» Zur Browser Version
 
 
Finance + Controlling
 
 
 
Finance + Controlling
 
   
 
     
 
Premium Partner
 
Maturus_Logo   PLUTA_Logo   Stellmach_Logo
 
     
     
 
Eine Hand zeigt auf verschiedene Zahnräder  
 
Instrumente des operativen und strategischen Controllings
 

Zwischen dem operativen und strategischen Controlling gibt es Unterschiede - abhängig vom zeitlichen Horizont und der organisatorischen Struktur eines Unternehmens. Daher kommen unterschiedliche Instrumente zum Einsatz.

 
 
     
 
Fusion Übernahme Prozess Wissen Management  
 
M&A-Volumen stieg 2018 auf 3,4 Billiarden US-Dollar
 

Die digitalen Entwicklungen trieben im vergangenen Jahr das Volumen der M&A-Deals in die Höhe. Dabei sind Unternehmen neben Synergien vor allem an frischem Know-how interessiert, belegt eine aktuelle Analyse.

 
 
     
 
Anzeige
Anzeige

Wir helfen Unternehmen

Restrukturierung • Performance Improvement • Interimsmanagement

www.pluta.net

 
     
     
 
Privatpleiten 2018  
 
Private Pleiten erneut rückläufig
 

Die Zahl der Privatinsolvenzen ist 2018 zum achten Mal infolge gesunken und liegt auf dem niedrigsten Stand seit 15 Jahren. Dieser Trend soll sich auch 2019 weiter fortsetzen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Analyse.

 
 
     
 
 
 
"Nachhaltiges Management ist eine umfassende Strategie"
 

Nachhaltigkeitsmanagement ist kein Marketinginstrument, sondern eine grundlegende Unternehmensausrichtung, sagt Anabel Ternès. Damit Unternehmen nachhaltig werden, sind Führungs-, Fach-, Prozess- und Sozialkompetenzen nötig.

 
 
     
 
Anzeige
Anzeige

Kryptowährungen auf den Punkt
Einsatz, Chancen und Risiken
8. Mai 2019, Frankfurt am Main

Kryptogeld ist zwar nicht Ihr Job-Schwerpunkt, aber Sie möchten trotzdem mehr dazu erfahren? Bei unserem Event erklären Referenten von Fintechs, Börse und Aufsicht, aus Wissenschaft und Research kurz und knapp, was Sie wissen müssen!

Kryptohandel | Kryptoassets | Blockchain | Krypto-Token um nur einige Stichworte zu nennen.


Programm & Anmeldung

 
     
     
 
Aktie Geldanlage Beratung  
 
Lieber Minizinsen statt Anktienanlage
 

Der Frust bei den deutschen Sparern sitzt tief: Sechs von zehn sind unzufrieden mit der Verzinsung ihrer Geldanlage. Statt nach Alternativen zu suchen, resignieren viele Anleger, zeigt eine aktuelle Umfrage. 

 
 
     
 
Netzwerk  
 
Kommunikation auf Augenhöhe statt Top-down
 

Von nahezu jedem Jobbewerber wird heute verlangt, kommunikativ zu sein. Viele Firmen haben aber konzeptionelle Defizite bei der internen Kommunikation. Dabei ist sie für eine gute Unternehmenskultur unerlässlich.

 
 
     
 
Anzeige
Anzeige
 
     
     
 
Homeoffice/Working from home  
 
Homeoffice ist Personalmanagement 4.0
 

Eine gesetzliche Regelung soll nach SPD-Plänen Beschäftigten in Deutschland das Homeoffice ermöglichen. Die CDU wehrt sich, die Chefs auch – trotz erwiesener Vorteile. Und genau deswegen ist eine gesetzliche Regelung unumgänglich.

 
 
     
 
 
 
"Assistance wird Game Changer"
 

Assistance-Dienstleistungen können zum Wettbewerbsvorteil in einem digital veränderten Versicherungsvertrieb werden. Versicherungsexperte Professor Dr. Matthias Müller-Reichart erklärt im Interview, welche Chancen die Services jetzt bieten. 

 
 
     
 
Aus der Bibliothek
Wie die Kostenstellenrechnung funktioniert
 

Mit der Kostenstellenrechnung ermitteln Unternehmen den gesamten Güterverbrauchs und die hieraus resultierenden Gesamtkosten. Das Buchkapitel erklärt, wie der innerbetriebliche Leistungsaustausch zwischen den Kostenstellen im Wertschöpfungsprozess abgebildet wird.

 
 
     
 
Zahlung Wettbewerb Dienstleister 2  
 
Digitale Zahlverfahren stechen Kreditkarte nicht aus
 

Die Kreditkarte konkurriert mit vielen digitalen Zahlungsmöglichkeiten. Dennoch ist sie bei den Kunden ein beliebtes Zahlungsmittel und wird dies laut eines aktuellen Marktvergleichs auch vorerst bleiben, dank ihrer Flexibilität.

 
 
     
 
 
 
Buchtipp
Handelscontrolling
 

Die Autoren stellen ein Vorgehensmodell zum Aufbau eines gut strukturierten Handelscontrollings vor und zeigen inhaltliche Gestaltungsmöglichkeiten. Hierzu gehören mehr als 500 Kennzahlen als auch die Darstellung der methodischen Ausgestaltung, mit denen eine fundierte Systematisierung und ein gutes Handelscontrolling umgesetzt werden kann. Für die 4. Auflage wurde das Buch umfassend aktualisiert und um die Themen Predictive Analytics sowie einer neuen Version des Handels-H-Modells erweitert.

 
 
     
     
 
» weitere Newsletter abonnieren
» Newsletter abbestellen
» zur mobilen Version
 
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
E-Mail: service@springerprofessional.de
 
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Joachim Krieger | Juliane Ritt
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
 
 
 
 
Bild 1: © Fotogestoeber/ fotolia.com, Bild 2: © TSUNG-LIN WU - Fotolia, Bild 3: © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Bild 4: © imageteam / Fotolia, Bild 5: © Stefan Rajewski / Fotolia, Bild 6: © SolisImages / Fotolia, Bild 7: © AdobeStock/Janina Diercks