Falls Ihnen dieser Newsletter nicht korrekt oder nur teilweise angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Betriebsbefragung: Wirtschaftliche Herausforderungen
Vom 13. bis 26. Februar 2023 führt der ZDH eine Betriebsbefragung zu den wirtschaftlichen Auswirkungen der aktuellen Krisensituation auf die Handwerkbetriebe durch. Zur Online-Umfrage.
© Song_about_summer - stock.adobe.com
Ausgabe 6/2023 vom 16.02.2023
InfoStream
Angeblich negative Google-Bewertungen: Warnung vor Medicall Ltd. aus Berlin
Die Handwerkskammer warnt vor einer umtriebigen Gesellschaft, die zurzeit unter Verweis auf eine negative Google-Bewertung eine Vertragsbeziehung erreichen will. Betriebe werden wegen einer möglichen Löschung durch einen angeblichen Google-Mitarbeiter angerufen und erhalten in der Folge eine Rechnung. Weitere Einzelheiten erfahren Sie hier.
Hinweisgeberschutzgesetz: Bundesrat verweigert seine Zustimmung
Für das am 16. Dezember 2022 vom Bundestag verabschiedete Hinweisgeberschutzgesetz verweigerte der Bundesrat seine Zustimmung wegen hoher Kosten für interne Meldekanäle bei Betrieben mit mehr als 50 Beschäftigten. Durch das Gesetz sollen Personen, die mit einer Meldung illegale Missstände im Zusammenhang mit ihrer beruflichen Tätigkeit oder im Vorfeld einer beruflichen Tätigkeit in der Privatwirtschaft und der öffentlichen Verwaltung aufdecken (sogenannte Hinweisgeber), vor Repressalien geschützt werden. Mehr Infos.
Sozialversicherungsnummer online abfragen: So klappt´s
Der Sozialversicherungsausweis wurde mit dem Jahreswechsel durch den Versicherungsnummernachweis abgelöst. Arbeitgeber müssen die Versicherungsnummer neuer Angestellter seitdem digital einholen. Wie das funktioniert.
Vorweggenommene Betriebsausgaben: Gewerbesteuer ist tabu
Entscheidet sich ein Handwerker für die Selbständigkeit im Rahmen eines Einzelunternehmers, stellen grundsätzlich alle Ausgaben im Zusammenhang mit der geplanten Existenzgründung vorweggenommene Betriebsausgaben dar. Doch aufgepasst: Bei der Gewerbesteuer gilt das nicht. Die Regeln am Beispiel erklärt.
Data Act: Zugang zu Herstellerdaten für Reparaturbetriebe
Der Data Act der EU soll künftig regeln, welchen Zugang Hersteller auf die gespeicherten Daten von elektronischen Geräten gewähren müssen. Wichtig sind die Daten auch für Reparaturbetriebe. Bisher fehlt ihnen ein freier Datenzugriff. Den jüngsten Kompromiss des EU-Parlaments bezeichnet der Handwerksverband als "verpasste Chance".
Verkäufe auf Ebay und Co.: Meldepflicht an die Finanzämter
Verkaufen Handwerker privat auf Verkaufsplattformen wie Ebay, Etsy oder Vinted, sollten sie diese Änderung auf den Schirm haben. Seit diesem Jahr sind die Online-Marktplätze dazu verpflichtet, Verkäufer und deren Geschäfte zu melden. Ab wann die Meldepflicht greift.
Kostenlose Druckvorlage: Memo-Karte für Gefahrstoffe
Bei unsachgemäßem Umgang mit Gefahrstoffen drohen schlimme Folgen: Vergiftung, Verätzung oder Verbrennung. Aber welches Symbol hat welche Bedeutung? Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) erklärt es auf einer Karte. Zur kostenlosen Druckvorlage.
Aktuelle Betrugsmasche: Fake-Websites und Phishing-Mails
Aktuell kursieren im Internet Websites, die sich fälschlicherweise als KfW-Websites oder Zuschussportale ausgeben. Sie werden von Unbekannten unter dem Namen der KfW betrieben und fordern Kunden zur Herausgabe persönlicher Daten auf. Zum Warnhinweis der KfW.
Gebäude, Heizung, Maschinen: Diese Förderung passt
Die Übersicht über staatliche Förderprogramme zu behalten, ist nicht einfach. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle stellt daher ein Tool zur Verfügung, das die Angebote betriebsgerecht auswählt. Zum Förderwegweiser Energieeffizienz.
Auch interessant
Newsletter Bayern Handwerk International
Zur aktuellen Ausgabe des BHI-Newsletters
ZDH-Newsletter
Zur aktuellen Ausgabe des ZDH-Newsletters
Weiterbildung
Zum aktuellen Kursprogramm der Handwerkskammer
Wenn Sie den InfoStream in Zukunft nicht mehr empfangen wollen, bitte hier klicken.
Sollten Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern wollen, bitte hier klicken.
InfoStream-Archiv
Alle Ausgaben finden Sie zwei Wochen nach Veröffentlichung im InfoStream-Archiv.
Hinweis
Die Redaktion des InfoStreams übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Rahmen der Berichterstattung erwähnt werden. Inhalte dürfen nicht ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis reproduziert, gedruckt, übersetzt, in digitaler Form weiterbearbeitet, in Archive übernommen oder Dritten unter einer fremden URL zugänglich gemacht werden.
Feedback an unsere Redaktion
Für Feedback, Anregungen oder Kritik sind wir Ihnen jederzeit dankbar:
Schreiben Sie an unsere Redaktion.
Erfahren Sie mehr über die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz: hwkno.de.
Impressum
Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz
Ditthornstraße 10
93055 Regensburg
Telefon +49 (0)941 7965-0
Fax +49 (0)941 7965-222
E-Mail: info@hwkno.de
Internet: hwkno.de

Rechtsform
Körperschaft des öffentlichen Rechts

Vertretungsberechtigte
Präsident Dr. Georg Haber
Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger
(Anschrift wie oben)
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 18 Abs. 2 Medienstaatsvertrag (MStV)
Alexander Stahl
Telefon +49 (0)941 7965-271,
Fax +49 (0)941 7965-281271
E-Mail: alexander.stahl@hwkno.de
InfoStream erscheint in Zusammenarbeit mit Holzmann Medien GmbH & Co. KG, Gewerbestraße 2, 86825 Bad Wörishofen.

Zuständige Aufsichtsbehörde
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie,
Prinzregentenstraße 28, 80538 München