Falls Ihnen dieser Newsletter nicht korrekt oder nur teilweise angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Online-Seminar: Digitale Sichtbarkeit
Digital gut sichtbar zu sein, ist für jedes Unternehmen das A und O. Betriebe, die online gut sichtbar sind, können den eigenen Unternehmenserfolg entscheidend sichern. Im Online-Seminar am 5. April erfahren Sie, wie Sie mit geringem Aufwand digital sichtbar(er) werden können. Mehr Infos und zur Anmeldung.
© pressmaster - stock.adobe.com
Ausgabe 11/2022 vom 24.03.2022
InfoStream
Besichtigungen, Vorträge und Reisen: Handwerkerverein AGU stellt Programm 2022 vor
Die Arbeitsgemeinschaft für Unternehmensführung im Handwerk e.V., kurz AGU, hat sich für das Jahr 2022 einiges vorgenommen und kürzlich ihr neues Programm veröffentlicht. Was die Mitglieder genau erwartet und was eigentlich die Vorteile einer Mitgliedschaft sind, erfahren Sie unter www.hwkno.de/agu.
Online-Veranstaltung: Digitalisierung im Bauwesen
Der Hochschulverbund Transfer und Innovation Ostbayern (TRIO) informiert am 7. April um 16 Uhr im 4. Teil der Veranstaltungsreihe "Megatrends und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft" über das Thema Digitalisierung im Bauwesen. Neben Digitalisierung und Building Information Modeling (BIM) lassen sich auch Innovationen aus Automatisierung und Robotik entlang der gesamten Bauwertschöpfungskette im Bauwesen immer besser implementieren. Wissenschaftliche Ansatzpunkte und Praxisbeispiele von der Vorfertigung bis hin zur Baustelle werden aufgezeigt. Weitere Infos.
Kurzarbeit und Steuer: Wichtige Infos und Ideen zum Sparen
Durch den Krieg in der Ukraine droht eine weitere Kurzarbeitswelle. Zwar ist das Kurzarbeitergeld grundsätzlich lohnsteuerfrei, es unterliegt jedoch dem Progressionsvorbehalt. Das heißt, es kann eine Steuernachzahlung drohen. Was Arbeitnehmer dazu wissen müssen – und wie sie sparen können.
Lohnsteuersteuerbescheinigung vergessen oder falsch: Was jetzt?
Arbeitgeber müssen nach Ablauf des Kalenderjahres eine Lohnsteuerbescheinigung erstellen und diese elektronisch ans Finanzamt übermitteln. Stichtag hierfür war der 28. Februar – eigentlich. Was sich empfiehlt, wenn der Termin verschlafen oder nachträglich Fehler entdeckt wurden.
Fragetechniken: Lösungsorientiert mit Azubis kommunizieren
Die größten Schwierigkeiten im Verhältnis von Ausbildern und Auszubildenden entstehen durch mangelnde Kommunikation. Für seine "Azubi-Coaches" hat die Bildungseinrichtung Handwerk & Bildung deswegen ganz konkrete Tipps für eine lösungsorientierte Gesprächsführung entwickelt.
"Können Sie das?": Wie Sie bei Kunden-Attacken souverän bleiben
Es gibt diese Kunden, die Handwerker wahrlich zur Weißglut treiben können. "Wieso kommt nicht der Kollege vom letzten Mal? Haben Sie überhaupt Ahnung von der Anlage? Verbinden Sie mich sofort mit dem Chef!" Sich einen schroffen Konter zu verdrücken, fällt nicht immer leicht. Wie Sie in dieser Situation elegant reagieren, statt sich provozieren zu lassen.
Gefahren durch Kaspersky: Darum sollten Betriebe die Software wechseln
Virenschutzsoftware soll IT-Sicherheit gewährleisten. Wenn Zweifel am Hersteller bestehen, birgt sie aber ein besonderes Risiko. Kaspersky als russischer IT-Hersteller kann offensive Operationen durchführen oder gegen seinen Willen dazu gezwungen werden. Daher empfiehlt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) den Wechsel auf andere Produkte.
Ukraine-Krieg: Vorsicht vor zivilrechtlichen Folgen für Handwerker
Der Ukraine-Krieg kann auch zivilrechtliche Folgen für Handwerksbetriebe haben. So können Vertragsbeziehungen zu Partnern mit Sitz in Russland oder der Ukraine, die von den EU-Sanktionsverordnungen erfasst werden, im Einzelfall bereits nichtig sein. Was tun? Der Zentralverband des Deutschen Handwerks liefert Antwort auf diese und weitere Fragen.
Feuerlöscher: Das müssen Sicherheitsbeauftragte wissen
Welche Brandklassen gibt es? Wie oft muss ein Feuerlöscher gewartet werden? Von dem richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher und der korrekten Einschätzung eines Brandes kann im Notfall die Gesundheit der Mitarbeitenden abhängen. Das Portal Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung vermittelt kompaktes Basiswissen und bietet einen Aushang zum kostenlosen Download.
Auch interessant
ZDH-Newsletter
Zur aktuellen Ausgabe des ZDH-Newsletters
Weiterbildung
Zum aktuellen Kursprogramm der Handwerkskammer
Wenn Sie den InfoStream in Zukunft nicht mehr empfangen wollen, bitte hier klicken.
Sollten Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern wollen, bitte hier klicken.
InfoStream-Archiv
Alle Ausgaben finden Sie zwei Wochen nach Veröffentlichung im InfoStream-Archiv.
Hinweis
Die Redaktion des InfoStreams übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Rahmen der Berichterstattung erwähnt werden. Inhalte dürfen nicht ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis reproduziert, gedruckt, übersetzt, in digitaler Form weiterbearbeitet, in Archive übernommen oder Dritten unter einer fremden URL zugänglich gemacht werden.
Feedback an unsere Redaktion
Für Feedback, Anregungen oder Kritik sind wir Ihnen jederzeit dankbar:
Schreiben Sie an unsere Redaktion.
Erfahren Sie mehr über die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz: hwkno.de.
Impressum
Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz
Ditthornstraße 10
93055 Regensburg
Telefon +49 (0)941 7965-0
Fax +49 (0)941 7965-222
E-Mail: info@hwkno.de
Internet: hwkno.de

Rechtsform
Körperschaft des öffentlichen Rechts

Vertretungsberechtigte
Präsident Dr. Georg Haber
Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger
(Anschrift wie oben)
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 18 Abs. 2 Medienstaatsvertrag (MStV)
Alexander Stahl
Telefon +49 (0)941 7965-271,
Fax +49 (0)941 7965-281271
E-Mail: alexander.stahl@hwkno.de
InfoStream erscheint in Zusammenarbeit mit Holzmann Medien GmbH & Co. KG, Gewerbestraße 2, 86825 Bad Wörishofen.

Zuständige Aufsichtsbehörde
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie,
Prinzregentenstraße 28, 80538 München