Falls Ihnen dieser Newsletter nicht korrekt oder nur teilweise angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Corona: Krisenberatung für Handwerksbetriebe wird intensiviert
Dank der "Krisenberatung Corona" des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau können Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern aus verschiedenen Wirtschaftsbereichen bei Bedarf eine kostenlose Intensivberatung durch einen erfahrenen Experten erhalten.

© pixabay
Ausgabe 11/2020 vom 28.05.2020
InfoStream
Soforthilfe kommt an: Bilanz
Rund 4.500 Anträge auf Soforthilfe gingen seit Mitte März bei der Handwerkskammer Konstanz zur Prüfung ein. Nur 140 wurden mit einem negativen Bescheid an die L-Bank weitergeleitet. Im Kammergebiet Konstanz haben bisher rund drei Viertel aller Friseure und Kosmetiker die Soforthilfe von Bund und Land beantragt.

Weitere Informationen

"Ausbildung hat Priorität": Werner Rottler plädiert für Ausbildungsbonus
Nach einem sehr verheißungsvollen Start kommt das Handwerk der Region bei der Besetzung der Lehrstellen für das Ausbildungsjahr 2020 jetzt langsamer voran: Bis Mitte Mai wurden im Bezirk der Handwerkskammer Konstanz 627 neue Lehrverträge abgeschlossen. Das sind vier Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Weitere Informationen
"Planung hört nicht auf": Betriebsberater Walter Schulz setzt auf besseres Controlling
Ohne Soforthilfe hätte Corona das sofortige Aus für so manchen Betrieb bedeutet. Aber was, wenn keine Pandemie, sondern beispielsweise ein schlichter Wasserrohrbruch zu einem Totalausfall führt? Für Walter Schulz, seit 30 Jahren betriebswirtschaftlicher Berater bei der Handwerkskammer Konstanz, gibt es darauf nur eine Antwort: "Vorausschauende Liquiditätsplanung".
Webinar: Social Media für Handwerksbetriebe
Instagram und Pinterest sind nicht nur der letzte Schrei beim jüngeren Publikum. Sie sind auch wie fürs Handwerk gemacht: Bildstark statt wortreich bieten diese Plattformen die perfekte Bühne, um handwerkliche Produkte und Dienstleistungen in Szene zu setzen. Die Handwerkskammer Konstanz bietet zusammen mit der Werbeagentur SCHANZE und HORN im Juni ein dreiteiliges Webinar zum Thema an.
Wirtschaftsgipfel BW-EU: Live dabei sein und mitdiskutieren!
Vom 28. bis 29. Mai 2020 diskutieren Baden-Württembergs Wirtschaftsverbände mit EU-Vertretern über "Wege aus der Corona-Krise". Die Diskussionsrunden werden dabei live ins Internet gestreamt. Sie als Unternehmer haben die Möglichkeit, im Vorfeld Ihre Fragen einzureichen, die Diskussionsrunden live zu verfolgen sowie sich über ihr Smartphone an Live-Abstimmungen zu beteiligen.

