Falls Ihnen dieser Newsletter nicht korrekt oder nur teilweise angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Soforthilfe: 35 Mio. Euro an Betriebe der Region
Allein in der Region wurden schon mehr als 3.500 Anträge von Handwerksbetrieben hochgeladen. Noch bis zum 31.Mai kann die Soforthilfe beantragt werden.
© Pixabay
Ausgabe 8/2020 vom 16.04.2020
InfoStream
Keine überbetriebliche Ausbildung im April
Unabhängig davon, wie die schrittweise Wiedereröffnung der allgemeinbildenden Schulen nach den Osterferien ablaufen wird, werden alle für April geplanten Kurse der überbetrieblichen Ausbildung der Handwerkskammer Konstanz nach hinten verschoben. Alle aktuellen Entwicklungen finden Sie auch auf unserer Homepage unter www.hwk-konstanz.de sowie www.bildungsakademie.de.
Gesellenprüfung im Juni
Aufgrund der Corona-Pandemie werden die Termine für den schriftlichen Teil der Gesellen- bzw. Abschlussprüfung Sommer 2020 auf den Juni verschoben. Der schriftliche Teil der Prüfung (Kenntnisprüfung) wird gemeinsam mit der Schulabschlussprüfung durchgeführt, und zwar sowohl für den gewerblichen als auch den kaufmännischen Bereich vom 23. bis 26. Juni 2020. Die schriftliche Prüfung für die Fachwerkerberufe findet wie geplant vom 16. bis 18. Juni 2020 statt.
Corona-Krise: Ist Crowdfunding ein Fall fürs Finanzamt?
In der Corona-Krise entstehen viele Ideen, wie Unternehmer die schwierige Zeit ohne Aufträge oder bei Betriebsschließung finanziell möglichst unbeschadet überstehen können. Eine dieser Überlegungen ist das Einsammeln von Geld per Crowdfunding. Doch wie wirkt sich das Crowdfunding beim Unternehmer ertragsteuerlich und umsatzsteuerlich aus? Hier erfahren Sie mehr.
Schnellkredit-Programm: Welche Voraussetzungen jetzt für Betriebe gelten
Betriebe sollen nun einfacher an Kredite kommen. Bürokratische Prozesse werden vereinfacht und die staatliche Kfw übernimmt das Haftungsrisiko für bestimmte Kredite zu 100 Prozent. Die Details zum Schnellkredit-Programm finden Sie hier.
Kredit: Mit diesen Tipps sind Sie perfekt vorbereitet fürs Bankengespräch
Viele Handwerksunternehmer sind auf Gelder von Banken angewiesen, um die Corona-Krise gut zu überstehen. Damit die Beantragung des Corona-Kredits erfolgreich verläuft, sollten Chefs sich gut auf das Bankgespräch vorbereiten. Zehn Fragen, die dabei helfen, im Überblick.
Mitarbeiter missachten Corona-Regeln: Wie Arbeitgeber handeln können
Die Corona-Krise veranlasst Handwerksunternehmer, besondere Schutzmaßnahmen zu treffen. Auch ihre Mitarbeiter sollten sich an diese halten. Welche Möglichkeiten und Pflichten haben Chefs, wenn ihre Angestellten die Hygieneverordnung missachten? Ein Rechtsexperte klärt auf.
Social-Media in Krisenzeiten: Tipps für Betriebe
In Zeiten von Corona und Social-Distancing verlagert sich die Beziehung zu potenziellen Neukunden oder Bestandskunden in den virtuellen Raum. Die Kommunikation in den sozialen Medien hilft beim Aufbau von Vertrauen – und dabei, sich für die Zeit nach der Krise in eine gute Startposition zu bringen. Wie das gelingt, erfahren Sie hier.
Handlungshilfen: Maßnahmen zum Schutz vor Coronaviren
Nicht jeder kann in der Corona-Krise von zu Hause arbeiten. Doch wie schützen sich Arbeiter auf der Baustelle, im Handwerksbetrieb oder im Kundendienst? Die BGHM hat fünf Handlungshilfen erstellt, die zeigen, wie das Risiko einer Ansteckung minimiert werden kann.
Depression erkennen: So unterscheidet sie sich von aktuellen Ängsten
Angst um die Gesundheit, Existenznot, Geldfragen: In der Corona-Krise häufen sich bei vielen Menschen die Sorgen. Aber wie unterscheiden sich momentane Ängste von einer depressiven Erkrankung? Und welche Auswirkungen hat die Pandemie auf Betroffene? Ein Experte erklärt die Unterschiede und gibt Tipps, was bei einer Depression helfen kann. Erfahren Sie mehr.
Krankheitsfall im Betrieb: Was ist zu tun?
Was, wenn sich ein Mitarbeiter mit COVID-19 infiziert hat? Welche organisatorischen und hygienischen Maßnahmen müssen getroffen werden? Wichtige Ansprechpartner und Hinweise, wie Sie auch in dieser Situation Sicherheit und Gesundheit im Unternehmen bewahren können, erfahren Sie in einem Flyer der DGUV.
Wenn Sie in Zukunft keine E-Mails mehr empfangen wollen, bitte hier klicken.
Sollten Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern wollen, bitte hier klicken.
InfoStream-Archiv
Alle Ausgaben finden Sie zwei Wochen nach Veröffentlichung im InfoStream-Archiv.
Hinweis
Die Redaktion des InfoStreams übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Rahmen der Berichterstattung erwähnt werden. Inhalte dürfen nicht ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis reproduziert, gedruckt, übersetzt, in digitaler Form weiterbearbeitet, in Archive übernommen oder Dritten unter einer fremden URL zugänglich gemacht werden.
Feedback an unsere Redaktion
Für Feedback, Anregungen oder Kritik sind wir Ihnen jederzeit dankbar: Schreiben Sie an unsere Redaktion.
Erfahren Sie mehr über die Handwerkskammer Konstanz: hwk-konstanz.de/.
Impressum
Handwerkskammer Konstanz
Hausanschrift:
Webersteig 3, 78462 Konstanz
Postanschrift:
Postfach 10 07 42, 78407 Konstanz
Telefon: 07531 205-0
Fax: 07531 16468
E-Mail: info@hwk-konstanz.de
Internet: hwk-konstanz.de

Rechtsform
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 55 II Rundfunkstaatsvertrag (RStV)
Petra Schlitt-Kuhnt
Telefon: 07531 205-347,
Fax: 07531 2056-347
E-Mail: petra.schlitt@hwk-konstanz.de
InfoStream erscheint in Zusammenarbeit mit Holzmann Medien GmbH & Co. KG, Gewerbestraße 2, 86825 Bad Wörishofen

Vertretungsberechtigte gemäß § 109 der Handwerksordnung (HwO)
Präsident Werner Rottler
Hauptgeschäftsführer Georg Hiltner
(Anschrift wie oben)

Zuständige Aufsichtsbehörde
Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg
Neues Schloss, Schlossplatz 4, 70173 Stuttgart