Falls Ihnen dieser Newsletter nicht korrekt oder nur teilweise angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Weiterbildung: Talente fördern
Das Förderprogramm "Weiterbildungsstipendium" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unterstützt junge Fachkräfte und Gesellen, die sich in ihrem Beruf durch Weiterbildung qualifizieren wollen. Über einen Zeitraum von drei Jahren können die Stipendiaten Zuschüsse von jährlich bis zu 2.700 Euro beantragen – in drei Jahren also bis zu 8.100 Euro. Mehr Infos.

© Rolf Göbels, GFWH GmbH
Ausgabe 29/2020 vom 23.07.2020
InfoStream
Online-Seminar: Elektronische Kassenführung
Seit Januar 2020 ist das neue Kassengesetz in Kraft. Um Handwerker dahingehend zu schulen und offene Fragen zu beantworten, bietet die Handwerkskammer am 5. August 2020 ein kostenloses Online-Seminar mit dem Titel "Zur Kasse bitte - aktuelle Anforderungen an elektronische Kassensysteme" an. Mehr Infos und Anmeldung.

Umsatzsteuer: Was gilt für Erleichterungen beim Vorsteuerabzug?
Findet bei einem Handwerksbetrieb eine Umsatzsteuersonderprüfung oder eine Betriebsprüfung statt, suchen die Prüfer des Finanzamts oft nach Rechnungen, die nicht alle Voraussetzungen für den Vorsteuerabzug erfüllen. Ein Streitpunkt gehört nach verschiedenen Urteilen und einem aktuellen Schreiben des Bundesfinanzministeriums nun jedoch der Vergangenheit an. Hier erfahren Sie mehr.
Impressum: Wer es braucht und was drinstehen muss
Handwerksbetriebe, die Waren oder Dienstleistungen über eine Internetseite anbieten, brauchen ein Impressum. Das wird den meisten Unternehmen bekannt sein. Wie so oft kommt es aber auf die Details an. Warum es bei Fehlern sonst teuer werden kann, erfahren Sie hier.
XRechnung und ZUGFeRD: Zwei Formate für die E-Rechnung im Vergleich
Geringere Kosten, Zeitersparnis und beschleunigte Begleichung: Die elektronische Rechnung bietet eine Reihe von Vorteilen. Was die zwei gängigen Formate für E-Rechnungen – XRechnung und ZUGFeRD – unterscheidet und für welche Unternehmen die elektronische Rechnungsstellung ab November zur Pflicht wird, erfahren Sie hier.
Wenn Unternehmer heiraten: Fünf Argumente für einen Ehevertag
Faire vertragliche Regelungen für Verheiratete sind gerade für Unternehmer und Vermögende wichtig. Im besten Fall bietet ein Ehevertrag beiden Partnern mehr Sicherheit. Erfahren Sie mehr.
24-Stunden-Video-Projekt: Jetzt mitmachen!
Der Tag des Handwerks am 19. September soll in diesem Jahr einen digitalen Einblick in die Arbeit bieten. Um Teil der Gemeinschaftsaktion von "Das Handwerk" zu werden, können Handwerker kurze selbstgedrehte Handyvideos einreichen. Gefragt sind Clips aus dem Berufsalltag zu jeder Tages- und Nachtzeit. Bis zum 6. September können diese hier hochgeladen werden.
Auf der Baustelle: Tipps für gesunde Ernährung
Beschäftigte auf dem Bau arbeiten körperlich schwer und haben deshalb einen hohen Energiebedarf. Um trotzdem leistungsfähig und konzentriert zu bleiben, ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung wichtig. Die BG BAU hat dafür Tipps, Handlungsempfehlungen und Checklisten in einem Flyer zusammengefasst.
Investitionsabzugsbetrag: Keine Steuernachteile wegen Betriebsaufgabe
Erfüllen Sie die Voraussetzungen für den Investitionsabzugsbetrag, dürfen Sie für geplante Investitionen 40 Prozent der voraussichtlichen Investitionskosten im Jahr der Planung als Betriebsausgaben abziehen. Was gilt, wenn der Betrieb im Jahr nach der Investition unterjährig aufgeben wird? Hier finden Sie die Antwort.
Auch interessant
ZDH-Newsletter
Zur aktuellen Ausgabe des ZDH-Newsletters
Weiterbildung
Zum aktuellen Kursprogramm der Handwerkskammer
Wenn Sie in Zukunft keine E-Mails mehr empfangen wollen, bitte hier klicken.
Sollten Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern wollen, bitte hier klicken.
InfoStream-Archiv
Alle Ausgaben finden Sie zwei Wochen nach Veröffentlichung im InfoStream-Archiv.
Hinweis
Die Redaktion des InfoStreams übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Rahmen der Berichterstattung erwähnt werden. Inhalte dürfen nicht ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis reproduziert, gedruckt, übersetzt, in digitaler Form weiterbearbeitet, in Archive übernommen oder Dritten unter einer fremden URL zugänglich gemacht werden.
Feedback an unsere Redaktion
Für Feedback, Anregungen oder Kritik sind wir Ihnen jederzeit dankbar:
Schreiben Sie an unsere Redaktion.
Erfahren Sie mehr über die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz: hwkno.de.
Impressum
Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz
Ditthornstraße 10
93055 Regensburg
Telefon +49 (0)941 7965-0
Fax +49 (0)941 7965-222
E-Mail: info@hwkno.de
Internet: hwkno.de

Rechtsform
Körperschaft des öffentlichen Rechts

Vertretungsberechtigte
Präsident Dr. Georg Haber
Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger
(Anschrift wie oben)
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 55 II Rundfunkstaatsvertrag (RStV)
Alexander Stahl
Telefon +49 (0)941 7965-271,
Fax +49 (0)941 7965-281271
E-Mail: alexander.stahl@hwkno.de
InfoStream erscheint in Zusammenarbeit mit Holzmann Medien GmbH & Co. KG, Gewerbestraße 2, 86825 Bad Wörishofen.

Zuständige Aufsichtsbehörde
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie,
Prinzregentenstraße 28, 80538 München