Mittwoch, 4. September 2024
>> Browser Version
Öffentliche Verwaltung
Springer Professional
powered by:
Premium Partner:

 
Beiträge der Fachredaktion
Werkzeuge für eine digitale Zukunft der Innenstädte
Wie können Innenstädte wieder begeistern? Was können Kommunen tun, um ihre Zentren zu attraktiven Alternativen zum Online-Shopping zu machen? Eine Bitkom-Studie gibt Hinweise.
So prägt Mikromobilität den urbanen Verkehr
E-Scooter, E-Bike, Lastenfahrrad und Co.: Mikromobilität verspricht vor allem in Städten eine Alternative zum Auto. Was den Trend hin zu kleinen Fahrzeugen ausmacht, lesen Sie in unserem Dossier.
 
 
Anzeige
 
Jetzt anmelden: Am 10.10. startet das große Treffen für Kommunalexperten!
13513 -
Am 10.10.2024 findet in München das 6. AKDB Kommunalforum statt. Das Motto: digital.einfach.machen. Ob Cloud-Technologie, KI-gestützte Software, innovative Online-Dienste-Plattformen oder BI-Anwendungen: Hier entdecken Sie Lösungen, die Ihren Verwaltungsalltag digital.einfach.machen. So sind Sie gewappnet für Klima- und Energiewende, Fachkräftemangel und steigende IT-Komplexität. Das Programm verteilt sich auf ein Auditorium, vier Fachforen und Workshop-Formate. Außerdem gibt es einen Ausstellerbereich und reichlich Austauschmöglichkeit. Eingeladen sind Kommunalvertreter und Digitalisierungsexperten aus ganz Deutschland.
Mehr
 
Wege aus dem Burnout- und Boreout-Dilemma
Erschöpft vor Stress oder aus Langeweile: Zwischen diesen beiden Polen bewegen sich die Befindlichkeiten von Arbeitnehmenden hierzulande. Insbesondere Führungskräfte und die Generation Z sind davon betroffen.
Bitte integrieren, und zwar zacki-zacki
Nirgends gibt es so viele Sprachblüten wie im öffentlichen Sektor. In ihrer monatlichen Kolumne blickt Agenturchefin Petra van Laak auf die Auswüchse – mit einem Augenzwinkern, aber immer konstruktiv.
 
 
Anzeige
 
KI-gestützte Posteingangsverarbeitung mit nscale eGov
13514 -
Die Kommunikation zwischen Bürgern und Behörden läuft heute über die verschiedensten analogen und digitalen Kanäle ab. Das stellt die öffentliche Verwaltung vor die Herausforderung, ihren gesamten Posteingang zentral zu organisieren.
Abhilfe schafft die E-Akte-Lösung nscale eGov. Sie bringt einen effizienten digitalen Omnichannel-Posteingang mit, der mithilfe moderner KI-Technologien Daten aus sämtlichen Eingangskanälen automatisch strukturiert, klassifiziert und an die passenden Fachverfahren weitergibt. So behalten Behörden jederzeit den Überblick über ihre Informationen.
Mehr erfahren
 
Warum der Staat nur selten nachhaltig einkauft
Der deutsche Staat kauft jedes Jahr Waren und Dienstleistungen im dreistelligen Milliardenbereich ein. Doch bei der öffentlichen Beschaffung spielen Nachhaltigkeitskriterien kaum eine Rolle, zeigt eine Studie.
Wärmpumpe heizt für 30.000 Finnen
Ein Energieversorger will in Helsinki klimafreundlich Fernwärme erzeugen und bestellt dafür in Augsburg die größte Anlage der Welt. Darüber freut man sich auch in Zürich.
 
 
Anzeige
 
Webkonferenz IT-Sicherheitslösungen für die Öffentliche Verwaltung am 11. September 2024, 09:00 bis 11:30 Uhr
13478 -
Die Webkonferenz "IT-Sicherheitslösungen für die Öffentliche Verwaltung" präsentiert Ihnen wertvolle Lösungen und Dienstleistungen zur IT-Sicherheit in der Öffentlichen Verwaltung.
Zum Programm und zur kostenfreien Anmeldung!
 
