Falls Ihnen dieser Newsletter nicht korrekt oder nur teilweise angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Überbrückungshilfe Corona: Das neue Förderprogramm
Da trotz zunehmender Lockerungen viele Unternehmen ihren Geschäftsbetrieb noch nicht oder nur eingeschränkt aufnehmen können, bietet die Bundesregierung für Juni bis August 2020 eine Überbrückungshilfe an.
© pixabay
Ausgabe 13/2020 vom 25.06.2020
InfoStream
BGM in Corona-Zeiten: Unternehmerdialog am 23. Juli 2020
In Zeiten von Corona braucht es Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) mehr denn je. Das Landratsamt lädt Arbeitgeber aus dem Landkreis Konstanz zu einem digitalen Austausch am 23. Juli 2020 um 9 Uhr ein.
Asbest-Sachkunde: Schonfrist für Fortbildungsnachweis
Aufgrund fehlender Fortbildungsangebote infolge der Corona-Pandemie konnten viele Asbest-Sachkundige ihren Nachweis nicht fristgerecht verlängern. Das baden-württembergische Umweltministerium hat daher beschlossen, dass Asbest-Sachkundige auch ohne gültigen Nachweis bis längstens 28. Februar 2021 weiterhin als sachkundige Personen im Sinne der TRGS 519 tätig sein dürfen.

Weitere Informationen und Termine für Fortbildungslehrgänge
Maskenpflicht und Hitze: So schützen Chefs ihre Mitarbeiter
Ein heißer Sommer naht und auch bei hohen Temperaturen gilt weiterhin die Maskenpflicht. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung bei Hitze kann die Atmung jedoch zusätzlich belasten. Wie können Handwerker unter diesen Bedingungen arbeiten, ohne ihre Gesundheit zu gefährden? Und welche Maskenmodelle eignen sich bei Hitze besonders gut? Erfahren Sie mehr.
Umsatzsteuersatz: Was bei Teilleistungen zu beachten ist
Die geplante Mehrwertsteuersenkung kann für Unternehmer viel Stress bedeuten. Nicht nur, dass die Buchhaltung und die Rechnungsstellung in Rekordzeit umgestellt werden muss. Auch Kunden, die von den geringeren Umsatzsteuersätzen profitieren möchten, tragen dazu bei. Aber was ist zum Beispiel bei Teilleistungen zu beachten? Das können Sie hier nachlesen.
Wappnen für die Krise nach der Krise: Das können Unternehmer jetzt tun
Die wahre Krise steht noch bevor, glauben vier von fünf Mittelständlern. Aber wie bereitet man sich darauf vor? Was Handwerksbetriebe tun können, damit sie gut durch und aus der Corona-Krise kommen, erklärt ein Unternehmensberater. Mehr erfahren Sie hier.
Corona-App: Darf der Chef die Nutzung verlangen?
Die Installation der neuen Corona-Warn-App ist für alle Bürger freiwillig. Doch gilt das auch im Angestelltenverhältnis, wenn der Chef eine Nutzung der App wünscht? Und müssen Mitarbeiter ihren Arbeitgeber darüber informieren, wenn die App Alarm schlägt? Antworten auf die wichtigsten arbeitsrechtlichen Fragen zur neuen Tracing-App, finden Sie hier.
Corona-Soforthilfe: Ist die Pfändung durch das Finanzamt zulässig?
Um Unternehmen in der Corona-Krise zu helfen, zahlte die Bundesregierung Soforthilfen aus. Doch was, wen eine Bank das benötigte Geld nicht auszahlt, weil das Konto mit einer Pfändungs- und Einziehungsverfügung wegen rückständiger Steuerzahlungen belastet war? Was in einer solchen Situation zu tun ist, erfahren Sie hier.
Arbeitsschutz: Gewerkspezifische Regeln auf einem Blick
An jedem Arbeitsplatz gibt es Gefahren, denen man vorbeugen muss. Doch von Gewerk zu Gewerk können diese unterschiedlich sein. Um den speziellen Anforderungen gerecht zu werden, hat "Bau auf Sicherheit – Bau auf dich" spezifische Konzepte, die mögliche Gefahren und Maßnahmen der jeweiligen Berufsgruppen behandeln, entwickelt und anschaulich dargestellt. Zur Übersicht.
Energy Efficiency Award 2020: Jetzt bewerben
Die Deutsche Energie-Agentur (dena) sucht Erfolgsprojekte, die den Energieverbrauch und die klimarelevanten Emissionen in Unternehmen messbar mindern. Im Mittelpunkt des Awards stehen innovative und erfolgreiche Ansätze für Energieeffizienzsteigerungen, die gut auf weitere Unternehmen übertragen werden können. Jetzt bewerben.
Abbiege-Assistenzsystem: BG BAU unterstützt Nachrüstung
Durch schwere Nutzfahrzeuge, die nach rechts abbiegen, kommt es im Straßenverkehr immer wieder zu Unfällen. Deshalb fördert die BG BAU jetzt die Nachrüstung von Baustellenfahrzeugen mit Abbiege-Assistenzsystemen durch finanzielle Zuschüsse. Erfahren Sie mehr.
Wenn Sie in Zukunft keine E-Mails mehr empfangen wollen, bitte hier klicken.
Sollten Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern wollen, bitte hier klicken.
InfoStream-Archiv
Alle Ausgaben finden Sie zwei Wochen nach Veröffentlichung im InfoStream-Archiv.
Hinweis
Die Redaktion des InfoStreams übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Rahmen der Berichterstattung erwähnt werden. Inhalte dürfen nicht ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis reproduziert, gedruckt, übersetzt, in digitaler Form weiterbearbeitet, in Archive übernommen oder Dritten unter einer fremden URL zugänglich gemacht werden.
Feedback an unsere Redaktion
Für Feedback, Anregungen oder Kritik sind wir Ihnen jederzeit dankbar: Schreiben Sie an unsere Redaktion.
Erfahren Sie mehr über die Handwerkskammer Konstanz: hwk-konstanz.de/.
Impressum
Handwerkskammer Konstanz
Hausanschrift:
Webersteig 3, 78462 Konstanz
Postanschrift:
Postfach 10 07 42, 78407 Konstanz
Telefon: 07531 205-0
Fax: 07531 16468
E-Mail: info@hwk-konstanz.de
Internet: hwk-konstanz.de

Rechtsform
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 55 II Rundfunkstaatsvertrag (RStV)
Petra Schlitt-Kuhnt
Telefon: 07531 205-347,
Fax: 07531 2056-347
E-Mail: petra.schlitt@hwk-konstanz.de
InfoStream erscheint in Zusammenarbeit mit Holzmann Medien GmbH & Co. KG, Gewerbestraße 2, 86825 Bad Wörishofen

Vertretungsberechtigte gemäß § 109 der Handwerksordnung (HwO)
Präsident Werner Rottler
Hauptgeschäftsführer Georg Hiltner
(Anschrift wie oben)

Zuständige Aufsichtsbehörde
Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg
Neues Schloss, Schlossplatz 4, 70173 Stuttgart