26.7.2024 | 07:24
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

26.7.2024 | 07:24

 
 
 

Karriere

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

 

25 Jahre Bologna-Reform! Die Älteren unter uns werden sich erinnern, dass es mal den Dipl.-Ing. gab oder ihn sogar selbst im Titel tragen.

Heute verlassen die allermeisten Studierenden als Bachelor oder Master die Hochschulen und Universitäten, Fachkräfte mit Meister-Abschluss studieren, das Duale Studium wird immer beliebter. Über die Qualität der Ingenieurausbildung aber wird genauso gestritten wie früher. 

Etwas besser schaut es mit der Studienanfängerinnen-Quote in Elektrotechnik aus, sie liegt laut VDE aktuell bei knapp 20 Prozent. Das ist ein Grund zur Freude, wenngleich man erwähnen sollte, dass das Plus nicht durch ein besseres Image im hiesigen Fächervergleich, sondern durch viele Frauen aus Indien, Pakistan oder China zustande kommt. Hoffen wir, dass sie hier arbeiten wollen. 

Für die Industrie hierzulande bedeutet das, dass sie mit ihren Anstrengungen für mehr Frauen in der Elektronik nicht nachlassen dürfen. Es ist erfreulich, dass das immer mehr Industrievertreter so sehen und handeln

 

Ihre Corinne Schindlbeck

Redakteurin (Ltd.)
 

 
 
 
     
ANZEIGE
 

WEKA Glücksrad Electronika elnet King nl BB 26.07.24 P1

 
 
     
 

 
 
Quo vadis, Ingenieurarbeitsmarkt?

»In zwei Jahren jammern wir wieder«

Mit Blick auf die weiterhin niedrigen Studienanfänger-Zahlen bei gleichzeitig hohen Abbrecherquoten empfiehlt VDE-Arbeitsmarktexperte Dr.-Ing. Michael Schanz, sich beim Einstellen von Elektroingenieuren »eher längerfristig zu orientieren«. Denn der langfristige Trend beunruhigt. 

  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

WIR Frühbucher

 
 
     
 
 
     
 
 
 
DEKRA Arbeitsmarktreport 2024

Erstmals keine Akademiker unter den Top-10-Berufen

 
 

 

Schwächelnde Konjunktur, Stellenabbau und mehr Kurzarbeit – wie der Stellenmarkt darauf reagiert, zeigt der DEKRA Arbeitsmarktreport 2024. Erstmals seit Erhebungsbeginn befindet sich kein akademischer Beruf unter den Top-10-Berufen. Der Anteil an IT-Jobangeboten ist so niedrig wie seit 2010 nicht.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
iCANX in Davos

Mikrosystemtechnik-Tüftler: Smartphone als Insektenstichheiler

 
 

 

Ein Wearable für die Haltungsverbesserung und das Smartphone als Insektenstichheiler: Vier Studenten-Teams aus Deutschland haben beim internationalen Mikrosystemtechnik-Wettbewerb iCANX abgeräumt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Führungswechsel

Neues CEO-Duo für Elatec

 
 

 

Gerhard Burits wird neuer CEO der Elatec-Gruppe. Die Geschäftsleitung wird als Doppelspitze geführt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Ungerechtes, falsches Signal?

Arbeitgeber gegen Steueranreize für ausländische Fachkräfte

 
 

 

Finanzminister Lindner bezeichnet es als »Anwerbungsprämie«: Hochqualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland sollen durch Steuervergünstigungen nach Deutschland gelockt werden. Wirtschaftsvertreter halten davon wenig.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Automobilindustrie hat hohen Kostendruck

Mehr als jede zweite Firma will Jobs in Deutschland streichen

 
 

 

Der Umstieg auf E-Autos droht in Deutschland zur Job-Bremse zu werden. Laut einer Umfrage will jedes zweite Unternehmen Stellen streichen. Neue Jobs entstehen trotzdem - aber im Ausland.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
McKinsey-Studie

GenAI könnte den Personalmangel im öffentlichen Dienst lindern

 
 

 

Laut einer Studie von McKinsey könnte Generative KI den Personalbedarf von 550.000 Vollzeitkräften im öffentlichen Dienst um bis zu 165.000 senken. Potenzielle Anwendungsfelder liegen bei Chatbots, Automatisierung von Inhalten bis hin zu Softwareentwicklung. 

