Falls Ihnen dieser Newsletter nicht korrekt oder nur teilweise angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
© mostafa meraji / unsplash.com
E-Rechnung mittelstandsgerecht gestalten
"Elektronische Rechnungen sind ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen. Bei einer obligatorischen Einführung der elektronischen Rechnung für inländische zwischenunternehmerische Umsätze müssen aber die Verhältnisse in kleinen und mittleren Unternehmen konsequent Berücksichtigung finden", sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.

Zum Statement von Präsident Peteranderl
Ausgabe 23/2023 von Donnerstag, 15. Juni 2023
InfoStream
© moerschy / pixabay.com
Update zur Corona-Soforthilfe
Die Frist für die Antragstellung  wurde verlängert. Sie haben nun Zeit bis zum 31. Dezember 2023 für die Berechnung, Rückmeldung und ggf. Rückzahlung der Soforthilfe. Alle Antworten finden Sie beim Bayerischen Wirtschaftsministerium zu den Corona-Hilfen.
Online-Jahresveranstaltung der Initiative "Ältere und Arbeitswelt"
Die Jahresveranstaltung "Edelstahl statt altes Eisen" findet am Montag, den 3. Juli 2023, von 14 bis 16 Uhr als virtuelle Veranstaltung statt. Weitere Informationen erhalten Sie unter arbeitsagentur.de.
Handwerker muss über Widerrufsrecht aufklären: EuGH-Urteil
Schließt ein Handwerker außerhalb seiner Geschäftsräume einen Auftrag ab, muss er seinen Kunden über das Widerrufsrecht unterrichten. Andernfalls kann der Kunde den Auftrag widerrufen, ohne für bereits entstandene Kosten aufkommen zu müssen. Das hat der Europäische Gerichtshof in einem Urteil erneut bekräftigt.
Kommunikation im Betrieb: Kein Recht auf freundlichen Chef
Beleidigungen, Schimpfworte und ein rauer Umgang: Das gehört sicherlich nicht zum guten Umgangston. Aber gilt das auch im Arbeitsverhältnis – oder dürfen Chefs in bestimmten Fällen ihren Mitarbeitern auch sehr deutlich die Meinung sagen und Missfallen zum Ausdruck bringen? Das sagt das Arbeitsrecht.
Solarpanele sicher montieren: Darauf sollten Handwerker achten
Absturzunfälle sind die häufigste Ursache tödlicher Arbeitsunfälle. Um die Gefahr zu reduzieren, haben die Berufsgenossenschaften und das Arbeitsministerium technische Regeln und die Unfallverhütungsvorschrift angepasst. Für Betriebe ergeben sich daraus einige Änderungen. Das ist bei der Installation von Solarmodulen zu beachten.
GmbH-Gesellschafter: Verrechnungskonto im Visier des Finanzamts
Ein unverzinsliches Verrechnungskonto zwischen der GmbH und dem GmbH-Gesellschafter kann zu einer verdeckten Gewinnausschüttung und steuerlichen Mehrbelastung führen. Was Handwerksbetriebe hierzu wissen müssen – und wie sie handeln können.
Abmahnung: Sieben wichtige Fragen und Antworten
Schon wieder zu spät zur Arbeit gekommen, heimlich Aufgaben ignoriert, unentschuldigt gefehlt: Für all das gibt es Ärger am Arbeitsplatz – und manchmal sogar eine Abmahnung. Welche rechtlichen Handlungsmöglichkeiten Arbeitgeber haben und was das für Arbeitnehmer bedeutet.
Schutz vor UV-Strahlung: Neue Angebote der BG BAU
Wer im Freien arbeitet, muss sich jetzt vor UV-Strahlung und Hitze schützen. Wie das einfach geht, zeigt die BG BAU mit neuen Angeboten, darunter eine Checkliste für einen wirksamen Schutz und ein Plakat zum Aushang im Betrieb. Zu den Materialien.
Phishing-Angriff: Fake-Nachricht an Instagram-Nutzer
Derzeit sind Phishing-Nachrichten im Umlauf, die vermeintlich vom Facebook-Konzern Meta kommen. Darin werden Inhaber von Instagram-Profilen aufgefordert, auf einen Link zu klicken. Hinter der Nachricht stecken Betrüger. Wie man den Schwindel erkennt und was zu tun ist, wenn die Falle schon zugeschnappt hat.
