31.5.2022 | 11:06
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
   

 
 
 

 
 
   

31.5.2022 | 11:06

 
 
     
 
 

Facebook

 

LinkedIn

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

seit dem Frühjahr 2020 geht es in der Weltwirtschaft so turbulent zu wie noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik: Hat die Coronavirus-Pandemie schon durch Lockdown-bedingte Produktionsausfälle Lieferketten gesprengt und eine weltweite Knappheit an elektronischen Bauelementen hervorgerufen, so tut der Krieg Putins und seiner Getreuen gegen die Ukraine ein Übriges, vor allem wegen der dadurch bedingten Knappheit an Rohstoffen und Halbfabrikaten.

Auch diese Entwicklungen zeigen, wie dringlich es ist, die digitale Transformation im Sinne von Industrie 4.0 und IIoT mit Nachdruck weiterzuverfolgen oder endlich in Angriff zu nehmen. Denn die Digitalisierung nicht nur auf dem Factory Floor oder zwischen Sensor, Edge und Cloud, sondern auch der Lieferketten ermöglicht es export- und importabhängigen Unternehmen, schneller und besser Eventualitäten und Störungen aller Art zu erkennen und darauf zu reagieren.

Die nötigen Techniken dafür sind vorhanden, von drahtgebundener und drahtloser Kommunikation über Cloud und Edge Computing bis hin zum KI-Algorithmus. Entscheidend für das Gelingen der digitalen Transformation sind letztlich passende Use Cases und Geschäftsmodelle – und kompetente Partner, um sie umzusetzen. Es zeigt sich: Die Komplexität, die eine digitale Transformation mit sich bringt, kann Komplexität reduzieren, etwa bei den Lieferketten.

 

Ihr Andreas Knoll

Ltd. Redakteur

 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Intel und Samsung

Treffen auf höchster Ebene in Seoul

 
 

 

Intel und Samsung haben mögliche Kooperationen auf den Gebieten der nächsten Speicher-IC-Generationen, weiterer ICs, der fabless Produktion und des Foundry-Geschäfts besprochen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Kurzstudie von Fraunhofer IAO und IPA

Industrie 4.0 konkret umsetzen

 
 

 

Wie finden Mittelständler einen Einstieg in die digitale Transformation? Die Fraunhofer-Institute IAO und IPA haben dazu im Rahmen der Kurzstudie »Industrie 4.0 konkret« weltweit Unternehmen befragt, um auf Basis von Industrie-4.0-Anwendungen Orientierungshilfen für technische Umsetzungen zu geben.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Premiere auf der Hannover Messe

Urban Bike aus recyceltem Kunststoff

 
 

 

igus präsentiert ein Urban Bike, das vom Rahmen über die Lager bis zum Zahnriemen zu 100 Prozent aus Kunststoff besteht. Das auf Recycling basierende Konzept und viele Bauteile wird igus allen Fahrradherstellern verfügbar machen, um die nachhaltige Technologie schnell voranzubringen.

  Mehr  
 
 
 
 
 

Ensenso S: 3D-Vision Einstiegskamera

 
 

ANZEIGE

 

Die ultrakompakt und kosteneffizient entwickelte Ensenso S10 der IDS Imaging Development Systems GmbH arbeitet mit 60° Sichtfeld in einem Arbeitsbereich von 0,5 - 3 m. Das macht sie sehr vielfältig in unterschiedlichsten Anwendungen einsetzbar und zur idealen Einstiegskamera für 3D-Vision.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
VDE und VDI auf der Hannover Messe

Zu wenig Ingenieure für die Energiewende

 
 

 

Die Lage am Ingenieurarbeitsmarkt verschärfe sich dramatisch, meldet der VDI auf der Hannover Messe. Laut dem VDI-/IW-Ingenieurmonitor können derzeit 151.300 offene Stellen nicht besetzt werden, neuer Rekord. Von dramatischen Ausmaßen spricht auch der VDE. Und setzt auf Quereinsteiger.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Für praktische Anwendungen

Hybrides Rechnen mit Quantensimulatoren

 
 

 

Am Forschungszentrum Jülich wird eine europäische Plattform für hybrides Hochleistungsrechnen mit zwei Quantensimulatoren in Betrieb gehen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Konzepte für den Schutz von IoT-Knoten

IoT-Security fängt bei jedem Knoten an

 
 

 

Um ein IoT bestmöglich gegen Cyberangriffe abzusichern, ist es notwendig, jeden einzelnen IoT-Knoten separat abzusichern. Doch wie kann das technisch funktionieren? Der folgende Beitrag beschreibt eine Methode auf Basis spezieller Sicherheits-ICs.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Box-IPCs mit Nvidia Jetson, ready to use

Schnell und sicher zur fertigen KI-Lösung

 
 

 

KI ist eine mächtige Zukunftstechnologie für viele Anwendungen, sei es nun stand-alone oder vernetzt im IoT. Gerade diese Vielfalt von Möglichkeiten birgt aber die Gefahr, sich an zu vielen Schauplätzen gleichzeitig zu verzetteln.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
KI-Modul für die PLCnext Control

Schnellere Ergebnisse durch Verlagerung zur Edge

 
 

 

Die Auswertung der von Sensoren erzeugten Rohdaten durch KI am Entstehungsort der Daten entwickelt sich zu einer Kernfunktion von IoT-Anwendungen. Nur so lassen sich in kritischen Situationen schnell Entscheidungen treffen. Doch wie ist dies umsetzbar, ohne die Echtzeitfähigkeit der SPS zu hemmen?

