» Zur Browser Version
 
 
Öffentliche Verwaltung
 
 
 
Öffentliche Verwaltung
 
   
 
powered by Innovative Verwaltung
     
 
 
 
Stärken Einwanderer die Innovationskraft?
 

Migranten und Flüchtlinge werden oft mehr als Bedrohung denn als Chance gesehen. Doch Zuwanderer beeinflussen Innovation und Wachstum in Deutschland positiv, so eine Studie. 

 
 
     
 
 
 
Die fünf größten Hürden in Großprojekten
 

Fehlender Wissenstransfer, mangelnde Flexibilität, zu spätes Einbinden der Beteiligten und lange Planungszyklen können Großprojekte zum Scheitern bringen. Was die größten Fallstricke sind, erklärt Boris Gloger in einer Kolumne. 

 
 
     
 
Anzeige
Anzeige

Die E-Rechnung kommt. Sind Sie bereit?

Das Rechnungsaufkommen im öffentlichen Sektor ist immens. Bis Ende 2018 müssen alle zentralen öffentlichen Auftraggeber und Vergabestellen in Europa elektronische Rechnungen mit strukturierten Daten empfangen und verarbeiten können. Die größten Ersparnisse und Qualitätsverbesserungen erreichen Sie mit der Abbildung der E-Rechnung im Finanz- bzw. ERP-System: Nur so lässt sich eine durchgängige und medienbruchfreie Umsetzung des Prozesses vom Einkauf bis zur Zahlung realisieren.

Über 1.100 durchgeführte Finanzprojekte und 35 laufende E-Rechnungsprojekte verdeutlichen die hohe Expertise, die MACH zum Thema Rechnungsbearbeitung mitbringt.

 
     
     
 
Bunte Figuren fassen sich an die Hände und bilden einen Kreis  
 
Digitalisierung unterstützt soziales Engagement
 

Die Deutschen haben keine Angst davor, dass ihr Job durch die Digitalisierung bedroht ist. beim Thema soziales Engagment werden vor allen die Chancen gesehen, so eine Studie der SOS-Kinderdorf Stiftung.

 
 
     
 
 
 
Wie Placement-Beratung den Neustart erleichtert
 

Die Energiebranche ist im Umbruch. Viele Unternehmen sehen sich gezwungen, Stellen abzubauen und die Arbeitsplätze an die aktuelle Marktentwicklung anzupassen. Dabei kann Placement-Beratung Mitarbeitern helfen, den beruflichen Umbruch besser zu meistern.

 
 
     
 
Anzeige
Anzeige

Berufsbegleitend zum Master im Fernstudium – jetzt bewerben!

Sie wollen beruflich noch mehr erreichen? Die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin bietet Ihnen berufsbegleitende Masterstudiengänge. An der Berlin Professional School bereiten Sie sich optimal vor auf Fach- und Führungspositionen im höheren Dienst auf regionaler, nationaler sowie europäischer Verwaltungsebene oder auch im Sicherheitsbereich. Unsere Master-Fernstudiengänge sind kompetenzorientiert, interdisziplinär und praxisnah: Europäisches Verwaltungsmanagement, Sicherheitsmanagement und Master of Public Administration.

 
     
     
 
 
 
Kommunen wollen von der Umsatzsteuer stärker profitieren
 

Noch vor der parlamentarischen Sommerpause wollen Bund und Länder ihre Finanzbeziehungen neu ordnen. Der Deutsche Landkreistag fordert Anpassungen zu Gunsten der Kommunen.

 
 
     
 
IT-Sicherheit zum Schutz kritischer Infrastrukturen  
 
IT-Sicherheitskatalog fristgerecht umsetzen
 

Energieversorger müssen bis Ende Januar 2018 den IT-Sicherheitskatalog umsetzen. Die Stadtwerke Bad Reichenhall haben sich als eines der ersten Unternehmen von TÜV Rheinland zertifizieren lassen.

 
 
     
 
Anzeige
Anzeige

DIGITALE BEHÖRDEN-PLATTFORM
E-RECHNUNG

Treffen Sie die Software AG am 27./28. Juni auf dem 3. E-Rechnungs-Gipfel in Wiesbaden. Wir präsentieren Ihnen unser Lösung rund um die E-Rechnung als Teil der Digitalen Verwaltung 2020.

Besuchen Sie den Vortrag der Software AG am 28. Juni um 11.15 Uhr mit folgenden Themenschwerpunkten:

  • Herausforderungen für die Umsetzung der E-Rechnung in heterogenen IT-Landschaften (Bund und Länder)
  • Vorhandene und bewährte Verfahren integrieren statt ersetzen
  • Synergiepotentiale einer Plattform für die öffentliche Verwaltung nutzen
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Erfahren Sie mehr!

 
     
     
 
 
 
Bedarfsgerechter Personalausbau an Hamburgs Schulen
 

Hamburg erhöht nicht nur die Zahl der Pädagogen für Schüler mit Förderbedarf. Ein neues Fördermodell soll auch einen schulspezifisch bedarfsgerechten Personalausbau sichern.

 
 
     
 
Uhr mit Time for Change  
 
Immobilienwirtschaft bei Innovationen abwartend
 

Der Druck bei den Unternehmen der Immobilienunternehmen steigt, Innovationen umzusetzen. Dennoch reagieren sie bisher verhalten. Die Branche scheint sich noch in ihrer Komfortzone zu befinden, resümiert eine Expertin.

 
 
     
 
Anzeige

Zugriff auf alles?

In der digitalen Fachbibliothek Springer Professional erhalten Sie geprüfte Beiträge
renommierter Autoren aus zahlreichen Zeitschriften und Büchern - online lesen oder downloaden.

Jetzt informieren!

 
     
     
 
 
 
Verkehr und Mobilität zwischen Alltagspraxis und Planungstheorie
 

Der vorliegende Band geht den planungspraktischen Dimensionen der Mobilitätsforschung nach und setzt sie in Beziehung zu den Ergebnissen sozialwissenschaftlicher Erkenntnisse.

Basierend auf einer im Jahr 2015 stattgefundenen Jahrestagung des Arbeitskreises Verkehr der Deutschen Gesellschaft für Geographie, geben die Beiträge einen Einblick in das Spannungsfeld der sozialwissenschaftlichen Mobilitätsforschung und ihrer Relevanz für die Verkehrsplanung. Die Beiträger liefern Impulse für eine Verkehrsplanung, die die kulturelle und soziale Dimension von Mobilität berücksichtigt und für die Praxis übersetzt.

 
 
 
» weitere Newsletter abonnieren
» Newsletter abbestellen
» zur mobilen Version
 
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
E-Mail: service@springerprofessional.de
 
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Joachim Krieger | Juliane Ritt
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
 
 
 
 
Bild 1: © Rawpixel/Fotolia, Bild 2: © alphaspirit/Fotolia, Bild 3: © fotomek, Bild 4: © Coloures-pic/Fotolia, Bild 5: © Fotolia/K.-U.Häßler, Bild 6: © kekbox | Fotolia.com, Bild 7: © stockpics/stock.adobe.com, Bild 8: © Brian Jackson