Weitere Informationen
Personalberatungsserie: Mitarbeiterkommunikation verbessern durch Mitarbeiterinformation
Informierte Mitarbeiter sind ein Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen, da informierte Mitarbeiter die Chance haben, ihr Bestes zu geben. Daneben ist eine gute Kommunikation eine wichtige Grundlage für ein gutes Betriebsklima, da so Gerüchten weniger Platz gegeben wird, alle Mitarbeiter auf demselben Stand sind und sich offen austauschen können. Mitarbeiterinformation ist ein Schlüsselelement zum Unternehmenserfolg und zu reibungsloser Zusammenarbeit. Tipps und Tricks, wie eine gute Mitarbeiterinformation gestaltet werden kann, erfahren Sie in unserem Thema des Monats Juni.
Corona-Arbeitsschutz: Maskenpflicht im Betrieb?
Immer mehr Betriebe dürfen nach den Abstimmungen von Bund und Ländern wieder öffnen. Zeitgleich dazu erhöht das Bundesarbeitsministerium aber die Vorgaben zum Arbeitsschutz. Was vom Arbeitgeber gestellt werden muss, erfahren Sie hier.
Corona-Krise: Darauf müssen Sie beim ermäßigten Umsatzsteuersatz achten
Metzgereien und Bäckereien bieten ihre hergestellten Fleischprodukte und Backwaren häufig auch in einer Gaststätte, in einem Café oder in einem Imbisswagen an. Kann der Kunde die Mahlzeiten vor Ort an Tischen verzehren, werden 19 Prozent Umsatzsteuer fällig. Im Rahmen einer Hilfsmaßnahme wegen der Corona-Krise soll sich das ab 1. Juli 2020 jedoch ändern. Was Sie bei den geplanten Änderungen beachten müssen, erfahren Sie hier.
Betriebsbedingte Kündigung in der Corona-Krise: Das gilt rechtlich
Betriebsinhaber, die in der Corona-Krise in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten, müssen zum Teil auch über betriebsbedingte Kündigungen nachdenken. Doch eine Kündigung sollte immer erst die letzte Wahl sein. Welche rechtlichen Vorgaben für eine betriebsbedingte Kündigung erfüllt sein müssen und welche arbeitsrechtlichen Aspekte berücksichtigt werden müssen, erfahren Sie hier.
Hygiene im Betrieb: Wie Sie Oberflächen richtig reinigen
Seit Corona vermeiden wohl die meisten Menschen, Oberflächen und Türklinken in Geschäften anzufassen. Obwohl eine Infektion auf diesem Weg als unwahrscheinlich gilt, können Handwerksbetriebe doch etwas tun, um ihren Kunden "hygienische" Sicherheit zu geben. Erfahren Sie mehr.
Bewirtungskosten: Vorsicht bei Erstattung von dritter Seite
Bewirten Sie als selbstständiger Handwerker regelmäßig Kunden und Geschäftspartner, dürfen diese Bewirtungskosten nur zu 70 Prozent als Betriebsausgabe abgezogen werden. Das gilt nach einem Urteil selbst dann, wenn ein Dritter Ihnen diese Bewirtungskosten erstattet hat. Doch es droht eine weitere Stolperfalle beim Betriebsausgabenabzug. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Corona-Krise: Haben Feiertage Einfluss auf das Kurzarbeitergeld?
Wenn Feiertage und Kurzarbeit zusammentreffen, was gilt dann für die Berechnung des Kurzarbeitergeldes? Was Chefs und Mitarbeiter dazu wissen sollten, können Sie hier nachlesen.
Online-Rechner: So können Sie Ihre Pkw-Kraftstoffkosten senken
Sie wollen überprüfen, wie viel Kraftstoff ihr Pkw verbraucht und wie Sie die Kosten dafür senken können? Die Deutsche Energie-Agentur bietet jetzt einen Online-Optimierungsrechner an, mit dem Sie das in wenigen Schritten herausfinden können.
Geldanlage: Wie Sie unseriöse Anbieter erkennen
Wer Geld anlegen möchte, muss vieles beachten. Zum Beispiel, welchen Anbieter oder welches Produkt man wählt. Aber woran erkennt man, ob diese glaubwürdig sind? Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistung zeigt in einer Broschüre Warnsignale auf und erklärt, worauf Sie bei der Geldanlage achten sollten.
Wenn Sie in Zukunft keine E-Mails mehr empfangen wollen, bitte hier klicken.
Sollten Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern wollen, bitte hier klicken.
InfoStream-Archiv
Alle Ausgaben finden Sie zwei Wochen nach Veröffentlichung im InfoStream-Archiv.
Hinweis
Die Redaktion des InfoStreams übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Rahmen der Berichterstattung erwähnt werden. Inhalte dürfen nicht ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis reproduziert, gedruckt, übersetzt, in digitaler Form weiterbearbeitet, in Archive übernommen oder Dritten unter einer fremden URL zugänglich gemacht werden.
Feedback an unsere Redaktion
Für Feedback, Anregungen oder Kritik sind wir Ihnen jederzeit dankbar: Schreiben Sie an unsere Redaktion.
Erfahren Sie mehr über die Handwerkskammer Konstanz: hwk-konstanz.de/.
Impressum
Handwerkskammer Konstanz
Hausanschrift:
Webersteig 3, 78462 Konstanz
Postanschrift:
Postfach 10 07 42, 78407 Konstanz
Telefon: 07531 205-0
Fax: 07531 16468
E-Mail: info@hwk-konstanz.de
Internet: hwk-konstanz.de

Rechtsform
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 55 II Rundfunkstaatsvertrag (RStV)
Petra Schlitt-Kuhnt
Telefon: 07531 205-347,
Fax: 07531 2056-347
E-Mail: petra.schlitt@hwk-konstanz.de
InfoStream erscheint in Zusammenarbeit mit Holzmann Medien GmbH & Co. KG, Gewerbestraße 2, 86825 Bad Wörishofen

Vertretungsberechtigte gemäß § 109 der Handwerksordnung (HwO)
Präsident Werner Rottler
Hauptgeschäftsführer Georg Hiltner
(Anschrift wie oben)

Zuständige Aufsichtsbehörde
Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg
Neues Schloss, Schlossplatz 4, 70173 Stuttgart