Falls Ihnen dieser Newsletter nicht korrekt oder nur teilweise angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Fachkräftezentrum Handwerk: Grenzenlos erfolgreich
Vielfalt kann ein Instrument gegen den Fachkräftemangel sein. Um Handwerksbetriebe bei der Lösung der Fachkräfteproblematik zu unterstützen, gibt es das Verbundprojekt Fachkräftezentren Handwerk. Die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz ist dabei Ihr Ansprechpartner. Weitere Infos finden Sie hier.
© fotolia.com/goodluz
Ausgabe 38/2020 vom 24.09.2020
InfoStream
Arbeitgeberseminar online: Fachkräftegewinnung durch Einwanderung
Die Gewinnung ausländischer Fachkräfte bleibt trotz der Corona-Krise ein wichtiges Anliegen für viele Branchen des Handwerks. Doch trotz des neuen Fachkräfteeinwanderungsgesetzes gibt es immer noch eine Vielzahl an bürokratischen Hürden. Die vom Bundeswirtschaftsministerium und dem Institut der Deutschen Wirtschaft betreute Seite "make it in Germany" veranstaltet dazu ein kostenloses Online-Seminar am 29. September. Anmeldungen sind hier möglich.
Online-Veranstaltungsreihe: Digitale Transformation
Informieren Sie sich in der dreiteiligen Veranstaltungsreihe des Hochschulverbands Transfer und Innovation Ostbayern (TRIO) zu den unterschiedlichen Facetten des digitalen Wandels und deren Auswirkungen. Lernen Sie das Potential neuer Technologien kennen und erhalten Sie Impulse für neue, digitale Geschäftsmodelle. Start ist der 13. Oktober. Informationen und Anmeldungen hier.
Rückwirkende Rechnungsberichtigung: So retten Sie den Vorsteuerabzug
Mit einer rückwirkenden Rechnungsberichtigung können selbstständige Handwerker eine Vorsteuerkürzung und Nachforderungszinsen durch das Finanzamt vermeiden. Was Sie dabei beachten müssen, lesen Sie hier.
Vaterschaftsurlaub: Was Arbeitgeber darüber wissen sollten
Immer mehr Väter wollen sich hierzulande für eine bestimmte Zeit eine berufliche Auszeit nehmen oder in Teilzeit gehen, um sich um ihren Nachwuchs zu kümmern. Wie für die Mütter gibt es dafür klare gesetzliche Vorschriften, die jeder Arbeitgeber kennen sollte. Erfahren Sie mehr.
Ausbildung: So verhelfen Sie Ihren Azubis zu mehr Selbstständigkeit
Lieber fünfmal nachgefragt als einmal nachgedacht – Azubis, die nach dieser Devise handeln, haben wohl viele langjährige Ausbilder schon einmal erlebt. Eine Ausbildungsberaterin erklärt, was bei unselbstständigen Azubis hilft. Erfahren Sie mehr.
Arbeitgeberattraktivität: So machen sich Handwerksbetriebe interessant
Mit vielen Beispielen aus der betrieblichen Praxis beleuchtet eine aktuelle Broschüre des Deutschen Handwerksinstituts e.V. (DHI), wie sich Handwerksbetriebe im Werben um Fachkräfte und Auszubildende gut positionieren können. Die Praxisbroschüre können Sie hier kostenfrei herunterladen.
Überbrückungshilfen: Bundesregierung erleichtert Zugang
Corona-gebeutelte kleine und mittlere Unternehmen können auf mehr finanzielle Hilfen hoffen: Die Bundesregierung hat die Überbrückungshilfen nachgebessert. Geld erhalten Antragsberechtigte jetzt unter anderem schon bei einem Umsatzeinbruch von 30 Prozent. Erfahren Sie mehr.
Umsatzsteuer-ID beantragen: So gehen Sie richtig vor
Aufgrund der Corona-Krise suchen sich Handwerksbetriebe vermehrt auch im Ausland neue Kunden. Um bei der Rechnungsstellung alles korrekt zu machen, beantragen nun viele dieser Betriebe beim Bundeszentralamt für Steuern eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.). Worauf bei der Beantragung geachtet werden sollte, lesen Sie hier.
Checkliste: Lohnt sich ein Online-Shop für meinen Betrieb?
Nicht für jeden Betrieb ist ein eigener Online-Shop das richtige. Um Unternehmern die Entscheidung für oder gegen einen eigenen Webshop zu erleichtern, hat das Bundeswirtschaftsministerium eine Checkliste mit wichtigen Fragen erstellt, die sie sich vor dem Start stellen sollten. Zur Checkliste.
Auch interessant
ZDH-Newsletter
Zur aktuellen Ausgabe des ZDH-Newsletters
Weiterbildung
Zum aktuellen Kursprogramm der Handwerkskammer
Wenn Sie in Zukunft keine E-Mails mehr empfangen wollen, bitte hier klicken.
Sollten Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern wollen, bitte hier klicken.
InfoStream-Archiv
Alle Ausgaben finden Sie zwei Wochen nach Veröffentlichung im InfoStream-Archiv.
Hinweis
Die Redaktion des InfoStreams übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Rahmen der Berichterstattung erwähnt werden. Inhalte dürfen nicht ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis reproduziert, gedruckt, übersetzt, in digitaler Form weiterbearbeitet, in Archive übernommen oder Dritten unter einer fremden URL zugänglich gemacht werden.
Feedback an unsere Redaktion
Für Feedback, Anregungen oder Kritik sind wir Ihnen jederzeit dankbar:
Schreiben Sie an unsere Redaktion.
Erfahren Sie mehr über die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz: hwkno.de.
Impressum
Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz
Ditthornstraße 10
93055 Regensburg
Telefon +49 (0)941 7965-0
Fax +49 (0)941 7965-222
E-Mail: info@hwkno.de
Internet: hwkno.de

Rechtsform
Körperschaft des öffentlichen Rechts

Vertretungsberechtigte
Präsident Dr. Georg Haber
Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger
(Anschrift wie oben)
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 55 II Rundfunkstaatsvertrag (RStV)
Alexander Stahl
Telefon +49 (0)941 7965-271,
Fax +49 (0)941 7965-281271
E-Mail: alexander.stahl@hwkno.de
InfoStream erscheint in Zusammenarbeit mit Holzmann Medien GmbH & Co. KG, Gewerbestraße 2, 86825 Bad Wörishofen.

Zuständige Aufsichtsbehörde
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie,
Prinzregentenstraße 28, 80538 München