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Social Media in der Elektroindustrie

Wie mittelständische Firmenchefs LinkedIn nutzen

 
 

 

In Business-Netzwerken wie LinkedIn ist die Metall- und Elektroindustrie schwächer vertreten als andere Branchen: Nur jedes dritte Unternehmen  - und nur jeder sechste CEO - aus diesem Segment ist auf LinkedIn präsent, Xing ist völlig abgeschlagen. Wofür wird LinkedIn genutzt?

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Flaute

Der Arbeitsmarkt für Elektroingenieure schwächelt

 
 

 

Weniger ausgeschrieben Stellen, stellenweise Hiring Freeze, hier und da Kurzarbeit: Mit der schwächelnden Konjunktur hat auch der Jobmarkt für Ingenieure an Kraft verloren. Wie beurteilen Arbeitsmarktexperten und Arbeitgeber die Situation? Ist der Arbeitnehmermarkt vorbei?

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Anstieg um 15 Prozent

Software-Start-ups boomen, KI ist Treiber

 
 

 

Nach kräftigen Rückgängen werden wieder mehr Startups in Deutschland gegründet. Dabei hilft der Boom um künstliche Intelligenz, wie eine Analyse des Startup-Verbands zeigt. Vor allem der Software-Bereich treibt die Branche an.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Analyse

Erst eine Lehre, dann studieren – hat das Vorteile?

 
 

 

Lehre vor dem Studium - hat das Vorteile? Gunther Dahm vom Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) in Hannover hat für die Hans-Böckler-Stiftung die Auswirkungen der Verbindung von beruflicher und akademischer Qualifikation auf Arbeitsmarktchancen und Gehalt untersucht.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Frauen in der Elektronik

Fifty-Fifty wäre ideal

 
 

 

Die Elektronikindustrie bietet beste Karrieremöglichkeiten für Frauen – warum ergreifen noch so wenige ihre Chance? Marie-Pierre Ducharme, Vice President EMEA Supplier Marketing & Business Development bei Mouser, über Quote, Image und Vereinbarkeit.   

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Vodafone investiert 140 Mio. Euro

KI ersetzt Mitarbeiter

 
 

 

Vodafone investiert rund 140 Millionen Euro in Künstliche Intelligenz von Microsoft und OpenAI, um die Beantwortung von Kundenanfragen zu verbessern. Durch den Einsatz einer fortgeschrittenen KI reagiere der Chatbot «TOBi» schneller als bislang und löse Kundenanliegen effektiver, so die Begründung.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Patente auf Generative KI

China schlägt Rest der Welt

 
 

 

Künstliche Intelligenz hat zu einer wahren Patentanmelde-Explosion aus China geführt. Im Bereich generative KI sind aus China seit 2017 jedes Jahr mehr Patente angemeldet worden als aus dem gesamten Rest der Welt, wie die UN-Organisation für geistiges Eigentum in Genf berichtet. Und Deutschland?

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Dienstwagen für Top-Manager

Volkswagen verhängt Porsche-Verbot

 
 

 

Top-Manager bei Volkswagen müssen auf Porsche-Modelle als Dienstwagen verzichten. Der Grund: Kosteneinsparung.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Jobangebote auf Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

RECOM Power GmbH

 

Hitex GmbH

 

Willert Software Tools GmbH

 

ADKOM Elektronik GmbH

 
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

elektroniknet.de

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2024 WEKA Fachmedien GmbH