Falls Ihnen dieser Newsletter nicht korrekt oder nur teilweise angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Reminder: "Betriebsführung aktuell"
Sichern Sie sich jetzt noch schnell einen Platz für die zwei kostenfreien Online-Veranstaltungen mit dem Titel "Alles nur noch online? Wo bringt die Digitalisierung meinem Handwerksbetrieb wirklich Vorteile?" Termine, Details und die Anmeldung finden Sie unter hwkno.de/betriebsfuehrung
© Robert Kneschke - stock.adobe.com
Ausgabe 3/2022 vom 27.01.2022
InfoStream
Zutrittsregelungen für Handwerker in Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen
Von der Einführung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht, beispielsweise in Krankenhäusern und Altenheimen, sind auch Handwerksbetriebe betroffen. Externe Personen, die sich zur Erledigung handwerklicher Tätigkeit zumindest vorübergehend (mehr als jeweils nur wenige Minuten) in einer solchen Einrichtung aufhalten, müssen ab 16. März 2022 vor der Tätigkeitsaufnahme einen entsprechenden Impf-/Genesenennachweis vorlegen. Die Regelung ist bis zum 31. Dezember 2022 befristet. Aktuelle Infos zu Corona finden Sie hier.
Online-Umfrage: "Neue Umbaukultur"
Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) wendet sich gemeinsam mit der Bundesstiftung Baukultur mit einer Online-Umfrage zum Thema "Neue Umbaukultur" an Sie. Wie schätzen Sie, aus Sicht des Handwerks, den Umgang mit dem aktuellen und künftigen Baubestand ein? Die Teilnahme an der Umfrage dauert ca. zehn Minuten und ist bis 2. Februar 2022 möglich. Die Ergebnisse werden unmittelbar in den Baukulturbericht 2022/23 einfließen, der im November 2022 erscheinen und kostenfrei zur Verfügung stehen wird. Hier geht’s zur Umfrage.
Gehaltsangaben im Internet: Sind die eigentlich legal?
Plattformen wie Kununu oder Glassdoor stoßen in eine neue Nische – und veröffentlichen immer mehr anonyme Gehaltsangaben von Mitarbeitern. Sind die Zahlen glaubwürdig? Ist ihre Veröffentlichung legal? Und wie können sich Betriebe gegen falsche – oder echte – Gehaltsangaben wehren? Die Antworten.
"Impfpass, bitte!": Haben Verbraucher Anspruch auf geimpfte Handwerker?
Der gerufene Handwerker klingelt beim Auftraggeber. Bevor der Kunde ihn einlässt, möchte er aber zunächst den Impfpass des Arbeiters sehen. Darf er das? So ist die Rechtslage.
Lebensmittel spenden statt wegwerfen: Was rechtlich gilt
Bäcker, Metzger oder Konditoren – alle können etwas dazu beitragen, dass weniger Lebensmittel im Müll landen. Eine Möglichkeit: Lebensmittel an Tafeln oder andere caritative Organisationen spenden. Doch darf man das so einfach? Gesetzliche Regelungen, Koalitionspläne und Corona-Ausnahmen im Überblick.
Bilanzierungspflicht: Wie Sie den Übergangsgewinn/-verlust ermitteln
Hat das Finanzamt einen Selbstständigen dazu aufgefordert, ab dem 1. Januar 2022 von der Einnahmen-Überschussrechnung (EÜR) zur Bilanzierung zu wechseln, hat das mehrere steuerliche Auswirkungen. So muss neben der erstmaligen Bilanzierung auch ein Übergangsgewinn oder ein Übergangsverlust steuerlich berücksichtigt werden.
Zuwanderung: Diese Möglichkeiten haben ausländische Fachkräfte
Für Betriebe wird es in Zukunft immer bedeutsamer, auch Fachkräfte aus Drittstaaten zu gewinnen. Eine digitale Broschüre der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall bietet eine Übersicht über praxisrelevante Aufenthaltstitel zur Erwerbsmigration.
Aushang für den Betrieb: Wie Sie FFP2-Masken richtig benutzen
FFP2-Masken schützen wirksam vor einer Corona-Infektion, so das Ergebnis zweier aktueller Studien. Voraussetzung ist jedoch eine korrekte Anwendung. Zwei kostenfreie Plakate der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherungen (DGUV) zeigen, worauf bei Masken mit Ohrenschlaufen und Masken mit Hinterkopfband zu achten ist.
Übersicht: So hoch waren die tariflichen Ausbildungsvergütungen 2021
Das Bundesinstitut für berufliche Bildung (BIBB) hat die tariflichen Ausbildungsvergütungen in 173 Berufen im Jahr 2021 verglichen. Darunter finden sich 43 Bereiche des Handwerks. Sie bilden sowohl die Spitze als auch das Ende der Auflistung. Zur Gesamtübersicht.
Auch interessant
ZDH-Newsletter
Zur aktuellen Ausgabe des ZDH-Newsletters
Weiterbildung
Zum aktuellen Kursprogramm der Handwerkskammer
Wenn Sie den InfoStream in Zukunft nicht mehr empfangen wollen, bitte hier klicken.
Sollten Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern wollen, bitte hier klicken.
InfoStream-Archiv
Alle Ausgaben finden Sie zwei Wochen nach Veröffentlichung im InfoStream-Archiv.
Hinweis
Die Redaktion des InfoStreams übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Rahmen der Berichterstattung erwähnt werden. Inhalte dürfen nicht ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis reproduziert, gedruckt, übersetzt, in digitaler Form weiterbearbeitet, in Archive übernommen oder Dritten unter einer fremden URL zugänglich gemacht werden.
Feedback an unsere Redaktion
Für Feedback, Anregungen oder Kritik sind wir Ihnen jederzeit dankbar:
Schreiben Sie an unsere Redaktion.
Erfahren Sie mehr über die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz: hwkno.de.
Impressum
Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz
Ditthornstraße 10
93055 Regensburg
Telefon +49 (0)941 7965-0
Fax +49 (0)941 7965-222
E-Mail: info@hwkno.de
Internet: hwkno.de

Rechtsform
Körperschaft des öffentlichen Rechts

Vertretungsberechtigte
Präsident Dr. Georg Haber
Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger
(Anschrift wie oben)
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 18 Abs. 2 Medienstaatsvertrag (MStV)
Alexander Stahl
Telefon +49 (0)941 7965-271,
Fax +49 (0)941 7965-281271
E-Mail: alexander.stahl@hwkno.de
InfoStream erscheint in Zusammenarbeit mit Holzmann Medien GmbH & Co. KG, Gewerbestraße 2, 86825 Bad Wörishofen.

Zuständige Aufsichtsbehörde
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie,
Prinzregentenstraße 28, 80538 München