Gemeinsame Immobilie: Steuerrisiko nach Scheidung
Bleibt nach der Scheidung einer der Ehepartner in der gemeinsamen Wohnung oder im gemeinsamen Haus, kann ein späterer Verkauf des Eigentumsanteils an der Immobilie zu steuerlichen Nachteilen führen. Zu den Details.
Online-Tool: Schritt für Schritt zum Nachhaltigkeitsbericht
Ab 2024 verpflichtet eine neue EU-Richtlinie Tausende von Unternehmen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung. Die meisten Handwerksbetriebe werden von dieser Pflicht nicht betroffen sein. Einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen, kann sich aber trotzdem für sie lohnen. Bei der Bestandsaufnahme sowie beim Formulieren unterstützt der Nachhaltigkeits-Navigator Handwerk.
Heribert-Späth-Preis: Jetzt Top-Ausbilder vorschlagen
Die Stiftung Begabtenförderung im Handwerk e.V. vergibt jährlich einen mit 3.000 Euro dotierten Preis an Betriebsinhaber im Handwerk, die sich in besonderer Weise für die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter engagieren. Die Betriebe können sich nicht selbst bewerben, sondern müssen vorgeschlagen werden. Geeignete Kandidaten können ab sofort bei der zuständigen Handwerkskammer nominiert werden. Informationen und Bewerbungsformular.
Kurse und Beratung
Beratung vor Ort
Veranstaltungen in Ihrer Nähe und zu Ihren Themen.
Unsere Kurshighlights
Demnächst startende Kurse in unseren Bildungszentren mit freien Plätzen für Sie und Ihre Mitarbeiter.
Veranstaltungen
Online-Veranstaltung
Rechtliche Lösungen für Selbstständige vor und nach der Elternzeit am 19. Juni 2023 um 8 Uhr.
Digitalbonus Bayern
Online am 21. Juni: bis zu 10.000 Euro Förderung für Ihr Digitalisierungsprojekt.
Ausstellung "Blütenpracht"
Vom 23. Juni bis 29. Juli 2023 präsentiert die Galerie Handwerk die Ausstellung "Blütenpracht". Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Wenn Sie den InfoStream in Zukunft nicht mehr empfangen wollen, bitte hier klicken.
Sollten Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern wollen, bitte hier klicken.
InfoStream-Archiv
Alle Ausgaben finden Sie zwei Wochen nach Veröffentlichung im InfoStream-Archiv.
Hinweis
Die Redaktion des InfoStreams übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Rahmen der Berichterstattung erwähnt werden. Inhalte dürfen nicht ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis reproduziert, gedruckt, übersetzt, in digitaler Form weiterbearbeitet, in Archive übernommen oder Dritten unter einer fremden URL zugänglich gemacht werden.
Feedback an unsere Redaktion
Für Feedback, Anregungen oder Kritik sind wir Ihnen jederzeit dankbar: Schreiben Sie an unsere Redaktion.
Erfahren Sie mehr über die Handwerkskammer für München und Oberbayern: hwk-muenchen.de.
Impressum
Handwerkskammer für München und Oberbayern
Hausanschrift:
Max-Joseph-Straße 4, 80333 München
Postanschrift:
Postfach 34 01 38, 80098 München
Telefon: 089 5119-0
Fax: 089 5119-295
E-Mail: info@hwk-muenchen.de
Internet: hwk-muenchen.de

USt-Id-Nr.
DE 275882982

Rechtsform
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 18 Abs. 2 Medienstaatsvertrag (MStV)
Thomas Graßl
Telefon 089 5119-180,
Fax 089 5119-306
E-Mail: thomas.grassl@hwk-muenchen.de
InfoStream erscheint in Zusammenarbeit mit Holzmann Medien GmbH & Co. KG, Gewerbestraße 2, 86825 Bad Wörishofen

Vertretungsberechtigte gemäß § 109 der Handwerksordnung (HwO)
Präsident Franz Xaver Peteranderl Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Hüpers
(Anschrift wie oben)

Zuständige Aufsichtsbehörde
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
Prinzregentenstraße 28, 80538 München