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
IIoT aus Sicht von Tata Communications

»Wir sind Enabler digitaler Ecosystems«

 
 

 

Tata Communications ist ein Global Player in Sachen IoT-Vernetzung. Mysore Madhusudhan, Executive Vice President - Collaboration and Connected Solutions bei Tata Communications, erläutert die Bedeutung des deutschen und europäischen Markts für sein Unternehmen und beschreibt die technischen Trends.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Metallischer 3D-Druck

Serienproduktion von Autoteilen auf der Zielgeraden

 
 

 

Ab sofort können an den Standorten der BMW Group in München sowie bei GKN Powder Metallurgy in Bonn pro Jahr mindestens 50.000 Bauteile in der Gleichteilefertigung mittels 3D-Druck via Laser Powder Bed Fusion Verfahren (LPBF) gefertigt werden.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Varta bleibt trotz Krisen optimistisch

»Wir haben unsere Bedarfe langfristig abgesichert«

 
 

 

Trotz der Verwerfungen in den internationalen Lieferketten und des Kriegs in der Ukraine blickt Herbert Schein, CEO der Varta AG, optimistisch in die Zukunft. Die Nachfrage nach Lithium-Ionen-Produkten in allen Größen- und Performance-Klassen steigt.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Kontaktlose Energieübertragung

Induktives Laden gibt Roboterfahrzeugen Autonomie

 
 

 

Industrie 4.0 heißt, stationäre und mobile elektrische Komponenten vollständig energetisch und nachrichtentechnisch zu vernetzen. SEW-Eurodrive verfügt neben fortschrittlichen Kommunikationssystemen auch über eine energietechnische Lösung: die kontaktlose Energieübertragungstechnik „Movitrans“.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Künstliche Intelligenz in der Industrie

Die perfekte Lösung – wenn das Problem dazu passt

 
 

 

Künstliche Intelligenz (KI) hat enormes Potenzial für die Industrie. Bevor Unternehmen ein KI-Projekt starten, brauchen sie aber einen sinnvollen Business-Case und saubere Daten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Embedded Systems und Security

Wie viel Sicherheit ist sicher genug?

 
 

 

Vernetzte Embedded-Systeme übernehmen immer mehr vielfältige, anspruchsvolle und sicherheitskritische Aufgaben in Industrie, Infrastruktur und Gesundheitsversorgung. Entwickler und Anbieter der Systeme sind deshalb gut beraten, sich systematisch mit dem Thema (Angriffs-)Sicherheit zu befassen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Die Mitarbeiter und die Digitalisierung

»Es ist Zeit für die fünfte Industrie«

 
 

 

Folgt jetzt nach Industrie 4.0 schon Industrie 5.0? Nicht ganz - aber das von 5thIndustry propagierte Konzept einer am Menschen ausgerichteten digitalen Transformation geht in die Richtung. Konsequenterweise nennt das Unternehmen seinen Ansatz auch „die fünfte Industrie“. Doch was steckt dahinter?

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Erfolgreich durch Invest in Lager

Das sind TDKs beste Distributionspartner

 
 

 

TDK hat erneut seine besten und erfolgreichsten Distributoren ausgezeichnet.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Gemeinschaftliche Software-Entwicklung

Open Source als Industrie-4.0-Innovationstreiber

 
 

 

In einer neuen Expertise haben zwei Forschungsinstitute die Chancen und Potenziale von Open-Source-Software (OSS) für die Produktion aufgezeigt. Auf Basis von Expertenbefragungen in Unternehmen wurden Handlungsoptionen entwickelt und eine Leitlinie für unternehmerisches Open-Source-Handeln erstellt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Material- und Bauteil-Charakterisierung

»6G braucht womöglich andere Methoden als 5G« 

 
 

 

Der zukünftige Kommunikationsstandard 6G bringt neue Herausforderungen für Entwickler mit sich. Wie werden sich Materialmessungen und Bauteil-Charakterisierung von den bisherigen Lösungen für 5G unterscheiden? Navneet Kataria, Produktmanager bei Anritsu, gibt seine Einschätzung.

  Mehr  
 
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

Asahi Kasei feiert 100. Geburtstag mit Konzeptfahrzeug AKXY2

Visionäre Mobilitätsstudie Konzeptfahrzeug kombiniert Nachhaltigkeit, Wohlbefinden und gesellschaftliche Verantwortung

  Mehr  
 

Nissans neue Deutschlandzentrale in Wesseling

New-Work-Konzept für flexibles und digitales Arbeiten

  Mehr  
 

Die zweite MirrorCam-Generation

In den Actros- und Arocs-Baureihen sowie im eActros

  Mehr  
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

Jun

01

 

Automotive Ethernet Congress

01. - 02. Juni 2022, Hilton Munich Airport

 
  Mehr  
 
 
 
 

Jun

21

 

embedded world Conference 2022

21. - 23. Juni 2022, Nürnberg

 
  Mehr  
 
 
 
 

Jun

22

 

electronic displays Conference 2022

22. - 23. Juni 2022, Nürnberg

 
  Mehr  
 
 
 
 

Oct

11

 

Anwenderforum EMV

11. Oktober 2022,
Holiday Inn City Centre München

 
  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

LinkedIn

 

Twitter

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/markt-technik

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2021 WEKA FACHMEDIEN GmbH