Falls Ihnen dieser Newsletter nicht korrekt oder nur teilweise angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Lockdown: Infos für Betriebe
Seit 16. Dezember gilt in Deutschland der "Harte Lockdown". Infos zu Betriebsschließungen, Auflagen für Handwerksbetriebe und finanziellen Unterstützungen finden Sie unter hwkno.de/corona. Bei Fragen stehen Ihnen unsere Berater gerne zur Seite.





© Mike Fouque - stock.adobe.com
Ausgabe 50/2020 vom 17.12.2020
InfoStream
Förderprogramm: "Ausbildungsplätze sichern"
Zum 11. Dezember 2020 ergaben sich Änderungen im Bundesprogramm "Ausbildungsplätze sichern". Das Förderprogramm wurde bis 31. Juni 2021 verlängert und die Zugangsvoraussetzungen gelockert. Betriebe können nun auch rückwirkend einen Förderantrag für Ausbildungsverhältnisse stellen, die frühestens am 24. Juni 2020 begonnen haben, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind. Die wichtigstens Infos zum Förderprogramm.
Broschüre: Strukturdaten Niederbayern
Die Handwerkskammer, die IHK Niederbayern, die Regierung von Niederbayern sowie das Niederbayern-Forum veröffentlichen jährlich gemeinsam die Broschüre "Strukturdaten Niederbayern". Die neueste Version finden Sie hier.
Vier Gehaltsextras: So können Sie Mitarbeiter motivieren
Gerade in Corona-Zeiten ist es wichtig, Mitarbeiter zu motivieren. Doch statt auf eine klassische Gehaltserhöhung, die beim Mitarbeiter nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben meist geschrumpft auf dem Konto ankommt, können Arbeitgeber auf Gehaltsextras setzen. Hier die Top-Vier der steuerbegünstigten Gehaltsextras.
Pilotstudie: Klarsichtmasken sind als Infektionsschutz wirkungslos
Kunststoffschild statt Stoffmaske? Keine gute Idee, fanden Forscher an der Hochschule München jetzt heraus. Vor allem in geschlossenen Räumen raten sie dringend von einer Verwendung ab. Das gilt für sämtliche Modelle, die eine Lücke zwischen Gesicht und Maske lassen. Erfahren Sie mehr.
Betriebsrat gründen: Was Arbeitgeber dazu wissen müssen
Die Anzahl der Betriebsräte nimmt hierzulande zwar seit Jahren ab, dennoch werden weiterhin immer wieder neue gegründet. Arbeitgeber sollten dann wissen, wie sie sich laut Gesetz zu verhalten haben und auch, dass sie von einem Betriebsrat profitieren können. Erfahren Sie mehr.
Corona-Impfung: Was Arbeitgeber verlangen dürfen
Können Chefs fordern, dass sich ihre Mitarbeiter gegen Corona impfen lassen? Und dürfen Betriebsinhaber Kunden ohne Impfnachweis den Zutritt ins Geschäft verbieten? Antworten auf wichtige Fragen rund um das Thema Corona-Impfung finden Sie hier.
Zehn Tipps: Wie Sie Homeoffice steuerlich absetzen
Da viele Arbeitnehmer während der Corona-Pandemie im Homeoffice arbeiten, wurden die Möglichkeiten, das Arbeiten zu Hause steuerlich abzusetzen, erweitert. Aber auch Arbeitnehmer, die teilweise bei Kunden und teilweise im Homeoffice arbeiten, können Steuern sparen. Zehn Tipps, wie Sie Arbeitszimmerkosten steuerlich absetzen können.
Gut versorgt nach Unfällen: BG BAU gibt Hinweise
Nach Arbeits- und Wegeunfällen stehen versicherte Beschäftigte unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung. Damit schnell und wirksam geholfen werden kann ist es wichtig, im Fall der Fälle auf der Baustelle umgehend und richtig zu handeln. Was nach einem Unfall zu tun ist, hat die BG BAU zusammengefasst.
Energieeffizienz: Mit wenigen Klicks zum passenden Förderprogramm
Ihr Betrieb soll energieeffizienter werden? Welches Förderprogramm passt zu diesem Vorhaben? Und wie viel Geld vom Staat können Sie einplanen? Details zu der Förderung, die Ihren Betrieb am besten voranbringt, erhalten Sie mit dem Förderwegweiser Energieeffizienz des Bundeswirtschaftsministeriums.
Auch interessant
ZDH-Newsletter
Zur aktuellen Ausgabe des ZDH-Newsletters
Weiterbildung
Zum aktuellen Kursprogramm der Handwerkskammer
Wenn Sie in Zukunft keine E-Mails mehr empfangen wollen, bitte hier klicken.
Sollten Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern wollen, bitte hier klicken.
InfoStream-Archiv
Alle Ausgaben finden Sie zwei Wochen nach Veröffentlichung im InfoStream-Archiv.
Hinweis
Die Redaktion des InfoStreams übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Rahmen der Berichterstattung erwähnt werden. Inhalte dürfen nicht ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis reproduziert, gedruckt, übersetzt, in digitaler Form weiterbearbeitet, in Archive übernommen oder Dritten unter einer fremden URL zugänglich gemacht werden.
Feedback an unsere Redaktion
Für Feedback, Anregungen oder Kritik sind wir Ihnen jederzeit dankbar:
Schreiben Sie an unsere Redaktion.
Erfahren Sie mehr über die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz: hwkno.de.
Impressum
Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz
Ditthornstraße 10
93055 Regensburg
Telefon +49 (0)941 7965-0
Fax +49 (0)941 7965-222
E-Mail: info@hwkno.de
Internet: hwkno.de

Rechtsform
Körperschaft des öffentlichen Rechts

Vertretungsberechtigte
Präsident Dr. Georg Haber
Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger
(Anschrift wie oben)
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 55 II Rundfunkstaatsvertrag (RStV)
Alexander Stahl
Telefon +49 (0)941 7965-271,
Fax +49 (0)941 7965-281271
E-Mail: alexander.stahl@hwkno.de
InfoStream erscheint in Zusammenarbeit mit Holzmann Medien GmbH & Co. KG, Gewerbestraße 2, 86825 Bad Wörishofen.

Zuständige Aufsichtsbehörde
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie,
Prinzregentenstraße 28, 80538 München