Falls Ihnen dieser Newsletter nicht korrekt oder nur teilweise angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Ausbildung: Alles auf einem Blick!
Der Ausbildungsnavigator der Handwerkskammer liefert maßgeschneiderte Infos, die Betriebe und Auszubildende zu ihrer Ausbildung wissen müssen. Mehr Infos.
© pressmaster - stock.adobe.com
Ausgabe 2/2023 vom 19.01.2023
InfoStream
Fachforum für Arbeitgeber: Inklusion und Arbeitsmarkt
Beim Ersten Fachforum der Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber in Bayern am 27. Januar steht das Thema "Inklusion und Arbeitsmarkt" im Fokus. Experten geben politische und fachliche Impulse rund um die Einstellung und Beschäftigung schwerbehinderter Menschen. In der Diskussionsrunde mit Arbeitgebervertretern und staatlichen Institutionen können individuelle Fragen gezielt gestellt werden. Eine Online-Teilnahme ist via Livestream möglich. Weitere Infos.
Gründer-Typen: Drei Eigenschaften erfolgreicher Unternehmer
Die Unternehmerpersönlichkeit spielt im Handwerk eine noch weitaus größere Rolle als in anderen Branchen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie, die den Einfluss des Charakters auf den Erfolg von selbstständigen Handwerkern untersucht hat. Drei Eigenschaften sind demnach entscheidend.
Corona-Soforthilfe: Wer jetzt Rückzahlungen leisten muss
Empfänger der Corona-Soforthilfe erhalten früher oder später Post von ihrer Bewilligungsstelle. Die Behörden prüfen, ob Selbstständige und Betriebe 2020 zu hohe Zahlungen erhalten haben. Im Interview mit der Deutschen Handwerks Zeitung (DHZ) erklärt eine Rechtsexpertin, wie sich Betroffene nach Erhalt des Schreibens verhalten sollten.
Aufbewahrungsfristen: Was darf 2023 weg?
Unternehmer müssen bei steuerlichen Belegen und Geschäftsbriefen Aufbewahrungsfristen beachten. Werden diese nicht eingehalten, drohen steuerliche Sanktionen. Was 2023 in den Reißwolf darf.
Grundsteuererklärung: Was passiert, wenn ich sie nicht abgebe?
Nur noch bis Ende Januar 2023 haben Eigentümer eines Grundstücks Zeit, ihre Grundsteuererklärung gegenüber dem Finanzamt abzugeben. Viele haben den bürokratischen Aufwand bislang gescheut. Warum es jetzt Zeit ist, die Erklärung in Angriff zu nehmen.
Schutz vor Holzstaub: Diese Pflichten haben Arbeitgeber
Holzstaub gilt als Gefahrstoff. Arbeitgeber müssen Maßnahmen treffen, um ihre Mitarbeiter vor einer Belastung zu schützen. Gesetzlich geregelt ist das in der Technischen Regel mit der Bezeichnung "TRGS 553". Mitte Dezember ist ihre Neufassung in Kraft getreten. Nun gilt europaweit ein einheitlicher Grenzwert für die Belastung mit Holzstaub am Arbeitsplatz.
Leitfaden: So gelingt eine väterorientierte Personalpolitik
Für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf haben rund 450.000 Väter schon einmal den Arbeitgeber gewechselt. Mehr als 1,7 Millionen Väter denken darüber häufig oder zumindest manchmal nach, so die Ergebnisse einer Studie im Auftrag von "Erfolgsfaktor Familie". Wie eine väterorientierte Personalpolitik gelingen kann, fasst das Unternehmensprogramm in einem Leitfaden zusammen.
Digitalisierung für mehr Nachhaltigkeit: Umsetzbare Ideen für KMU
Wie kann die Wirtschaft natürliche Ressourcen nutzen, ohne dass sie zur Neige gehen? Mit Blick auf Digitalisierungslösungen hat sich "Mittelstand Digital" dieser Frage gewidmet und einige umsetzbare Ideen für kleine und mittlere Unternehmen identifiziert.
Auch interessant
ZDH-Newsletter
Zur aktuellen Ausgabe des ZDH-Newsletters
Weiterbildung
Zum aktuellen Kursprogramm der Handwerkskammer
Wenn Sie den InfoStream in Zukunft nicht mehr empfangen wollen, bitte hier klicken.
Sollten Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern wollen, bitte hier klicken.
InfoStream-Archiv
Alle Ausgaben finden Sie zwei Wochen nach Veröffentlichung im InfoStream-Archiv.
Hinweis
Die Redaktion des InfoStreams übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Rahmen der Berichterstattung erwähnt werden. Inhalte dürfen nicht ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis reproduziert, gedruckt, übersetzt, in digitaler Form weiterbearbeitet, in Archive übernommen oder Dritten unter einer fremden URL zugänglich gemacht werden.
Feedback an unsere Redaktion
Für Feedback, Anregungen oder Kritik sind wir Ihnen jederzeit dankbar:
Schreiben Sie an unsere Redaktion.
Erfahren Sie mehr über die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz: hwkno.de.
Impressum
Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz
Ditthornstraße 10
93055 Regensburg
Telefon +49 (0)941 7965-0
Fax +49 (0)941 7965-222
E-Mail: info@hwkno.de
Internet: hwkno.de

Rechtsform
Körperschaft des öffentlichen Rechts

Vertretungsberechtigte
Präsident Dr. Georg Haber
Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger
(Anschrift wie oben)
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 18 Abs. 2 Medienstaatsvertrag (MStV)
Alexander Stahl
Telefon +49 (0)941 7965-271,
Fax +49 (0)941 7965-281271
E-Mail: alexander.stahl@hwkno.de
InfoStream erscheint in Zusammenarbeit mit Holzmann Medien GmbH & Co. KG, Gewerbestraße 2, 86825 Bad Wörishofen.

Zuständige Aufsichtsbehörde
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie,
Prinzregentenstraße 28, 80538 München