Falls Ihnen dieser Newsletter nicht korrekt oder nur teilweise angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Belohnungen für Meister: Jetzt gibt es die Meisterprämie
Der Meisterbrief steht für Qualität und Qualifikation im Handwerk. Seit Anfang des Jahres lohnt sich der Titel noch mehr. Denn wer jetzt seine Meisterprüfung im Handwerk mit Erfolg abschließt, bekommt vom Land Baden-Württemberg eine Meisterprämie in Höhe von 1.500 Euro. Sie kann ab 1. Mai bei der Handwerkskammer beantragt werden. Weitere Informationen und ein Antragsformular finden Sie ab 1. Mai unter www.hwk-konstanz.de/meisterpraemie.
© Handwerkskammer Konstanz_Oliver Hanser
Ausgabe 9/2020 vom 30.04.2020
InfoStream
"Mit Abstand am besten": Neue Motive aus der Imagekampagne
Gerade in Corona-Zeiten gilt: Aufmerksamkeit und Vertrauen sind Trumpf. Mit Plakaten, Aufklebern und vielen anderen Werbemitteln aus der Imagekampagne des deutschen Handwerks können Betriebe jetzt auf die Wiedereröffnung oder den Weiterbetrieb unter den geltenden Hygiene- und Abstandsregeln hinweisen.
Corona-Webinare
Ob sicheres Arbeiten, Auslandsgeschäfte, Vertragsbeziehungen oder Ausbildung: In sieben Webinaren klären die baden-württembergischen Handwerkskammern dringende Fragen rund um die Corona-Krise. Die Terminübersicht finden Sie hier.
Azubis können Prüfung ablegen: Gesellenprüfung nicht gefährdet
Auch wenn die Berufsschulen zeitweise geschlossen waren und coronabedingte Betriebsschließungen oder Quarantänemaßnahmen die Ausbildung in Mitleidenschaft gezogen haben: Auszubildende im letzten Lehrjahr müssen nicht um ihre Gesellenprüfung bangen. Denn eine Zulassung ist trotz dieser Ausfälle möglich.
Keine Zwischenprüfungen im Mai
Die baden-württembergischen Handwerksorganisationen haben angesichts der aktuellen Situation entschieden, alle bis zum 31. Mai 2020 geplanten Zwischenprüfungen für Auszubildende abzusagen. Sie werden nicht nachgeholt. Prüfungsteilnehmer, die im Frühjahr 2020 für die Abschlussprüfung Teil 1 angemeldet waren und diese nicht ablegen konnten, können ihre Prüfung voraussichtlich im Herbst 2020 nachholen. Für Auszubildende entstehen dadurch keine Nachteile bei der Zulassung zur Abschluss- oder Gesellenprüfung.
Kurzarbeitergeld schnell abrechnen
Die Agentur für Arbeit empfiehlt Betrieben, möglichst schnell das Kurzarbeitergeld abzurechnen und die dreimonatige Abgabefrist nicht auszuschöpfen. Dann kann auch mit einer schnellen Bearbeitung und Auszahlung des Kurzarbeitergelds gerechnet werden. Empfohlen wird, den Antrag mit den Abrechnungslisten online über die Postfachfunktion im Arbeitgeber-Account einzureichen. Alternativ ist die Einreichung auch per Post, Fax oder E-Mail möglich. Weitere Informationen unter www.arbeitsagentur.de/kurzarbeit.
Personalberatungsserie: Führen und Kommunizieren mit Mitarbeitern in Krisenzeiten
Die vergangenen Monate haben viele Betriebe ganz unerwartet vor besondere Herausforderungen gestellt, die häufig mit nachhaltigen Einschnitten einher gingen. Gerade in derart unsicheren Zeiten spielen Führungskräfte eine Schlüsselrolle. Wir beraten Sie im Monat Mai darüber, wie Sie in Krisenzeiten wirkungsvoll führen und professionell kommunizieren. Zum Thema findet außerdem im Juni ein Webinar der baden-württembergischen Handwerkskammern statt
Corona: Fünfzehn Tipps zum Steuern sparen trotz Krise
Bei allem Übel und wirtschaftlichen Schwierigkeiten durch Corona: Die Pandemie bietet Arbeitgebern und Arbeitnehmern auch Steuervergünstigungen. Doch die gibt es nur, wenn man sie auch kennt und geltend macht. Erfahren Sie mehr.
Corona: Digitale Tools, die Handwerker jetzt unterstützen
Die Auswirkungen der Corona-Pandemie führen bei vielen Handwerkern zu Auftragseinbrüchen. Wer das Geschäft trotz aller Einschränkungen am Laufen halten will, kann auch auf digitale Tools zurückgreifen. Eine Übersicht hilfreicher virtueller Anwendungen und Apps.
