Falls Ihnen dieser Newsletter nicht korrekt oder nur teilweise angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Sicherung von Fachkräften als gesellschaftliche Herausforderung
Neue Staffel der Imagekampagne gestartet
© handwerk.de
Ausgabe 4/2022 vom 24.02.2022
InfoStream
Geld für junge Meisterinnen und Meister: Land verlängert Meisterprämie
Auch 2022 können erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen einer handwerklichen Meisterprüfung einen Zuschuss des Landes erhalten. Für die durch den Meisterkurs verursachten Kosten gibt es die Möglichkeit, eine einmalige Prämie in Höhe von 1.500 Euro zu erhalten.
Digitales Lernen in den Bildungsakademien: Maria Kreiner ist neue Projektleiterin
Die Digitalisierung in der handwerklichen Ausbildung ist bereits in vollem Gange. Jetzt erhält sie neuen Rückenwind durch Maria Kreiner. "Digitalisierung bedeutet vor allem eine Erweiterung der didaktischen Möglichkeiten", sagt die neue Projektleiterin für digitales Lernen an der Handwerkskammer Konstanz.
© Velychko_Shutterstock
Bildung aktuell: Unsere heutigen Tipps für Sie
AEVO-Ausbildungsberechtigung

Laserschutzbeauftragte nach OStrV, TROS, DGUV 11
Grundsteuererklärung 2022: Diese Daten benötigt das Finanzamt
Ab 2025 soll eine neue Grundsteuer-Berechnung gelten. Wer ein Grundstück, Haus oder eine Wohnung besitzt, muss zwischen Juli und Oktober 2022 eine Grundsteuererklärung abgeben. Hierfür sollten Eigentümer bereits jetzt die nötigen Daten zusammensuchen.
Unwetterschäden: Welche Versicherung wann bezahlt
"Ylenia", "Zeynep" und "Antonia" fegen über Deutschland und richten große Schäden an. Für Betriebe ist es wichtig zu wissen, welche Versicherung den Schaden übernimmt und was als Erstes zu tun ist. In diesem Kurzüberblick erhalten Handwerker schnell Antworten auf die dringendsten Fragen.
Steuererklärung: Was bei Corona-Hilfen wichtig ist
Haben Handwerksbetriebe staatliche Corona-Hilfen bekommen, stellen sich verschiedene Fragen: Sind die erhaltenen Leistungen zu versteuern? Fällt Umsatzsteuer auf sie an? Wo mache ich Angaben zu den Geldern in der Steuererklärung? Was weiß das Finanzamt über die empfangenen Hilfen? Hier die Antworten.
Homeoffice-Ende: Darf der Arbeitgeber dies einseitig anordnen?
Genehmigt ein Arbeitgeber seinem Mitarbeiter seine Tätigkeit auch im Homeoffice durchzuführen, so kann er seine Weisung im Nachhinein ändern. Aber wann genau darf der Arbeitgeber die Rückkehr ins Büro anordnen und damit die Arbeit im Homeoffice beenden? Das Landesarbeitsgericht hat sich mit dieser Frage beschäftigt.
Sachentnahmen: Diese Pauschbeträge gelten 2022
Unternehmer, die Lebensmittel herstellen und verkaufen, müssen für sich selbst, den Ehegatten und die Kinder einen Eigenverbrauch für entnommene Lebensmittel versteuern. Im Januar wurden die Pauschbeträge für das Steuerjahr 2022 vom Bundesfinanzministerium veröffentlicht. Hinweise zur korrekten Sachentnahme.
Bankgeschäfte per App: Das sollten Unternehmer beachten
Das Smartphone wird auch für Bankgeschäfte immer wichtiger: Sie lassen sich nicht nur von zuhause, sondern auch unterwegs schnell erledigen. Dabei sollten einige Sicherheitsaspekte beachtet werden, die sich speziell auf Bankgeschäfte mit dem Smartphone oder dem Tablet beziehen. Der Bankenverband zeigt, welche sechs Faktoren wichtig sind.
Cyberkriminalität: 5 Tipps mit sofortiger Wirkung
79 Prozent der Deutschen wurden im letzten Jahr Opfer von Kriminellen im Internet. Die IT-Sicherheit sollte auch in kleinen und mittelständischen Unternehmen nicht vernachlässigt werden. Schon einfache Maßnahmen haben einen großen Effekt. Bitkom-Experte Sebastian Artz erklärt, wie Betriebe sich vor Schadsoftware, Datenklau & Co. schützen können.
Starthilfe beim Auto: So geht's richtig
Der Anlasser röchelt nur noch, quittiert seinen Dienst. Um rasch wieder mobil zu werden, bedient sich mancher Autofahrer nachbarschaftlicher Hilfe und eines Starthilfekabels. Aber einfach mal eben die beiden Batterien verbinden? Der TÜV SÜD erklärt, wie Autofahrer richtig Starthilfe leisten können.
Wenn Sie den InfoStream in Zukunft nicht mehr empfangen wollen, bitte hier klicken.
Sollten Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern wollen, bitte hier klicken.
InfoStream-Archiv
Alle Ausgaben finden Sie zwei Wochen nach Veröffentlichung im InfoStream-Archiv.
Hinweis
Die Redaktion des InfoStreams übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Rahmen der Berichterstattung erwähnt werden. Inhalte dürfen nicht ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis reproduziert, gedruckt, übersetzt, in digitaler Form weiterbearbeitet, in Archive übernommen oder Dritten unter einer fremden URL zugänglich gemacht werden.
Feedback an unsere Redaktion
Für Feedback, Anregungen oder Kritik sind wir Ihnen jederzeit dankbar: Schreiben Sie an unsere Redaktion.
Erfahren Sie mehr über die Handwerkskammer Konstanz: hwk-konstanz.de/.
Impressum
Handwerkskammer Konstanz
Hausanschrift:
Webersteig 3, 78462 Konstanz
Postanschrift:
Postfach 10 07 42, 78407 Konstanz
Telefon: 07531 205-0
Fax: 07531 16468
E-Mail: info@hwk-konstanz.de
Internet: hwk-konstanz.de

Rechtsform
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 18 Abs. 2 Medienstaatsvertrag (MStV)
Petra Schlitt-Kuhnt
Telefon: 07531 205-347,
Fax: 07531 2056-347
E-Mail: petra.schlitt@hwk-konstanz.de
InfoStream erscheint in Zusammenarbeit mit Holzmann Medien GmbH & Co. KG, Gewerbestraße 2, 86825 Bad Wörishofen

Vertretungsberechtigte gemäß § 109 der Handwerksordnung (HwO)
Präsident Werner Rottler
Hauptgeschäftsführer Georg Hiltner
(Anschrift wie oben)

Zuständige Aufsichtsbehörde
Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg
Neues Schloss, Schlossplatz 4, 70173 Stuttgart