Falls Ihnen dieser Newsletter nicht korrekt oder nur teilweise angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Bayerns Best 50: Jetzt bewerben!
Gehört Ihr Unternehmen aus Ihrer Sicht zu Bayerns Besten? Dann bewerben Sie sich bis 1. April 2022 für den Wettbewerb "Bayerns Best 50". Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie sucht die 50 wachstumsstärksten, mittelständischen Unternehmen des Landes. Mehr Infos.
© Bayerns Best 50
Ausgabe 7/2022 vom 24.02.2022
InfoStream
Online-Seminarreihe: "ONLINE erfolgreich im Ausland"
Die Online-Seminarreihe "ONLINE erfolgreich im Ausland" vom Außenwirtschaftsportal Bayern hilft Ihnen beim Start in den internationalen und digitalen Vertrieb und Einkauf. In drei Blöcken werden Ihnen die Grundlagen, Spezialthemen und auch länderbezogene Informationen nähergebracht. Mehr dazu hier.
Umfrage: Unternehmensfinanzierung und Nachhaltigkeit
Um die Interessen der Handwerksbetriebe gegenüber Politik und Kreditwirtschaft wirksam vertreten zu können, hat der Zentralverband des Deutschen Handwerks in Kooperation mit Wirtschaftsverbänden sowie der KfW Förderbank einen Fragebogen zur Unternehmensfinanzierung und Nachhaltigkeit entwickelt. Die Angaben werden anonym behandelt. Teilnahmeschluss ist der 15. März 2022. Hier geht’s zum Fragebogen.
Unwetterschäden: Welche Versicherung wann bezahlt
"Ylenia", "Zeynep" und "Antonia" fegen über Deutschland und richten große Schäden an. Für Betriebe ist es wichtig zu wissen, welche Versicherung den Schaden übernimmt und was als Erstes zu tun ist. In diesem Kurzüberblick erhalten Handwerker schnell Antworten auf die dringendsten Fragen.
Steuererklärung: Was bei Corona-Hilfen wichtig ist
Haben Handwerksbetriebe staatliche Corona-Hilfen bekommen, stellen sich verschiedene Fragen: Sind die erhaltenen Leistungen zu versteuern? Fällt Umsatzsteuer auf sie an? Wo mache ich Angaben zu den Geldern in der Steuererklärung? Was weiß das Finanzamt über die empfangenen Hilfen? Hier die Antworten.
Homeoffice-Ende: Darf der Arbeitgeber dies einseitig anordnen?
Genehmigt ein Arbeitgeber seinem Mitarbeiter seine Tätigkeit auch im Homeoffice durchzuführen, so kann er seine Weisung im Nachhinein ändern. Aber wann genau darf der Arbeitgeber die Rückkehr ins Büro anordnen und damit die Arbeit im Homeoffice beenden? Das Landesarbeitsgericht hat sich mit dieser Frage beschäftigt.
Sachentnahmen: Diese Pauschbeträge gelten 2022
Unternehmer, die Lebensmittel herstellen und verkaufen, müssen für sich selbst, den Ehegatten und die Kinder einen Eigenverbrauch für entnommene Lebensmittel versteuern. Im Januar wurden die Pauschbeträge für das Steuerjahr 2022 vom Bundesfinanzministerium veröffentlicht. Hinweise zur korrekten Sachentnahme.
Bankgeschäfte per App: Das sollten Unternehmer beachten
Das Smartphone wird auch für Bankgeschäfte immer wichtiger: Sie lassen sich nicht nur von zuhause, sondern auch unterwegs schnell erledigen. Dabei sollten einige Sicherheitsaspekte beachtet werden, die sich speziell auf Bankgeschäfte mit dem Smartphone oder dem Tablet beziehen. Der Bankenverband zeigt, welche sechs Faktoren wichtig sind.
Cyberkriminalität: 5 Tipps mit sofortiger Wirkung
79 Prozent der Deutschen wurden im letzten Jahr Opfer von Kriminellen im Internet. Die IT-Sicherheit sollte auch in kleinen und mittelständischen Unternehmen nicht vernachlässigt werden. Schon einfache Maßnahmen haben einen großen Effekt. Bitkom-Experte Sebastian Artz erklärt, wie Betriebe sich vor Schadsoftware, Datenklau & Co. schützen können.
Starthilfe beim Auto: So geht's richtig
Der Anlasser röchelt nur noch, quittiert seinen Dienst. Um rasch wieder mobil zu werden, bedient sich mancher Autofahrer nachbarschaftlicher Hilfe und eines Starthilfekabels. Aber einfach mal eben die beiden Batterien verbinden? Der TÜV SÜD erklärt, wie Autofahrer richtig Starthilfe leisten können.
Auch interessant
ZDH-Newsletter
Zur aktuellen Ausgabe des ZDH-Newsletters
Weiterbildung
Zum aktuellen Kursprogramm der Handwerkskammer
Wenn Sie den InfoStream in Zukunft nicht mehr empfangen wollen, bitte hier klicken.
Sollten Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern wollen, bitte hier klicken.
InfoStream-Archiv
Alle Ausgaben finden Sie zwei Wochen nach Veröffentlichung im InfoStream-Archiv.
Hinweis
Die Redaktion des InfoStreams übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Rahmen der Berichterstattung erwähnt werden. Inhalte dürfen nicht ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis reproduziert, gedruckt, übersetzt, in digitaler Form weiterbearbeitet, in Archive übernommen oder Dritten unter einer fremden URL zugänglich gemacht werden.
Feedback an unsere Redaktion
Für Feedback, Anregungen oder Kritik sind wir Ihnen jederzeit dankbar:
Schreiben Sie an unsere Redaktion.
Erfahren Sie mehr über die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz: hwkno.de.
Impressum
Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz
Ditthornstraße 10
93055 Regensburg
Telefon +49 (0)941 7965-0
Fax +49 (0)941 7965-222
E-Mail: info@hwkno.de
Internet: hwkno.de

Rechtsform
Körperschaft des öffentlichen Rechts

Vertretungsberechtigte
Präsident Dr. Georg Haber
Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger
(Anschrift wie oben)
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 18 Abs. 2 Medienstaatsvertrag (MStV)
Alexander Stahl
Telefon +49 (0)941 7965-271,
Fax +49 (0)941 7965-281271
E-Mail: alexander.stahl@hwkno.de
InfoStream erscheint in Zusammenarbeit mit Holzmann Medien GmbH & Co. KG, Gewerbestraße 2, 86825 Bad Wörishofen.

Zuständige Aufsichtsbehörde
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie,
Prinzregentenstraße 28, 80538 München