Falls Ihnen dieser Newsletter nicht korrekt oder nur teilweise angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Kita-Wettbewerb: Einsendeschluss verlängert
Der Kita-Wettbewerb des Handwerks "Kleine Hände, große Zukunft" will Kinder für das Handwerk begeistern. Kitagruppen können ein Riesenposter einreichen, auf dem sie ihre Eindrücke über das Handwerk festhalten. Coronabedingt wurde die Teilnahmefrist für den Wettbewerb nun auf den 20. Mai verlängert. Den Landessieger erwartet ein Preisgeld von 500 Euro. Weitere Infos hier.
© AMH
Ausgabe 10/2022 vom 17.03.2022
InfoStream
Bayerns Best 50: Jetzt bewerben!
Gehört Ihr Unternehmen aus Ihrer Sicht zu Bayerns Besten? Dann bewerben Sie sich bis 1. April 2022 für den Wettbewerb "Bayerns Best 50". Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie sucht die 50 wachstumsstärksten, mittelständischen Unternehmen des Landes. Mehr Infos.
Steuern: Diese Termine im Frühling sollten Sie beachten
In den nächsten Wochen stehen wieder einige wichtige Steuertermine an, die Sie als Unternehmer unbedingt auf dem Schirm haben sollten. So besteht noch bis zum 31. März die Möglichkeit, eine Corona-Prämie auszuzahlen. Welche Termine Sie noch beachten sollten.
Unternehmens-Spenden: Das gilt steuerlich
Ob für die Opfer der Flutkatastrophe im Sommer 2021 oder aktuell für die Menschen in der Ukraine: Spenden wird in Deutschland großgeschrieben. Ob Geld-, Sach- oder Lebensmittelspende, Unternehmen dürfen diese nicht immer als Betriebsausgaben vom Gewinn abziehen. Worauf es ankommt.
Lästern, Nörgeln, Provozieren: So halten Chefs ihr Team im Griff
Was steckt dahinter, wenn Mitarbeiter die Autorität ihrer Vorgesetzten angreifen? Elke Maria Seitz hat selbst einen SHK-Betrieb geleitet und kennt zahlreiche weitere Handwerksbetriebe von innen. Sie weiß, wie sich Chefs bei aufmüpfigen Mitarbeitern am besten verhalten.
Inklusion: Was leisten die neuen Ansprechstellen für Arbeitgeber?
Viele Arbeitgeber scheuen sich noch davor, Menschen mit Behinderungen einzustellen. Ein neues Gesetz soll das ändern: Seit dem 1. Januar 2022 schreibt es "Einheitliche Ansprechstellen" vor, die Arbeitgeber bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung unterstützen sollen. So helfen sie.
IT-Sicherheit: Wie Betriebe sich jetzt schützen können
Der Krieg in der Ukraine wird auch im digitalen Raum geführt. Daher sollten Unternehmen Schutzmaßnahmen nachziehen, klare Verantwortlichkeiten festlegen und die Mitarbeitenden sensibilisieren. Das Bundeswirtschaftsministerium zeigt, was außerdem wichtig ist.
Unterweisungshilfen: Jetzt viele Materialien verfügbar
Unternehmen müssen ihre Beschäftigten regelmäßig über Sicherheit und Gesundheitsschutz unterweisen. Dabei unterstützt die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) ihre Mitgliedsunternehmen durch eine Vielzahl von Unterweisungshilfen. Nun stehen alle Angebote gebündelt online zur Verfügung.
Veranstaltungen: So landet weniger Essen in der Tonne
Mit der Lockerung der Corona-Maßnahmen können wieder mehr Veranstaltungen stattfinden. Caterer aus dem Handwerk können den Wandel zum Anlass nehmen, ihren Umgang mit überschüssigem Essen zu überdenken. Wie sich die Verschwendung eingrenzen lässt, zeigt das Bundesernährungsministerium in einem Leitfaden.
Auch interessant
ZDH-Newsletter
Zur aktuellen Ausgabe des ZDH-Newsletters
Weiterbildung
Zum aktuellen Kursprogramm der Handwerkskammer
Wenn Sie den InfoStream in Zukunft nicht mehr empfangen wollen, bitte hier klicken.
Sollten Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern wollen, bitte hier klicken.
InfoStream-Archiv
Alle Ausgaben finden Sie zwei Wochen nach Veröffentlichung im InfoStream-Archiv.
Hinweis
Die Redaktion des InfoStreams übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Rahmen der Berichterstattung erwähnt werden. Inhalte dürfen nicht ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis reproduziert, gedruckt, übersetzt, in digitaler Form weiterbearbeitet, in Archive übernommen oder Dritten unter einer fremden URL zugänglich gemacht werden.
Feedback an unsere Redaktion
Für Feedback, Anregungen oder Kritik sind wir Ihnen jederzeit dankbar:
Schreiben Sie an unsere Redaktion.
Erfahren Sie mehr über die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz: hwkno.de.
Impressum
Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz
Ditthornstraße 10
93055 Regensburg
Telefon +49 (0)941 7965-0
Fax +49 (0)941 7965-222
E-Mail: info@hwkno.de
Internet: hwkno.de

Rechtsform
Körperschaft des öffentlichen Rechts

Vertretungsberechtigte
Präsident Dr. Georg Haber
Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger
(Anschrift wie oben)
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 18 Abs. 2 Medienstaatsvertrag (MStV)
Alexander Stahl
Telefon +49 (0)941 7965-271,
Fax +49 (0)941 7965-281271
E-Mail: alexander.stahl@hwkno.de
InfoStream erscheint in Zusammenarbeit mit Holzmann Medien GmbH & Co. KG, Gewerbestraße 2, 86825 Bad Wörishofen.

Zuständige Aufsichtsbehörde
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie,
Prinzregentenstraße 28, 80538 München