Falls Ihnen dieser Newsletter nicht korrekt oder nur teilweise angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Seminare: Jetzt anmelden!
Die Handwerkskammer bietet ganzjährig kostenfreie Infoveranstaltungen und Seminare zu verschiedenen, aktuellen Themen aus den Bereichen Betriebs- und Außenwirtschaft, Ausbildung, Digitalisierung und Recht an. Hier geht's zur Terminübersicht.
© seventyfour - stock.adobe.com
Ausgabe 25/2022 vom 30.06.2022
InfoStream
Familienpakt Bayern: Familienfreundliche Handwerksbetriebe gesucht
Der Familienpakt Bayern, eine gemeinsame Initiative der Bayerischen Staatsregierung und der bayerischen Wirtschaft, sucht kleine Handwerksbetriebe, die sich für das Thema Familienfreundlichkeit stark machen. Der Familienpakt berichtet bayernweit über dieses Engagement und hilft so den Betrieben, sich als attraktiver Arbeitgeber darzustellen. Bewerben Sie sich bis 16. September. Mehr Infos.
Umfrage: Klimaschutzbemühungen ostbayerischer Unternehmen
In Zusammenarbeit mit der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf untersucht die Unternehmerinitiative OHA! den aktuellen Stand der Klimaschutzbemühungen der ostbayerischen Unternehmen anhand einer kurzen Umfrage. Ziel dieser Umfrage ist das Schaffen einer Datengrundlage zum besseren Verständnis des Zusammenhangs von Klimaschutz und unternehmerischem Handeln. Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig und anonym. Die Beantwortung der Fragen dauert 7 Minuten. Zur Umfrage.
Mindestlohn, Rente, Pfand: Die Änderungen im Juli 2022
Von neuen Pflichten für alle, die verpackte Waren verkaufen, über teureres Rauchen bis hin zur Abschaffung der EEG-Umlage: Der Folgemonat ist vollgepackt mit spannenden Terminen und neuen Gesetzen, die in Kraft treten. Die wichtigsten Änderungen im Juli 2022 im Kurzüberblick.
Nachweisgesetz: Bald mehr Pflichtangaben in Arbeitsverträgen
Das Nachweisgesetz regelt, dass Arbeitgeber die wesentlichen Arbeitsbedingungen schriftlich festhalten und dem Arbeitnehmer aushändigen müssen. Das geschieht in der Regel mit einem Arbeitsvertrag. Das Gesetz bekommt nun eine Neuauflage – und diese erweitert die Pflichtangaben erheblich. In Kraft treten soll die Neufassung im August 2022. Das soll sich ändern.
Steuer: Trauerredner können Kleidung nicht absetzen
Trauerredner können schwarze Anzüge, die sie bei Beerdigungen tragen, nicht als Betriebsausgabe steuerlich geltend machen. Diese seien als bürgerliche Kleidung - im Gegensatz zu typischer Berufskleidung - grundsätzlich nicht abziehbar, so der Bundesfinanzhof.
Workation: Was Arbeitgeber wissen müssen
Mit dem Laptop in den Urlaub, Meetings mit Blick aufs Meer oder die Berge und nach Feierabend ein Strandspaziergang – Workation entwickelt sich zum attraktiven Modell für Mitarbeiter. Doch ist dieser Trend so einfach mit den arbeitsrechtlichen Vorgaben vereinbar? Ein Überblick darüber, was Arbeitgeber wissen müssen.
Preissteigerung weitergeben: Diese Wege gibt es
Verändern sich nach Vertragsschluss die Einkaufspreise, trägt grundsätzlich der Handwerksbetrieb das Kalkulationsrisiko. In besonderen Fällen kann es jedoch rechtliche Ausnahmen geben. Der Handwerksverband zeigt, welche Handlungsmöglichkeiten Betriebe haben.
Notfallmanagement: Darauf kommt es an
Im Notfall muss es schnell gehen. Damit ein Rettungseinsatz problemlos ablaufen kann, müssen bestimmte Bedingungen geschaffen werden. Die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse erklärt, welche das sind.
FAQ: Alles rund um die Energiepauschale
Die Auszahlung der Energiepauschale stellt Arbeitgeber vor organisatorische und rechtliche Fragen: In welchen Fällen wird die Pauschale ausgezahlt? Wann wird sie im Einkommenssteuer-Veranlagungsverfahren festgesetzt? Das Bundesfinanzministerium gibt in einem umfassenden FAQ Auskunft.
Auch interessant
Newsletter Bayern Handwerk International
Zur aktuellen Ausgabe des BHI-Newsletters
ZDH-Newsletter
Zur aktuellen Ausgabe des ZDH-Newsletters
Weiterbildung
Zum aktuellen Kursprogramm der Handwerkskammer
Wenn Sie den InfoStream in Zukunft nicht mehr empfangen wollen, bitte hier klicken.
Sollten Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern wollen, bitte hier klicken.
InfoStream-Archiv
Alle Ausgaben finden Sie zwei Wochen nach Veröffentlichung im InfoStream-Archiv.
Hinweis
Die Redaktion des InfoStreams übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Rahmen der Berichterstattung erwähnt werden. Inhalte dürfen nicht ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis reproduziert, gedruckt, übersetzt, in digitaler Form weiterbearbeitet, in Archive übernommen oder Dritten unter einer fremden URL zugänglich gemacht werden.
Feedback an unsere Redaktion
Für Feedback, Anregungen oder Kritik sind wir Ihnen jederzeit dankbar:
Schreiben Sie an unsere Redaktion.
Erfahren Sie mehr über die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz: hwkno.de.
Impressum
Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz
Ditthornstraße 10
93055 Regensburg
Telefon +49 (0)941 7965-0
Fax +49 (0)941 7965-222
E-Mail: info@hwkno.de
Internet: hwkno.de

Rechtsform
Körperschaft des öffentlichen Rechts

Vertretungsberechtigte
Präsident Dr. Georg Haber
Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger
(Anschrift wie oben)
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 18 Abs. 2 Medienstaatsvertrag (MStV)
Alexander Stahl
Telefon +49 (0)941 7965-271,
Fax +49 (0)941 7965-281271
E-Mail: alexander.stahl@hwkno.de
InfoStream erscheint in Zusammenarbeit mit Holzmann Medien GmbH & Co. KG, Gewerbestraße 2, 86825 Bad Wörishofen.

Zuständige Aufsichtsbehörde
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie,
Prinzregentenstraße 28, 80538 München