die Corona-Pandemie hat die Arbeit in den Gemeinden stark verändert. Und doch gibt es auch Konstanten: Die Interkulturelle Woche wird auch dieses Jahr im September stattfinden, denn Austausch und Dialog scheinen in diesem Jahr wichtiger denn je. Es gibt vielversprechende Ansätze, wie die Interkulturelle Woche auch unter Corona-Bedingungen stattfinden kann - lassen Sie sich gerne inspirieren. Ebenso hat die EKD wieder Material für den Bittgottesdienst für den Frieden aufbereitet, der traditionell in der FriedensDekade Mitte November stattfindet - dieses Jahr unter dem Motto „Umkehr zum Frieden“.

Probleme beim Lesen des Newsletters? Jetzt online lesen

info@ekd.de
EKD Evangelische Kirche in Deutschland
Freitag, 31. Juli 2020

Sehr geehrter Herr Do ,

die Corona-Pandemie hat unsere Arbeit in den Gemeinden stark verändert. Und doch gibt es auch Konstanten: Die Interkulturelle Woche wird auch dieses Jahr im September stattfinden, denn Austausch und Dialog scheinen in diesem Jahr wichtiger denn je. Es gibt vielsprechende Ansätze, wie die Interkulturelle Woche auch unter Corona-Bedingungen stattfinden kann - lassen Sie sich gerne inspirieren.

Ebenso hat die EKD wieder Material für den Bittgottesdienst für den Frieden aufbereitet, der traditionell in der FriedensDekade Mitte November stattfindet - dieses Jahr unter dem Motto „Umkehr zum Frieden“.

Sender

Herzlichst
Ihre Newsletter-Redaktion

Inhaltsverzeichnis

Kirche und Gesellschaft

Gemeinsames Gedenken in Auschwitz

Politisches Ziel ist eine Welt ohne Atomwaffen

„Brot für die Welt“ fordert Zugang zu Wasser für alle Menschen

Ökumene

Die Interkulturelle Woche 2020 findet statt!

Urlaubsseelsorge

Evangelische Kirchengemeinden bieten Urlaubern auch 2020 ein vielfältiges Angebot

Publikationen

Bittgottesdienst für den Frieden 2020

Sonn- und Feiertagskalender 2020/2021 erschienen

Kirche und Gesellschaft

Rote Rose auf den Gleisen vor dem KZ Auschwitz

Gemeinsames Gedenken in Auschwitz

Eine EKD-Delegation wird erstmals gemeinsam mit dem Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland und dem Vorsitzenden des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma vom 2. bis zum 4. August die KZ-Gedenkstätte in Auschwitz besuchen.

EKD
Gemeinsame Erklärung zum HIroshima-Tag

Politisches Ziel ist eine Welt ohne Atomwaffen

75 Jahre nach den Atombomben- abwürfen auf Hiroshima und Nagasaki haben die Deutsche Kommission Justitia et Pax und der Friedensbeauftragte des Rates der EKD, die Politik aufgefordert, ernsthafte und zielorientierte Schritte in eine nuklearwaffenfreie Welt zu gehen. „Ein erstes und eindrückliches Zeichen sollte die Annahme und Ratifizierung des Atomwaffenverbotsvertrags der UN sein“, heißt es dazu in der gemeinsamen Erklärung.

EKD
Symbolbild: Menschen mit Ziegenherde in Somalia

„Brot für die Welt“ fordert Zugang zu Wasser für alle Menschen

Trotz großer Fortschritte habe jeder dritte Mensch weltweit keinen gesicherten Zugang zu sauberem Trinkwasser, mahnt „Brot für die Welt“ aus Anlass des zehnten Jahrestages der Anerkennung der Rechte auf Wasser und Sanitärversorgung als Menschenrecht. Die kirchliche Hilfsorganisation appelierte an die Bundesregierung, ihre Verantwortung für die weltweite Umsetzung dieses Rechts verstärkt wahrzunehmen.

epd

Ökumene

Plakat 2020 der IKW

Die Interkulturelle Woche 2020 findet statt!

Die Interkulturelle Woche (IKW) findet alljährlich im September statt. Es ist eine Zeit, Neues auszuprobieren, zu improvisieren und kreativ zu sein. Gerade jetzt. Denn besonders in der Krise mit ihren Kontaktbeschränkungen sind die Kernelemente der IKW besonders wichtig.
Ideen und Materialien für Veranstaltungsformate in den Gemeinden und Kommunen finden Sie auf der Internetseite.

epd

Urlaubsseelsorge

Urlauberseelsorger Matthias Borchert an der Ostsee „Strandkorbgespräche“ an.

Evangelische Kirchengemeinden bieten Urlaubern auch 2020 ein vielfältiges Angebot

Viele Familien verbringen ihren Urlaub 2020 in Deutschland. Die evangelischen Gemeinden vor Ort bieten vielfältige Angebote. Strandkorbgespräche, Open-Air-Gottesdienste oder Kirche im Grünen sind einige davon. Corona hat den Wunsch nach Seelsorge erhöht.

epd

Publikationen

Cover: Bittgottesdienst für den Frieden 2020

Bittgottesdienst für den Frieden 2020

Unter dem Motto „Umkehr zum Frieden“ ist das Materialheft für den diesjährigen Bittgottesdienst für den Frieden erschienen. Die FriedensDekade findet vom 8. bis 18. November 2020 statt und beschäftigt sich unter anderem mit den Themen Rechtsradikalismus, soziale Gerechtigkeit und der Zerstörung der Schöpfung durch den Klimawandel. Das Materialheft steht als Download zur Verfügung oder kann als Printausgabe bestellt werden.

EKD
Cover: Sonn- und Feiertagskalender

Sonn- und Feiertagskalender 2020/2021 erschienen

Der Kalender macht verlässliche Angaben zur Gestaltung des evangelischen Kirchenjahrs im Gottesdienst. Er informiert unter anderem über die gottesdienstlichen Lesungen und Predigttexte für das laufende Kirchenjahr, über Wochensprüche und -lieder, liturgische Farben, Gedenktage und gibt Anregungen, wie sich das Kirchenjahr in das aktuelle Kalenderjahr einfügen kann.

EKD/Liturgische Konferenz
Wochenspruch

Wandelt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit.

 Epheser 5,8b.9

Herausgeber:
Evangelische Kirche in Deutschland
Stabsstelle Kommunikation
Postfach 21 02 20
30402 Hannover

0800 - 50 40 602
info@ekd.de

Montag bis Freitag 09:00 bis 18:00 Uhr kostenfrei erreichbar.

Schreiben Sie uns gerne rund um die Uhr