
Investitionsabzugsbetrag: Autokosten vor Kauf abziehen
Unternehmer, die sich für ihren betrieblichen Fuhrpark einen neuen Wagen zulegen, können unter bestimmten Voraussetzungen bereits im Jahr der Planung die Hälfte der voraussichtlichen Investitionskosten als Betriebsausgaben abziehen. Ein aktuelles Urteil des Bundesfinanzhofs erleichtert den Betriebsausgabenabzug im Planungsjahr.
Ausbilder werden: Wichtiges zum Ausbilderschein
Wer im Handwerk ausbilden möchte, benötigt nicht nur fachliche Kompetenz, sondern auch pädagogische Fähigkeiten. Diese können bei einer Ausbildung zum Ausbilder nach der AEVO erworben werden. Der Ausbilderschein dient als Nachweis der erworbenen Kenntnisse. Die wichtigsten Fakten zu Voraussetzungen, Kosten und Fördermöglichkeiten.
E-Fahrzeuge: Alle Infos zur Ladeinfrastruktur
Handwerker, die auf elektrische Fahrzeuge setzen wollen, müssen sich mit der Ladeinfrastruktur beschäftigen: Welche Akteure müssen bei Aufbau der Ladeinfrastruktur miteingebunden werden? Was ist gesetzlich vorgeschrieben? Antworten bietet das Öko-Institut in einem Praxisleitfaden.
Urlaub: So wird die Auszeit erholsam
Schnell vor dem Urlaub alles wegarbeiten und nach der Rückkehr warten schon die Überstunden? Auf diese Weise wird Urlaub zum Stress. Die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse zeigt, wie es entspannter geht.
Hitze am Arbeitsplatz: Diese Mittel helfen
Hitze ist nicht nur unangenehm, sondern gefährdet auch die Gesundheit. Mit einfachen Mitteln kann die Belastung zumindest reduziert werden. Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft zeigt, welche das sind.
Auch interessant
ZDH-Newsletter
Zur aktuellen Ausgabe des ZDH-Newsletters
Weiterbildung
Zum aktuellen Kursprogramm der Handwerkskammer
Wenn Sie den InfoStream in Zukunft nicht mehr empfangen wollen, bitte hier klicken.
Sollten Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern wollen, bitte hier klicken.
InfoStream-Archiv
Alle Ausgaben finden Sie zwei Wochen nach Veröffentlichung im InfoStream-Archiv.
Hinweis
Die Redaktion des InfoStreams übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Rahmen der Berichterstattung erwähnt werden. Inhalte dürfen nicht ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis reproduziert, gedruckt, übersetzt, in digitaler Form weiterbearbeitet, in Archive übernommen oder Dritten unter einer fremden URL zugänglich gemacht werden.
Feedback an unsere Redaktion
Für Feedback, Anregungen oder Kritik sind wir Ihnen jederzeit dankbar:
Schreiben Sie an unsere Redaktion.
Erfahren Sie mehr über die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz: hwkno.de.
Impressum
Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz
Ditthornstraße 10
93055 Regensburg
Telefon +49 (0)941 7965-0
Fax +49 (0)941 7965-222
E-Mail: info@hwkno.de
Internet: hwkno.de

Rechtsform
Körperschaft des öffentlichen Rechts

Vertretungsberechtigte
Präsident Dr. Georg Haber
Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger
(Anschrift wie oben)
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 18 Abs. 2 Medienstaatsvertrag (MStV)
Alexander Stahl
Telefon +49 (0)941 7965-271,
Fax +49 (0)941 7965-281271
E-Mail: alexander.stahl@hwkno.de
InfoStream erscheint in Zusammenarbeit mit Holzmann Medien GmbH & Co. KG, Gewerbestraße 2, 86825 Bad Wörishofen.

Zuständige Aufsichtsbehörde
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie,
Prinzregentenstraße 28, 80538 München