Datenschutz in Corona-Zeiten: Worauf Arbeitgeber achten müssen
Im Zusammenhang mit der Corona-Krise stellen sich auch eine ganze Reihe von datenschutzrechtlichen Fragen. Arbeitgeber sind sich unsicher, welche Maßnahmen sie gegen die Ausbreitung des Virus ergreifen dürfen oder sogar müssen und welche erlaubt sind. Mehr erfahren Sie hier.
Corona-Krise: Steuerliche Behandlung von Zuwendungen an Geschäftspartner
Geht es einem Geschäftspartner wegen der Corona-Krise finanziell nicht gut und er bekommt Unterstützung von Unternehmen, stellt sich die Frage, wie diese Unterstützungsleistungen steuerlich zu behandeln sind. Die Antwort darauf finden Sie hier.
Betriebliche Altersvorsorge und Kurzarbeit: Was zu beachten ist
Kurzarbeit verringert das Einkommen der betroffenen Mitarbeiter, denn der Einkommensverlust wird nur teilweise ausgeglichen. Und sie betrifft auch zukünftige Einkünfte – nämlich jene aus der betrieblichen Altersvorsorge. Einvernehmliche Lösungen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer können helfen, diese Lücke gering zu halten. Mehr Infos finden Sie hier.
Crowdfunding: Wie es funktioniert und welche Anbieter es gibt
Für viele Handwerksbetriebe ist es momentan schwierig einen Kredit bei ihrer Hausbank zu bekommen. Crowdfunding kann eine Lösung sein – auch in der aktuellen Krise. Ein Überblick über Anbieter und Finanzierungsformen.
Grundlagen der IT-Sicherheit: Testen Sie jetzt Ihr Wissen
Kennen Sie sich mit den Gefahren aus dem Internet aus? Wissen Sie, wie Sie sich vor Phishing-Mails schützen, die gerade jetzt in der Coronakrise vermehrt im Umlauf sind? Und wie Sie bei einem Virusbefall handeln sollten? Ihr Wissen zur IT-Sicherheit können Sie jetzt mit einem Quiz des BSI auf die Probe stellen.
Online-Tool: Finden Sie heraus, wie hoch Ihre Heizungs-Förderung ausfällt
Der Einbau von energieeffizienter und klimaschonender Heiztechnik wird seit Anfang des Jahres stärker finanziell unterstützt. Welche Förderung in welcher Höhe möglich ist, können Sie mit einem Online-Tool des Servicesportals "Intelligent heizen" herausfinden.
Wenn Sie in Zukunft keine E-Mails mehr empfangen wollen, bitte hier klicken.
Sollten Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern wollen, bitte hier klicken.
InfoStream-Archiv
Alle Ausgaben finden Sie zwei Wochen nach Veröffentlichung im InfoStream-Archiv.
Hinweis
Die Redaktion des InfoStreams übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Rahmen der Berichterstattung erwähnt werden. Inhalte dürfen nicht ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis reproduziert, gedruckt, übersetzt, in digitaler Form weiterbearbeitet, in Archive übernommen oder Dritten unter einer fremden URL zugänglich gemacht werden.
Feedback an unsere Redaktion
Für Feedback, Anregungen oder Kritik sind wir Ihnen jederzeit dankbar: Schreiben Sie an unsere Redaktion.
Erfahren Sie mehr über die Handwerkskammer Konstanz: hwk-konstanz.de/.
Impressum
Handwerkskammer Konstanz
Hausanschrift:
Webersteig 3, 78462 Konstanz
Postanschrift:
Postfach 10 07 42, 78407 Konstanz
Telefon: 07531 205-0
Fax: 07531 16468
E-Mail: info@hwk-konstanz.de
Internet: hwk-konstanz.de

Rechtsform
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 55 II Rundfunkstaatsvertrag (RStV)
Petra Schlitt-Kuhnt
Telefon: 07531 205-347,
Fax: 07531 2056-347
E-Mail: petra.schlitt@hwk-konstanz.de
InfoStream erscheint in Zusammenarbeit mit Holzmann Medien GmbH & Co. KG, Gewerbestraße 2, 86825 Bad Wörishofen

Vertretungsberechtigte gemäß § 109 der Handwerksordnung (HwO)
Präsident Werner Rottler
Hauptgeschäftsführer Georg Hiltner
(Anschrift wie oben)

Zuständige Aufsichtsbehörde
Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg
Neues Schloss, Schlossplatz 4, 70173 Stuttgart