Falls Ihnen dieser Newsletter nicht korrekt oder nur teilweise angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Tag des Handwerks: Videoaktion am 19.09.20
Am 19. September ist der "Tag des Handwerks", ein Videoclip im Internet zeigt dann Handwerker in ihrem Arbeitsalltag – rund um die Uhr! Das Video wird unter handwerk.de/tdh2020 veröffentlicht. Dort können Besucher mittels einer digitalen Uhr durch den Tag der Handwerker navigieren.
© handwerk.de
Ausgabe 37/2020 vom 17.09.2020
InfoStream
Fachkräftezentren: Handwerk
Kennen Sie schon die Vorteile einer vielfältigen Belegschaft? Der kostenfreie INQA-Check "Vielfaltsbewusster Betrieb" von der "Offensive Mittelstand – Gut für Deutschland" bietet hier ein hilfreiches Angebot zum Selbsttest. Vielfalt kann ein Instrument gegen den Fachkräftemangel sein, neue Zielgruppen – auf Kunden- und Bewerberseite – können erschlossen werden, man erhält dadurch einen deutlichen Wettbewerbsvorteil, um neue Arbeitnehmer zu finden und zu binden. Mehr Infos unter hwkno.de/fachkraeftezentren.
Außenwirtschaft: Geschäftsanbahnungen in Tschechien
Bayern Handwerk International, als Tochtergesellschaft aller bayerischen Handwerkskammern, bietet vom 8. bis 11. Februar 2021 eine Geschäftsanbahnungsreise im Bereich Restaurierung und Denkmalpflege nach Tschechien an. Mehr Infos unter hwkno.de/international. Haben Sie noch Fragen zu Tschechien oder anderen Ländern? Gerne steht Ihnen das Außenwirtschaftsteam der Handwerkskammer zur Verfügung.
Reisen und Corona: Das sagt das Arbeitsrecht
Neue Reisewarnungen, Test- und Quarantänepflicht: All das kann Chefs und Mitarbeiter verunsichern, die aktuell (Dienst-)Reisen ins Ausland planen. Müssen Handwerksunternehmer ihren Mitarbeitern schriftlich mitteilen, was beim Reisen zu beachten ist? Und wie steht es um die Bezahlung, wenn der Arbeitnehmer in Quarantäne muss? Eine Rechtsexpertin klärt auf.
Kündigungsschutz: Regeln und Sonderregeln für Kleinbetriebe
In Kleinbetrieben gibt es keinen Kündigungsschutz, heißt es oft. Doch das ist falsch. Zwar greift in Betrieben mit weniger als zehn Mitarbeitern der gesetzliche Kündigungsschutz nicht. Freie Hand bei der Trennung von Angestellten haben Arbeitgeber aber trotzdem nicht. Erfahren Sie mehr.
Einnahmen-Überschussrechnung: Elektronische Daten sind für Prüfer tabu
Ermittelt ein Betrieb seinen Gewinn nach der Einnahmen-Überschussrechnung, hat das Finanzamt bei einer Betriebsprüfung in der Vergangenheit immer wieder auch elektronische Daten angefordert. Diesen Zugriff können Betriebe nach einem Urteil des Bundesfinanzhofs nun guten Gewissens verweigern. Erfahren Sie mehr.
Degressive Abschreibung: So wird gerechnet
Im Zweiten Corona-Steuerhilfegesetz wurde für Unternehmer die degressive Abschreibung wieder eingeführt. Bei Investitionen ins betriebliche Anlagevermögen in den Jahren 2020 und 2021 haben Unternehmer also die Wahl zwischen der linearen Abschreibung und der neuen degressiven Abschreibung. Die Rechenregeln finden Sie hier.
Betriebliche Kinderbetreuung: Arbeitgeber erhalten Unterstützung
Ein neues Förderprogramm unterstützt Unternehmen, die ihren Mitarbeitern eine betriebliche Kinderbetreuung bieten möchten. Gefördert werden neue Plätze in der betrieblichen Kindertagesbetreuung, in der Kindertagespflege, bei der Betreuung in Ausnahmefällen und der Ferienbetreuung. Details und wie Sie in fünf Schritten den Antrag stellen, erfahren Sie hier.
Arthrose im Knie: BG Bau gibt Tipps zur Prävention
Kniende Arbeiten gehören in vielen Bauberufen zum Alltag. Leider fördern diese auch eine Arthrose des Kniegelenks. Mehr als 7.300 Verdachtsanzeigen wurden deshalb in den vergangenen zehn Jahren gestellt. Mit welchen Maßnahmen einer sogenannten Gonarthrose vorgebeugt werden kann, erklärt die BG Bau.
Die Assistierte Ausbildung: Diese Hilfen können Betriebe erhalten
Die Assistierte Ausbildung unterstützt Betriebe vor und während der Ausbildung und während einer Einstiegsqualifizierung von Jugendlichen mit Förderbedarf oder Ausbildungshemmnissen. Die wichtigsten Informationen zum Angebot hat der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) in einem Info-Flyer zusammengefasst.
Auch interessant
Newsletter Bayern Handwerk International
Zur aktuellen Ausgabe des BHI-Newsletters
ZDH-Newsletter
Zur aktuellen Ausgabe des ZDH-Newsletters
Weiterbildung
Zum aktuellen Kursprogramm der Handwerkskammer
Wenn Sie in Zukunft keine E-Mails mehr empfangen wollen, bitte hier klicken.
Sollten Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern wollen, bitte hier klicken.
InfoStream-Archiv
Alle Ausgaben finden Sie zwei Wochen nach Veröffentlichung im InfoStream-Archiv.
Hinweis
Die Redaktion des InfoStreams übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Rahmen der Berichterstattung erwähnt werden. Inhalte dürfen nicht ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis reproduziert, gedruckt, übersetzt, in digitaler Form weiterbearbeitet, in Archive übernommen oder Dritten unter einer fremden URL zugänglich gemacht werden.
Feedback an unsere Redaktion
Für Feedback, Anregungen oder Kritik sind wir Ihnen jederzeit dankbar:
Schreiben Sie an unsere Redaktion.
Erfahren Sie mehr über die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz: hwkno.de.
Impressum
Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz
Ditthornstraße 10
93055 Regensburg
Telefon +49 (0)941 7965-0
Fax +49 (0)941 7965-222
E-Mail: info@hwkno.de
Internet: hwkno.de

Rechtsform
Körperschaft des öffentlichen Rechts

Vertretungsberechtigte
Präsident Dr. Georg Haber
Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger
(Anschrift wie oben)
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 55 II Rundfunkstaatsvertrag (RStV)
Alexander Stahl
Telefon +49 (0)941 7965-271,
Fax +49 (0)941 7965-281271
E-Mail: alexander.stahl@hwkno.de
InfoStream erscheint in Zusammenarbeit mit Holzmann Medien GmbH & Co. KG, Gewerbestraße 2, 86825 Bad Wörishofen.

Zuständige Aufsichtsbehörde
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie,
Prinzregentenstraße 28, 80538 München