Beim KTF steht ökologisches Bauen vorne
Gebäude in Deutschland sollen klimafreundlich werden. Deshalb hat die Bundesregierung beschlossen, einen Großteil des Geldes aus dem Klima- und Transformationsfonds für diesen Bereich zur Verfügung zu stellen.
Neues Postrecht verlängert Bekanntgabefrist bei Steuerbescheiden
Mit dem Postrechtsmodernisierungsgesetz hat sich die Fristenberechnung für die Bekanntgabe von Verwaltungsakten geändert. Unter anderem  Steuerbescheide gelten daher ab 2025 erst am vierten Tag nach Aufgabe zur Post als bekanntgegeben.
 
 
Anzeige
 
12. Kölner Vergabetage – Aktuelle Trends, Best Practices und vergaberechtliche Entwicklungen im Fokus
13515 -
Am 17. und 18. September 2024 finden die digitalen 12. Kölner Vergabetage statt – das zentrale Event für alle Fachleute und Interessierten rund um Vergaberecht und Vergabepraxis. Freuen Sie sich auf zwei informative Tage voller aktueller Trends, praxisnaher Einblicke und wertvoller Best-Practice-Empfehlungen für Ihren Ausschreibungs- und Vergabealltag, präsentiert von renommierten Expertinnen und Experten der Vergabewelt. Nutzen Sie die Gelegenheit zum direkten Austausch und zur Diskussion aktueller Themen – live, interaktiv und bequem von überall aus, ganz ohne Reiseaufwand! Sichern Sie sich jetzt Ihr Online-Ticket und seien Sie dabei!
 
Termin: 19. September 2024
NEGZ Herbsttagung zur Digitalen Verwaltung 2024
Die NEGZ-Herbsttagung 2024 am 19. September in Berlin bietet einen Tag voller Workshops und Networking rund um die digitale Verwaltung.
Termin: 15. bis 17. Oktober 2024
Smart Country Convention
Die Smart Country Convention ist das führende Event für die Digitalisierung der Verwaltung und die Entwicklung smarter Städte und Regionen in Deutschland.
Buchtipp
Digitale Daseinsvorsorge
Digitale Daseinsvorsorge umfasst die digitalen Infrastrukturen, Dienstleistungen und Güter, die in der digitalen Gesellschaft für nachhaltige gesellschaftliche Teilhabe, Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse und digitale Souveränität von essenzieller Bedeutung sind. Für das demokratische Gemeinwesen und die Zukunftsfähigkeit von Kommunen besitzt sie eine erhebliche Relevanz. Dieses Buch ist Wegbegleiter für alle mit der digitalen Daseinsvorsorge befassten Akteure. Themenkomplexe sind zum Beispiel die Gestaltung der digitalen Daseinsvorsorge aus Sicht öffentlicher beziehungsweise kommunaler Unternehmen, Stadtwerke als Treiber der digitalen Transformation und Plattformen als zentrales Element für digitale Daseinsvorsorge, Smart Cities, Smart Regions und Smart Government. 
>> Newsletter verwalten
 
>>  Öffentliche Verwaltung:
Newsletter abbestellen
 
>> zur Browserversion
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
Email: service@springerprofessional.de

Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Andreas Funk | Joachim Krieger
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
Bildquellen
Wiesbaden Innenstadt Rathaus: © Aliaksandr / Stock.adobe.com
Transport und Mobilität mit dem Lastenrad: © Elmar Gubisch / Getty Images / iStock
Stress: © ProstoSvet / stock.adobe.com
Buchstaben, die aus einem Megaphon kommen: © MicroStockHub/Getty Images/iStock
Weltkugel in Händen: © Yarruta
Fernheizwerk Patola in Helsinki: © Helen Oy
Ökologisch Bauen und Finanzieren: © Jenny Sturm | stock.adobe.com
Icons mit Email, Post und Telefon, Hand tippt auf Icon mit Briefumschlag. : © Marco2811
szmtagiomb_np