Falls Ihnen dieser Newsletter nicht korrekt oder nur teilweise angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Auszeichnung: Großer Preis des Mittelstandes
Der von der Oskar-Patzelt-Stiftung jährlich ausgelobte bundesweite Wettbewerb würdigt den Mittelstand als Hoffnungsträger und Wirtschaftsfaktor. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Januar 2023. Weitere Infos.

© www.mittelstandspreis.de
Ausgabe 49/2022 vom 15.12.2022
InfoStream
Ukraine-Hilfen: Beantragung der Soforthilfe für Dezember 2022 (EWSG)
Betriebe mit einem Jahresgasverbrauch von bis zu 1,5 Mio. kWh, die die registrierende Lastgangmessung nutzen, müssen ihrem Lieferanten bis Ende Dezember 2022 eine Mitteilung in Textform zukommen lassen, dass sie die Voraussetzungen zur Einmalentlastung im Dezember 2022 nach dem EWSG erfüllen. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Hinweisgeberschutzgesetz: Inkrafttreten nicht vor 2023
Auf Grundlage der EU-Richtlinie zum "Whistleblowing" vom 16. Dezember 2019 liegt inzwischen der Entwurf für ein deutsches Hinweisgeberschutzgesetz vor. Durch das Gesetz sollen Personen, die mit einer Meldung illegale Missstände im Zusammenhang mit ihrer beruflichen Tätigkeit oder im Vorfeld einer beruflichen Tätigkeit in der Privatwirtschaft und der öffentlichen Verwaltung aufdecken (sogenannte Hinweisgeber), vor Repressalien geschützt werden. Mehr Infos.
Elektronische AU: Arbeitgeber ab 2023 in der Holschuld
Keine "gelben Scheine" mehr im Personalbüro: Ab 1. Januar 2023 müssen Arbeitgeber die Daten der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ihrer Mitarbeiter bei den gesetzlichen Krankenkassen aktiv abrufen. Ihre internen Prozesse bei einer Krankmeldung sollten sie zügig anpassen und testen.
Überblick: Das sind die wichtigsten Änderungen 2023
Gas- und Strompreisbremse greifen, das Bürgergeld kommt und der "gelbe Schein" wird digital: Im neuen Jahr treten zahlreiche wichtige Gesetze und Neuerungen in Kraft. Die wichtigsten Änderungen 2023 für Verbraucher und Unternehmen gibt es hier – kurz und kompakt zusammengefasst.
Elektronische Registrierkasse: Austausch ab 2023 notwendig?
Bei bargeldintensiven Handwerksbetrieben sind die Prüfer der Finanzämter besonders streng, wenn es um die Kassenführung geht. Bereits bei kleinen Mängeln drohen Steuernachzahlungen. Am 31. Dezember 2022 läuft eine Übergangsregelung aus. Einige Handwerksbetriebe müssen ihr Kassensystem nachrüsten.
Erfolgreich auf Azubi-Suche: "Ja, es ist wirklich so einfach"
Auszubildende findet man heutzutage nur noch über Social Media? Von wegen. Albert Kohl beweist Jahr um Jahr das Gegenteil – und hat mit bis zu 25 Bewerbungen die Qual der Wahl. Hinter seinem Erfolg stecken weder eine teure Kampagne noch eine besonders außergewöhnliche Idee. Das ist sein Geheimnis.
Fit in den Winter starten: Tipps fürs frostsichere Auto
Das Schloss ist eingefroren, die Batterie leer, die Reifen rutschen von der Fahrbahn. Wer unvorbereitet in den Winter startet, strandet schnell mal in frostiger Kälte im Nirgendwo. Folgende Checks stehen in der Werkstatt auf der Agenda.
Arbeitsschutz: So gelingt die Unterweisung
Damit Sicherheits-Unterweisungen nicht als lästige Pflichtübung wahrgenommen werden, sollten Chefs auf langweilige Monologe verzichten. Die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse gibt in der aktuellen Ausgabe ihres Magazins "etem" Tipps für eine erfolgreiche Unterweisung.
Deutscher Umweltpreis: Auswahlverfahren bis 15. Januar 2023
Bis zum 15. Januar 2023 können Persönlichkeiten aus der mittelständischen Wirtschaft sowie aus Wissenschaft, Forschung und Gesellschaft für den Deutschen Umweltpreis empfohlen werden. Gewürdigt werden dabei überragende Leistungen, die Schutz und Erhalt von Umwelt, Klima und Biodiversität voranbringen.
Auch interessant
ZDH-Newsletter
Zur aktuellen Ausgabe des ZDH-Newsletters
Weiterbildung
Zum aktuellen Kursprogramm der Handwerkskammer
Wenn Sie den InfoStream in Zukunft nicht mehr empfangen wollen, bitte hier klicken.
Sollten Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern wollen, bitte hier klicken.
InfoStream-Archiv
Alle Ausgaben finden Sie zwei Wochen nach Veröffentlichung im InfoStream-Archiv.
Hinweis
Die Redaktion des InfoStreams übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Rahmen der Berichterstattung erwähnt werden. Inhalte dürfen nicht ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis reproduziert, gedruckt, übersetzt, in digitaler Form weiterbearbeitet, in Archive übernommen oder Dritten unter einer fremden URL zugänglich gemacht werden.
Feedback an unsere Redaktion
Für Feedback, Anregungen oder Kritik sind wir Ihnen jederzeit dankbar:
Schreiben Sie an unsere Redaktion.
Erfahren Sie mehr über die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz: hwkno.de.
Impressum
Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz
Ditthornstraße 10
93055 Regensburg
Telefon +49 (0)941 7965-0
Fax +49 (0)941 7965-222
E-Mail: info@hwkno.de
Internet: hwkno.de

Rechtsform
Körperschaft des öffentlichen Rechts

Vertretungsberechtigte
Präsident Dr. Georg Haber
Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger
(Anschrift wie oben)
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 18 Abs. 2 Medienstaatsvertrag (MStV)
Alexander Stahl
Telefon +49 (0)941 7965-271,
Fax +49 (0)941 7965-281271
E-Mail: alexander.stahl@hwkno.de
InfoStream erscheint in Zusammenarbeit mit Holzmann Medien GmbH & Co. KG, Gewerbestraße 2, 86825 Bad Wörishofen.

Zuständige Aufsichtsbehörde
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie,
Prinzregentenstraße 28, 80538 München