Falls Ihnen dieser Newsletter nicht korrekt oder nur teilweise angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Vortragsreihe: "Betriebsführung aktuell"
Mit dem Titel "Alles nur noch online? Wo bringt die Digitalisierung meinem Handwerksbetrieb wirklich Vorteile?" bietet die Handwerkskammer im Februar zwei kostenfreie Online-Infoveranstaltungen an. Termine, Details und die Anmeldung finden Sie unter hwkno.de/betriebsfuehrung
© Robert Kneschke - stock.adobe.com
Ausgabe 2/2022 vom 20.01.2022
InfoStream
Zivil- und Wirtschaftsrecht: Änderungen im Kaufvertragsrecht
Seit 1. Januar 2022 gibt es wesentliche Änderungen im Kaufvertragsrecht. Ein ausdrückliches Nacherfüllungsverlangen des Verbrauchers bei Mängelrügen ist nicht mehr erforderlich. Der Verkäufer muss innerhalb einer angemessenen Frist nacherfüllen. Für den Rücktritt ist keine Fristsetzung mehr erforderlich. Auch wird die Beweislastumkehr von bislang sechs Monaten auf ein Jahr verlängert. Die Verkürzung der Gewährleistungsfrist für den Verkauf von gebrauchten Sachen auf ein Jahr muss ausdrücklich und gesondert vereinbart werden. Zusätzlich gibt es neue Regelungen für den Verkauf von Waren mit digitalen Elementen. Informationen zu allen Änderungen finden Sie hier unter dem Themenpunkt "Allgemeines Vertragsrecht".
Online-Veranstaltung: Führen von älteren Beschäftigten
Die Verbesserung der Beschäftigungssituation von älteren Arbeitnehmern ist ein wesentliches Ziel der Online-Veranstaltung mit dem Titel "Führen von älteren Beschäftigten", welche am 7. Februar 2022, um 18:15 Uhr stattfindet. Dabei stellt die Initiative "Ältere und Arbeitswelt" Beispiele aus der Praxis des Handwerks vor und begrüßt Pater Anselm Grün von der Abtei Münsterschwarzach zum Thema "Führen mit Werten". Anmeldeschluss ist am 2. Februar 2022. Mehr Infos und zur Anmeldung.
Impostor-Syndrom: "Irgendwann fliege ich als Blender auf"
Wen bei der Arbeit starke Selbstzweifel plagen, könnte am Impostor-Syndrom leiden. Die Folgen können selbstauferlegter Leistungsdruck sein sowie die ständige Angst, ertappt zu werden, dass man seine Erfolge eigentlich nicht verdient hat. Insbesondere gut ausgebildete Menschen und Führungskräfte sollen oft betroffen sein. Es gibt aber Auswege.
Coronabedingte Schließung: Arbeitgeber müssen keinen Lohn zahlen
Kein Lohn ohne Arbeit, so lautet eine Grundregel des Arbeitsrechts. Doch greift diese auch bei landesweiten pandemiebedingten Schließungsanordnungen? Vor dem Bundesarbeitsgericht wurde der Fall einer Minijobberin verhandelt, die von ihrem Arbeitgeber aufgrund einer solchen Anordnung unbezahlt freigestellt wurde. Das Urteil.
Steuer-Termine: Fünf wichtige Stichtage für Unternehmer
In den nächsten drei Monaten gibt es fünf wichtige Steuer-Termine, die selbstständige Handwerker unbedingt auf dem Schirm haben sollten. Hier eine Übersicht und was bei den Stichtagen zu beachten ist.
Erlass von Säumniszuschlägen: Urteil erleichtert Antrag
Wer seine Steuern in der Regel pünktlich ans Finanzamt überweist, kann bei seltenen Ausrutschern einen Antrag auf Erlass der Säumniszuschläge stellen. Ein aktuelles Urteil des Finanzgerichts Hamburg hilft dabei. So sollten Betroffene bei einer verspäteten Zahlung argumentieren.
Schutz vor Gefahrstoffen: Welcher Handschuh der richtige ist
In vielen Berufen schützen sich Beschäftigte mit Handschuhen 
gegen Gefahrstoffe. Doch: Den einen Handschuh, der gegen alle Gefahrstoffe schützt, gibt es nicht. Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung informiert, was bei der Wahl des richtigen Modells zu beachten ist.
Bundesförderung für effiziente Gebäude: Praktisches Video-Tutorial
Die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) unterstützt finanziell bei der Sanierung von Gebäuden, etwa wenn Heizungsanlagen getauscht bzw. optimiert oder Maßnahmen an der Gebäudehülle vorgenommen werden. In einem ca. fünfminütigen Video – das sich auch gut zur Weitergabe an Kunden eignet – informiert das Bundeswirtschaftsministerium über das richtige Vorgehen bei der Antragstellung.
Spartipps: So fällt Ihnen das Sparen leichter
Ob für die private Altersvorsorge, die Urlaubsreise oder eine lang ersehnte Anschaffung: Viele Menschen würden gerne sparen, doch im Alltag fällt ihnen das nicht immer leicht. Der Bundesverband deutscher Banken gibt "Spartipps, die jeder schaffen kann". Dazu zählen etwa die 52-Wochen-Challenge oder der Fünf-Euro-Trick.
Auch interessant
ZDH-Newsletter
Zur aktuellen Ausgabe des ZDH-Newsletters
Weiterbildung
Zum aktuellen Kursprogramm der Handwerkskammer
Wenn Sie den InfoStream in Zukunft nicht mehr empfangen wollen, bitte hier klicken.
Sollten Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern wollen, bitte hier klicken.
InfoStream-Archiv
Alle Ausgaben finden Sie zwei Wochen nach Veröffentlichung im InfoStream-Archiv.
Hinweis
Die Redaktion des InfoStreams übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Rahmen der Berichterstattung erwähnt werden. Inhalte dürfen nicht ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis reproduziert, gedruckt, übersetzt, in digitaler Form weiterbearbeitet, in Archive übernommen oder Dritten unter einer fremden URL zugänglich gemacht werden.
Feedback an unsere Redaktion
Für Feedback, Anregungen oder Kritik sind wir Ihnen jederzeit dankbar:
Schreiben Sie an unsere Redaktion.
Erfahren Sie mehr über die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz: hwkno.de.
Impressum
Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz
Ditthornstraße 10
93055 Regensburg
Telefon +49 (0)941 7965-0
Fax +49 (0)941 7965-222
E-Mail: info@hwkno.de
Internet: hwkno.de

Rechtsform
Körperschaft des öffentlichen Rechts

Vertretungsberechtigte
Präsident Dr. Georg Haber
Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger
(Anschrift wie oben)
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 18 Abs. 2 Medienstaatsvertrag (MStV)
Alexander Stahl
Telefon +49 (0)941 7965-271,
Fax +49 (0)941 7965-281271
E-Mail: alexander.stahl@hwkno.de
InfoStream erscheint in Zusammenarbeit mit Holzmann Medien GmbH & Co. KG, Gewerbestraße 2, 86825 Bad Wörishofen.

Zuständige Aufsichtsbehörde
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie,
Prinzregentenstraße 28, 80538 München