» Zur Browser Version
 
 
Finance + Controlling
 
 
 
Finance + Controlling
 
   
 
     
 
Premium Partner
 
Maturus_Logo   BBL_Logo   PLUTA_Logo
 
hww_Logo   Stellmach_Logo   AVA_Logo
 
     
     
 
Geschäftsmann deutet auf stilisierte Zahnräder als Symbole für Innovation  
 
Mit internen Kontrollsystemen erfolgreich wirtschaften
 

Das Interne Kontrollsystem (IKS) ist Teil der Corporate Governance eines Unternehmens und vor allem für Kreditinstitute von großer Bedeutung. Doch es ist nur erfolgreich, wenn es richtig implementiert und umgesetzt wird. 

 
 
     
 
 
 
Geschäftsberichte erhalten keine zweite Chance
 

Geschäftsberichte sollen wichtige Informationen über das Unternehmen geben und mögliche Investoren und Analysten überzeugen. Das können sie nur tun, wenn sie an den passenden Stellen die richtige Zielgruppenansprache bieten. 

 
 
     
 
Anzeige
Anzeige

Frische Liquidität

Der Mittelstand setzt immer öfter auf einen strategischen Finanzierungsmix – neben dem klassischen Hausbankkredit werden alternative Modelle zunehmend als ein Muss empfunden. Warum? Sie sorgen für ein Plus an Sicherheit und der Unternehmer erhält durch den Mix mehr Unabhängigkeit, Flexbilität und finanziellen Handlungsspielraum. Insbesondere das rein assetbasierte, bonitätsunabhängige Sale & Lease Back von gebrauchten Maschinen eignet sich hervorragend für produzierende Betriebe, um im Unternehmen schnell frische Liquidität zu generieren und stille Reserven zu heben, die über Jahre aus eigenen Mitteln aufgebaut wurden.

 
     
     
 
Kapitalmarkt Geldanlage  
 
Deutschen Lust auf Geldanlage machen
 

Deutsche Verbraucher sind bei Kapitalanlagen zurückhaltend. Doch wie weckt die Branche das Interesse an entsprechenden Produkten, etwa als Teil der Altersvorsorge? Beim Deutschen Derivate Tag in Frankfurt haben Referenten wie Teilnehmer nach Antworten gesucht.

 
 
     
 
Schild am Zaun mit der Aufschrift  
 
Selbstverwaltete Insolvenz eher für große Firmen
 

Große Unternehmen entscheiden sich im Pleitefall immer öfter für ein Insolvenzverfahren mit Eigenverwaltung, wie eine Studie zeigt. Doch ohne Sanierungsspezialisten an Bord geht es nicht.

 
 
     
 
Ein Einstieg in das BSRG für Unternehmen
 

Das Betriebsrentenstärkungsgesetzt (BSRG) ist für viele Unternehmen ein komplexes Thema. In diesem Buchkapitel geben die Autoren Alexander Bußler und Markus Sobau eine erste Orientierung, die sich nicht nur an Personalverantwortliche richtet. 

 
 
     
 
Humanoider Roboter  
 
Unternehmen verschlafen den KI-Trend
 

Roboter, Big Data und autonom fahrende Fahrzeuge – Künstliche Intelligenz (KI) dringt langsam in den Alltag vor. Doch gestandene deutsche Unternehmen schrecken vor dem KI-Einsatz noch zurück.

 
 
     
 
Netzwerk Deutschland  
 
Finanzmarkt-NGO soll Gegenmacht zur Wirtschaftslobby bilden
 

Eine breit angelegte Bürgerbewegung soll der Politik Druck machen und zehn Jahre nach der Lehman-Pleite für Reformen auf den Finanzmärkten sorgen. Initiator des Projektes ist der Grünen-Politiker Gerhard Schick.

 
 
     
 
Das Tabu der Unternehmensstruktur
 

Wenn die strategische Planung an die Grenzen der bestehenden Unternehmensstruktur stößt, braucht es mutige Entscheidungen des Managements. Doch in vielen Firmen werden diese nicht getroffen. Die Autoren zeigen die Folgen in diesem Buchkapitel. 

 
 
     
 
 
 
Gesellschaftliche Verantwortung ist kein notwendiges Übel
 

In diesem Jahr müssen kapitalmarktorientierte Unternehmen erstmals über nicht-finanzielle Aspekte ihrer Geschäftstätigkeit informieren. CSR-Berichterstattung ist ihnen aber keine lästige Pflicht.

 
 
     
 
 
 
Buch-Tipp
Management Reporting und Behavioral Accounting
 

Andreas Taschner beschäftigt sich in der 2. Auflage des essentials mit der Frage, in welcher Form und in welchem Ausmaß das interne Berichtswesen beabsichtigte und unbeabsichtigte Verhaltenswirkungen bei den Beteiligten auslöst und dabei selbst nicht durch intendiertes Verhalten von Beteiligten in seinen Wirkungen beeinflusst wird. Der Ansatz des „Behavioral Accounting“ wird dabei auf die spezifische Controllingaufgabe des internen Berichtswesens angewendet. Der Autor erläutert, wie Berichte bei Berücksichtigung ihrer direkten und indirekten Wirkungen auf das Verhalten einzelner Betroffener zu einem wirkungsvollen Instrument der Unternehmenssteuerung werden.

 
 
     
     
 
Aktuelle Veranstaltungen
 
     
     
 
Neuer Inhalt  
 
15.10.2018 - 20.10.2018
 
Fintech Week
 

Eine Woche. Eine Stadt. Das Beste zur Zukunft der Finanzen

 
 
     
 
Neuer Inhalt  
 
27.11.2018 - 28.11.2018
 
Transformations-Kongress
 

Energie – Mobilität – Finanzen - Der 1. Transformations-Kongress informiert umfassend über die Herausforderungen der Zukunft. Unternehmen und Manager müssen sich kulturell wandeln, innovativer und agiler werden.

 
 
     
 
9.10.2018 - 11.10.2018
 
it-sa 2018
 
Die it-sa der Treffpunkt für C-Level Experten und IT-Sicherheitsbeauftragte aus Industrie, Dienstleistung und Verwaltung sowie Entwickler und Anbieter von Produkten und Services rund um das Thema IT-Sicherheit.
 
 
     
     
 
» weitere Newsletter abonnieren
» Newsletter abbestellen
» zur mobilen Version
 
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
E-Mail: service@springerprofessional.de
 
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Joachim Krieger | Juliane Ritt
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
 
 
 
 
Bild 1: © N-Media-Images, Bild 2: © fotoknips | Fotolia, Bild 3: © phongphan5922 | stock.adobe.com, Bild 4: © Markus Bormann / Fotolia, Bild 5: © PhonlamaiPhoto/Getty Images/iStock, Bild 6: © vege | stock.adobe.com, Bild 7: © weerapatkiatdumrong / Getty Images / iStock, Bild 9: © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH