» Zur Browser Version
 
 
Öffentliche Verwaltung
 
 
 
Öffentliche Verwaltung
 
   
 
powered by Innovative Verwaltung
     
 
 
 
Strategien für eine bessere Integration
 

Die Herausforderungen für den Staat verlagern sich von Migrations- und Fluchtthemen hin zu Integrationsfragen. Eine neue Studie zeigt auf, was sich hier verbessern ließe.

 
 
     
 
Das Wort 'Whistleblower' in einem Buchtext  
 
Whistleblowing ist keine Denunziation
 

Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant. Dieses Zitat von Hoffmann von Fallersleben zeigt, mit welchem Image Whistleblower kämpfen. Für eine funktionierende Compliance sind sie aber unentbehrlich, so Gastautor Thomas Schneider.   

 
 
     
 
 
 
IT-Messe Cebit ist abgeschafft
 

Die Cebit galt einst als größte Computermesse der Welt. Nun ist Schluss: Die Messe in Hannover findet nicht mehr statt. Die Neuausrichtung der Veranstaltung ist damit gescheitert.

 
 
     
 
Anzeige
Anzeige

BWI: Ihr Partner für die Digitalisierung der Verwaltung

Die BWI ist einer der größten IT-Dienstleister Deutschlands. Und einer, der seit mehr als zehn Jahren Partner des Bundes ist. In einem der umfangreichsten IT-Projekte Deutschlands haben wir die Bundeswehr-IT zu einem standardisierten, zentralisierten und effektiv betreibbaren IT-System umgebaut. Wir wissen, worauf es beim Betrieb deutschlandweiter Netze ankommt. Bei der Konsolidierung von Rechenzentren. Oder beim Rollout von 150.000 Rechnern – inklusive Software- und Lizenzmanagement. Als IT-Dienstleistungszentrum des Bundes und IT-Systemhaus sind wir Ihr Partner für eine stabile, sichere IT.
Mehr Informationen zur BWI

 
     
     
 
Digitaliiserung Analyse  
 
Erfolgsfaktoren des Smart Governments
 

Eine intelligente Nutzung von Daten bietet dem Staat große Potenziale, um schneller und effizienter zu werden. Eine Studie hat Erfolgsbeispiele aus dem Ausland analysiert und Handlungsempfehlungen für Deutschland entwickelt.   

 
 
     
 
Schild Sackgasse  
 
Berufliche Sinnkrisen frühzeitig erkennen
 

Wer Sinnkrisen entgehen möchte, braucht ein Frühwarnsystem, um schnell auf eine mögliche Karriere-Sackgasse zu reagieren. Checklisten helfen, die Bedrohung rechtzeitig zu erkennen und zu handeln, so Gastautor Gustav Klötzl im zweiten Teil seiner Serie.

 
 
     
 
 
 
Asylsuchende bringen oft gute Bildung mit
 

Asylsuchende bringen häufig eine überdurchschnittliche Schulbildung aus ihren Herkunftsländern mit. Im Vergleich zum deutschen Bildungsniveau bestehen aber erhebliche Lücken, zeigt eine neue Studie.

 
 
     
 
Anzeige
Anzeige

rehm online
Die digitale Fachbibliothek des rehm Verlags.
Wie gedruckt. Aber noch besser.


Wählen Sie aus über 90 Werken, davon fast 50 speziell für die Personalerin und den Personaler. Vom Arbeitsrecht über das Tarifrecht bis hin zum Vergaberecht – mit rehm online erhalten Sie die besten Antworten auch digital. Profitieren Sie von rechtssicheren Online-Produkten, die automatisch aktualisiert werden, intuitiv zu bedienen sind und viele praktische Funktionen mitbringen.
Jetzt ins Netz wechseln und kostenlos 4 Wochen testen!

 
     
     
 
Zahlungsmoral Inkasso Pleite  
 
Firmen zahlen pünktlich, Verbraucher nicht
 

Um die Zahlungsmoral in Deutschland ist es nicht einheitlich gut bestellt. Während Unternehmen laut einer aktuellen Umfrage schneller zahlen, halten es Verbraucher und Kommunen nicht so genau mit der Termintreue.

 
 
     
 
Agile  
 
Agile Teams brauchen starke Führung
 

Agile Führung ist nichts für unerfahrene Führungskräfte. Denn 'agil' heißt nicht, dass das Team immer alles bestimmen darf. Die Haltung, alle Macht dem Team, hat hier nichts zu suchen, betont Springer-Autorin Bianca Fuhrmann.

 
 
     
 
 
 
Elektromobilität
 

Das Buch liefert einen umfassenden Überblick über die Herausforderungen und die Lösungen zu allen Aspekten der Elektromobilität: von der Produktentwicklung über die Produktion von Elektrofahrzeugen mit Hinweisen für die Konstruktion des Antriebsstrangs bis hin zum Aufbau einer Infrastruktur und zu Geschäftsmodellen. 

Im Grundlagenkapitel werden die Herausforderungen der Elektromobilität beschrieben und die Ansätze für eine integrierte Produkt-, Prozess- und Infrastrukturentwicklung skizziert. Darüber hinaus bietet es umfassende Einblicke in die Montage von Elektrofahrzeugen. In den folgenden Kapiteln werden Konzepte für den Städtebau und für den Aufbau eines Servicenetzes vorgestellt sowie Geschäftsmodelle, ihre Entwicklung und Rechtsgrundlagen erläutert.

 
 
 
» weitere Newsletter abonnieren
» Newsletter abbestellen
» zur mobilen Version
 
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
E-Mail: service@springerprofessional.de
 
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Joachim Krieger | Juliane Ritt
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
 
 
 
 
Bild 1: © Marco2811/Fotolia, Bild 2: © Devonyu/Getty Images/iStock, Bild 3: © Deutsche Messe, Bild 4: © monsitj / Getty Images / iStock, Bild 5: © jro-grafik / stock.adobe.com, Bild 6: © Gina Sanders / Fotolia, Bild 7: © Tierney / stock.adobe.com